Chris_EDNC schrieb:---Aber ich dachte, dass gerade du mit immerhin fast 4.000 Posts das wusstest?Ich weiss sogar noch viel mehr. :P
Mensch Chris, du bist aber auch ein Fuchs!
Chapeau ;-)
Wenn man die Diskussionen verfolgt, kommt man an der Erkenntnis nicht vorbei, dass das vermeintliche Wissen im Verhältnis zum tatsächlichen Wissen etwa 75 : 25 beträgt. :-)
der_aussiedler schrieb:"zugelassen"????
was hältst von einer ICAO-Karte ( z.B. Hannover) 1:500.000, herausgegeben von der DFS gültig bis 28.03.2018? Zugelassen Sowohl in Papierform, als auch digitalisiert, ebenfalls herausgegeben vom DFS,
Ok, wissen und nicht wissen ist ja das eigentliche Masterthema. Also:
- Wo steht "zugelassen"?
- Nach welchen Verfahren "zugelassen"?
- "Zugelassen" für welche Restriktion? Einer Zulassung muss ja zwangsweise eine Anforderung oder Einschränkung voraus gehen.
MEIN eher bescheidenes Wissen gemessen an dem, was ich hier so alles lese, geht davon aus, dass der Gesetzgeber selbst weder Zulassungsanforderungen noch Erfordernisse formuliert hat. Im Gegenteil, er schrieb ausdrücklich "geeignet". Nun betrachte ich den Richter, vor dem ich stehe, weil ein Ramp-Controller mich wegen "ungeeigneter - nicht zugelassenem Kartenmaterial" angezeigt hat. Frage 1: Was sagt der Gesetzgeber? "Geeignet" Frage 2: Warum ist das gefundene Kartenmaterial ungeeignet? "Weil kein Zulassungsvermerk auf der Karte/Software vermerkt ist." Frage 3: Was wären die Zulassungskriterien für "geeignet"? "Ähhh ..." - Klage abgewiesen.
Also erhelle mein Wissen und beantworte die drei Fragen oben, damit ich der massiven Bedrohung durch meine eigene Dummheit entkomme?
Frank
servus
Also ehrlich gesagt mir fehlen die Worte.
Ich glaube die Welt besteht nur aus Angsthasen .Es ist kein Wunder dass der Staat alles regulieren und vorschreiben will.Es wird ja förmlich danach geschrieen .Ist es legal ist es illegal.Anstatt sich an der Fliegerei zu freuen, wird sich um irgendwelche Vorschriften Gedanken gemacht.
Mehr will ich dazu nicht schreiben
Gruss
Heiko
Daumen hoch oder runter ist mir sowas von egal.
FranHaus schrieb:----Also erhelle mein Wissen und beantworte die drei Fragen oben, damit ich der massiven Bedrohung durch meine eigene Dummheit entkomme?
Kontaktiere sie selbst, vielleicht klärt sich das mit deiner "eigenen Dummheit" dann von selbst, ich drück die Daumen!
Ich jedenfalls werde dir keine Antworten geben.
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Unternehmenszentrale Am DFS-Campus 10 63225 Langen
Telefon: 06103/707-0 Telefax: 06103/707-1396
Internet: www.dfs.de E-Mail: info@dfs.de
monstertyp schrieb:Daumen runter gibts hier nicht. Ansonsten: Peace Bruder!Ich glaube die Welt besteht nur aus Angsthasen .Es ist kein Wunder dass der Staat alles regulieren und vorschreiben will.Es wird ja förmlich danach geschrieen .Ist es legal ist es illegal.Anstatt sich an der Fliegerei zu freuen, wird sich um irgendwelche Vorschriften Gedanken gemacht.
Mehr will ich dazu nicht schreiben
Gruss
Heiko
Daumen hoch oder runter ist mir sowas von egal.
der_aussiedler schrieb:Moment, DU sprichst von "zugelassen", also frage ich DICH. Die DFS nimmt das Wort "zugelassen" nicht in den Mund. Also frage ich doch DEN, der den Begriff und das Verfahren hier als General-Ablehnung in den Raum stellt. Na los, wo sagt der Gesetzgeber etwas von "Zulassung" oder "zugelassen"?Ich jedenfalls werde dir keine Antworten geben.
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Unternehmenszentrale Am DFS-Campus 10 63225 Langen
Telefon: 06103/707-0 Telefax: 06103/707-1396
Internet: www.dfs.de E-Mail: info@dfs.de
der_aussiedler schrieb:
ganz nebenbei ist VFRnav ja nu kein offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung......
FranHaus schrieb:----
der_aussiedler schrieb:Ich jedenfalls werde dir keine Antworten geben.
....... welchen Part in dem Satz hast du denn nicht verstanden?
der_aussiedler schrieb:Ach so, Trump-mäßig. Eine Behauptung aufstellen, wahllos repetieren, aber auch auf Nachfrage für die Behauptung den Beweis schuldig bleiben bzw. aktiv verweigern. Na ja, das System ist ja nicht neu ...
Ich jedenfalls werde dir keine Antworten geben
Für alle anderen außer dem Aussiegler - der hat "alternative Fakten" - der Gesetzgeber sieht die Sache deutlich entspannter als Foren-Zulassungs-Erfinder: "Geeignetes" Matterial ist das Zauberwort und wenn ich irgendwo ankomme und unterwegs nicht mehr Leute als notwendig gefährdet habe, bin ich ein guter Bürger.
Wenn Navi-Hersteller als Disclaimer etwas in ihre Software schreiben, hat es primär den Sinn der Enthaftung für den Fall der Fälle, würde ich auch so machen, um sinnlosen Schadenersatzklagen abzuwenden.
Frank
FranHaus schrieb:
.........................
Ach so, Trump-mäßig. Eine Behauptung aufstellen, wahllos repetieren, aber auch auf Nachfrage für die Behauptung den Beweis schuldig bleiben bzw. aktiv verweigern. Na ja, das System ist ja nicht neu ...
... hast Du im Theorieunterricht nicht aufgepasst und navigierst mit einer Glaskugel? Wenn ein Anbieter zu seinem eigenen Produkt schreibt, dass z.B.: VFRnav kein offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung sowie -durchführung ist.....
... wirst Du doch wohl nicht ernsthaft eben diese Nav-Software dem BfL als einzige Navigationsvorbereitung unter die Nase halten?
https://de.wikipedia.org/wiki/ICAO-Karte
Auszug: Amtliche Karten werden ausschließlich von der DFS Deutsche Flugsicherung im Auftrag des BMVI herausgegeben....
Und genau so habe ich es auch gelernt! Und deshalb habe ich auch immer aktuelles DFS ICAO Kartenmaterial dabei und versuche erst garnicht mit irendwelchen haarsträubenden Formulierungen eine Lücke zu finden um mich davor zu drücken. Was ist denn mit Euch los???
Gruß Gerald