Kurz: Neu ist - Ist ein Transponder an Bord, muss diese genutzt werden
Danke für die Info. Das Thema gibts ja schon länger aber neu ist die NfL 1-1870-20 dazu.
Leider hat man es nicht geschafft eine für alle TMZ gleichermaßen gültige Regelung für den Fall zu finden, daß man bereits auf einer FIS-Frequenz angemeldet ist.
Für mich heißt das: beim Durchflug der TMZ immer von FIS abmelden und auf die TMZ (RMZ) Frequenz + Squawk zu gehen.
Nur wenn dann der Controller meint, ich könne auf FIS bleiben, würde ich es auch tun. Die sollten sich ja besser als ich mit den jeweiligen Gegebenheiten der TMZs auskennen.
G3-Flieger schrieb:"Wenn der Controller meint" trifft lediglich auf einen Teil zu, bei einigen ist es klar vorgegeben (4.1)
Nur wenn dann der Controller meint, ich könne auf FIS bleiben, würde ich es auch tun. Die sollten sich ja besser als ich mit den jeweiligen Gegebenheiten der TMZs auskennen.
Ralf
Das ist aus der NfL 1-1870-20
Korrekt
Wurde am 27.02.2020 unterschrieben und tritt am 26.03.2020 in Kraft.
Gruss Tim
Hallo Ihr lieben Leser,
wie Ihr an dem Link erkennen könnt, ist das beim DAeC veröffentlicht. Reinschauen und lesen.
Gruß Manfred
https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2020/Allgemein/NfL_1_1869_20.pdf
Ich bezweifle, dass sich damit die Einschaltquote grossartig verbessert...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Mag sein, war ja eigentlich nach SERA schon so...jetzt noch per NFL, dann kann man das so langsam wissen.
Ich bezweifle, dass sich damit die Einschaltquote grossartig verbessert...
Spricht ja auch nix gegen einen Transponder der an ist. Im Gegenteil, eigentlich überwiegen die Vorteile, gerade wenn es darum geht Signale auf den digitalen Karten sichtbar zu machen.
Vor zwanzig Jahren war es ja eher so "Mach das Ding nicht an, wenn du einen Fehler machst, gibt es dann Ärger", aber letztlich haben die Lotsen eh ein sekundären Schatten auf dem Schirm und könnten eh eine Menge nachvollziehen.
OT: Ich habe Deine Überschrift mal ein bisschen "leiser" gemacht.
Bitte nicht so schreien!
Das
"PILOTEN MÜSSEN SSR-TRANSPONDER UNAUFGEFORDERT DURCHGÄNGIG AKTIVIEREN"
ist jetzt das:
"Piloten müssen SSR-Transponder unaufgefordert durchgängig aktivieren"
Aktuell sind 11 Besucher online.