Hallo forester, das ist korrekt. Du hattest keine Freigabe zum Einflug. Also kreisen über November.
Wenn du beim Ausflug über Whisky in Hannover z.B. nur bis Whisky 2 freigegeben bist, musst du wenn du deine Meldung wegen Funkverkehr nicht absetzen kannst ebenfalls über Whisky 2 kreisen bis du die Meldung absetzen kannst.
hips schrieb:Ja klar, grad beim Ausflug mußt Du dann kreisen bevor Du rausfliegen kannst, alles klar.
Wenn du beim Ausflug über Whisky in Hannover z.B. nur bis Whisky 2 freigegeben bist, musst du wenn du deine Meldung wegen Funkverkehr nicht absetzen kannst ebenfalls über Whisky 2 kreisen bis du die Meldung absetzen kannst.
Dann meldet man Whisky in xxx Tausend Fuss und fertig, dann bekommt man verlassen der Frequenz genehmigt und sollte man Whisky erreichen und der Türmer ist am quaken, dann meldet man wenn Er fertig ist oder sagt Whisky vor x Minuten passiert in xxx Tausend Fuss.
Hallo Postbote, erst lesen, dann die Karte Hannover ansehen (du kennst sie offensichtlich nicht), und dann verstehen.
Postbote schrieb:Es ging um W2, welcher innerhalb der CTR liegt. Liegt ab da keine weitere Freigabe vor (kommt das überhaupt vor?) müsste dort "gewartet" werden...
Ja klar, grad beim Ausflug mußt Du dann kreisen bevor Du rausfliegen kannst, alles klar.
hips schrieb:-----
Hallo forester, das ist korrekt. Du hattest keine Freigabe zum Einflug. Also kreisen über November.
Wenn du beim Ausflug über Whisky in Hannover z.B. nur bis Whisky 2 freigegeben bist, musst du wenn du deine Meldung wegen Funkverkehr nicht absetzen kannst ebenfalls über Whisky 2 kreisen bis du die Meldung absetzen kannst.
Moinsen,
das kann aber nicht sein. In dem von dir beschriebenen Fall ist Whiskey 2 ein Pflichtmeldepunkt auf dem Weg aus der CTR Hannover, er wird nicht als Zielpunkt genannt werden, sondern immer in Verbindung mit einem Pflichtmeldepunkt außerhalb der CTR, in diesem Fall Whiskey 1. Der Türmer würde nicht sagen, dass du bis Whiskey 2 fliegen sollst um weitere Instruktionen zu bekommen. Man kreist doch nicht über einen Pflichtmeldepunkt innerhalt einer CTR!?!? Der einzig zulässige Ort zum Kreisen sind die beiden Holdings südlich und nördlich der Pisten. Guck dir doch mal auf der Sichtanflugkarte an, was passieren würde wenn zwei Flieger, der eine im Anflug, der andere im Abflug, über Whiskey 2 kreisen würden! Nach zwei Vollkreisen kannst die Trümmer im Mittellandkanal zusammen suchen.
Viele Grüße
Frank
der_aussiedler schrieb:Das sehe ich genau so.
Man kreist doch nicht über einen Pflichtmeldepunkt innerhalt einer CTR
ich würde auch nicht vor einer Bahn kreisen, wenn der Controller mit gesagt hat, dass ich von November nach Sierra fliegen soll.
Positionen vor denen ich halt mache wenn ich keine zugehörige Freigabe habe sind:
Bisher habe ich aber auch immer klare Anweisungen bekommen (fliegen sie von Sierra nach November, kreuzen sie die Bahn mittig)
Feine Grüße,
Steffen
Das erklärt dann mal dem Türme in Hannover, der mich vor einigen Jahren angeschnautzt hat nachdem ich W2 wegen blockierte Frequenz ca. 30 Sekunden vorher überflogen hatte. Ich hatte nicht geschnallt, dass ich nur bis W2 freigegeben war. Eine Nachmeldung konnte ich bei freier Frequenz nicht mehr machen (hätte auch nichts gebracht), der war schneller.
Daher bekommt man normalerweise auch die "Whisky-Route" freigegeben, damit sind dann beide gemeint.
dem Türme in Hannover, der mich vor einigen Jahren angeschnautzt hatSagen wir mal so: ein Türmer der egal wen im Funk anschnauzt hat an seinem Platz nix zu suchen.
Das oberste Gebot des türmers und des lotsen ist es, Ruhe zu bewahren und zu deeskalieren.
" Ich hatte nicht geschnallt, dass ich nur bis W2 freigegeben war. "Das muss er explizit einschränken. zB "fliegen sie bis W2 und machen sie dann Kniebeugen"
auf die Gefahr, daß es leicht off topic wird:
wollte diesen Sommer mal nach Hannover fliegen.
Jetzt gehe ich mal davon aus, daß mal als ULer auf die Center Bahn gelotst wird, richtig?
Komme von Süden, daß mit der Whisky Route habe ich gesehen und verstanden.
Wie geht's üblicherweise von dort aus weiter? Wird man normalerweise mid-field über die Südbahn geschickt? Es geht mir jetzt nicht um irgendwelche Freigaben, sondern ums ′Praktische′.
Dankeschön an die Hannover-Flieger.
Aktuell sind 32 Besucher online.