ELT-Pflicht für UL

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen,
    meines Wissens sind deutsche UL-Flugzeuge von der ELT-Pflicht befreit - zumindest bei Inlandsflügen. Weiss jemand, wie das bei Flügen in das benachbarte europ. Ausland aussieht (besonders Holland würde mich hierbei interessieren).

Gruß Steffen
  • Hallo, leider braucht man in Holland auch für UL ein ELT, dafür aber keinen Mode-S Transponder mehr.
    Damit ist Holland für die meisten UL wohl nicht mehr legal befliegbar.
    Wie das tatsächlich gehandhabt wird würde ich auch gerne wissen, da ich selber gerne mal nach Holland fliegen würde.
  • In Östereich ist meines Wissens nach ebenfalls ein ELT vorgeschrieben.

Gruß

Carsten
  • Hallo,

evtl. sind jedoch die Vorschriften das ELT betreffend in den Nachbarländern etwas anders und es reicht ein mobiles ELT? Diese kann man sich doch sicher auch irgendwo ausleihen!?
  • Dionys schrieb:
    ... es reicht ein mobiles ELT? Diese kann man sich doch sicher auch irgendwo ausleihen!?

Das mit dem Ausleihen habe ich früher gemacht (z.B. Friebe in Mannheim) um mal nach Österreich zu fliegen. Aber die neuen ELT′s haben die Flugzeugkennung mit drin. Deshalb ist mit Ausleihen nicht mehr.

Gruß
    Achim
  • Achim schrieb:

Das mit dem Ausleihen habe ich früher gemacht (z.B. Friebe in Mannheim) um mal nach Österreich zu fliegen. Aber die neuen ELT′s haben die Flugzeugkennung mit drin. Deshalb ist mit Ausleihen nicht mehr.

Soweit mir bekannt reicht für Österreich noch ein altes ELT.

Gruß

Andreas

• Glücklicher Weise brauchen wir als UL Flieger noch kein ELT in BRD. Das scheint Fakt.

Aber wie sieht es den bei Auslandsflügen aus ?

So richtig  verbindlich  habe ich hier im Forum  noch keine Antwort bekommen.

Besonders interessant ist ja der Einflug in die Deutschen Nachbarstaaten und Italien.

Warum gibt es nicht eine Liste von unseren Verbänden wo das mal klar aufgeführt wird?
    Ober habe ich die nicht gefunden ?  

Und reicht ein altes billiges ELT  oder muß es ein neues teueres ELT sein, mit 405 Mz ?
    Festeinbau oder mobil?

Warum erhalten wir nicht Gastrecht mit korrekt in Deutschland zugelassen UL -Flugzeugen in diesen Länden ? Umgekehrt ist das ja auch so.   

Grüße
    Peter

• Also bei Holland steht das in der dortigen AIP (englisch). Diesen Auszug der AIP gibt es auch irgendwo im Internet zum Nachlesen. Die unterscheiden auch ob das Flugzeug vor oder nach dem 1. Juli 2008 zugelassen ist. Vor dem 1. Juli reicht wohl ein sogenanntes PLB.
    Ohne Gewähr
  • QuaxC42 schrieb:

Warum gibt es nicht eine Liste von unseren Verbänden wo das mal klar aufgeführt wird?

Das sehe ich genauso! Bei so unendlich vielen Regelungen, Gesetzen und Vorschriften wäre eine Art (Online-) Nachschlagewerk angebracht. Aber auch nur wenn es rechtlich verbindlich ist, man sich also darauf verlassen und ggf. berufen kann. Online deswegen weil eine gedruckte Ausgabe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sicher schon wieder veraltet wäre...
  • Dionys schrieb:
    QuaxC42 schrieb:

Das sehe ich genauso! Bei so unendlich vielen Regelungen, Gesetzen und Vorschriften wäre eine Art (Online-) Nachschlagewerk angebracht. Aber auch nur wenn es rechtlich verbindlich ist, man sich also darauf verlassen und ggf. berufen kann. Online deswegen weil eine gedruckte Ausgabe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sicher schon wieder veraltet wäre...

Gibt es doch!

http://www.dulv.de/Auslandsfliegen/K119.htm

Dort gibt es auch einen Link auf ein aktuell gehaltenes PDF-Dokument der EMF (European Microlight Federation), in dem übersichtlich für die europäischen Länder die Vorraussetzungen stehen. 

Gruß

Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.

Mitglieder online:
Daboj 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR