Flugfunk im Video einbetten

Forum - Luftrecht
  • Hallo,

P.: "Nürnberg Tower, D-MXXX"

T.: "D-MXXX, Nürnberg Tower"

P.: "D-MXXX, Unser Gespräch wird zu Marketingzwecken aufgezeichnet.
    Sollten Sie mit einer Aufzeichung des Gespräches nicht einverstanden
    sein, so sagen Sie >eins<. Möchten Sie fortfahren, so sagen Sie >zwo<."

T.: "Ich glaub′ Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank, Du Kasper..."

:o)))))

BlueSky9

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • *threadhochhol*

Da ich auch gerne Videos auf YT poste und FIS mit draufhaben möchte, hier vielleicht ein kleines Update.

Zumindest die DFS scheint kein großes Problem damit zu haben, wenn man seine eigene Kommunikation mit denen postet. Ein im deutschsprachigen Raum relativ bekannter UL-Kanal postet regelmäßig und die finden's gar nicht schlecht, machen teilweise lustige Anmerkungen zu seinem Kanal im Funk. Die scheinen sich eher zu freuen, dass insbesondere in der UL-Szene quasi Werbung für die Nutzung von FIS gemacht wird, was viele Kollegen auf Strecke leider immer noch nicht tun. Will sagen, die "Gefahr" von dieser Seite scheint mir überschaubar. Funk zwischen DFS und anderen würde ich auch nicht mit reinnehmen, oder wirklich nur wenn bedeutungslos ("D-FW dreht in den Endanflug Piste 28").

• docromano schrieb:
    Ein im deutschsprachigen Raum relativ bekannter UL-Kanal postet regelmäßig
    Hallo docromano,

darf man fragen, um welchen Kanal es sich da handelt?

Grüße

• PN. Man muss die Querulanten ja nicht geradezu auffordern ;)

• Ich hab meine Bürste immer dabei. 

• Hallo zusammen,

Ich habe auch den Bürstenkanal bei YT abonniert.

Ich bin mir fast sicher, dass FIS nichts gegen das Mitschneiden hat. Eine bessere Werbung für diesen Dienst gibt es fast nicht. Jeder kann sich überzeugen wie unkompliziert es abgeht. Vielleicht überwindet man durch diese Videos seine Berührungsängste. 

Gruß Rüdiger 

• Das mit den Abonnenten sagt bei you tube  wenig: 

Ähnliche  Unterhaltung gibts bei Skymonkeyyys   . Besonders die ersten Folgen hatten  noch lustigen und fliegerischen Unterhaltungswert. Hier 

Wer mal richtige Infos über Reiseziele /Flugrouten/ Anflüge haben  will dann  zu dh-ontour   Hier 

Für jeden halt was dabei. 

QDM

P.S:  Also FIS Mitschnitt ist doch gähnend langweilig.  Bis auf Turm Frankfurt oder New York vielleicht? 

• Moin,

das Gesabbel auf den Frequenzen von Approach, Tower etc ist im Normalfall doch maximal langweilig?!

Das kann ein Flugsimulator wie X-Plane inzwischen perfekt nachmachen...

Gruß Raller

• Naja hier gings ja nicht darum ob das Sinn macht. Und viele findens mit Funk tatsächlich "lebendiger". 

• Ich finde  eine Aufzeichnung für einen komplexen Flugfunk mit  Pflichtmeldepunkten oder Ausweichkurs oder mal durch Italien mit ETA abfragen oder Frankreich mit den Freigaben der  Mill Zonen ja auch lehrreich.    Aber ne lumpige Fk9 fliegt von  x  gefühlte  1000 Meter nach Aschaffenburg mit FIS ? 

Da kann man ja höchstens einen Fußgänger beeindrucken das man das QNH korrekt zurückgelesen hat. 

Als freiheitsliebender Mensch bin ich sowieso dafür das so Banalitäten egal sind.  In unserer Zeit heute verstößt das Funkmitschneiden garantiert gegen ein Persönlichkeitsrecht. Da You Tube auch kommerziell ist und die Influencer Geld erhalten ist das sowieso kritisch. 

Vielleicht mal die Frage an den RA im Fliegermagazin oder an RA Solmecke stellen.  

QDM 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR