Flugplatz Taschenbuch vs. AIP VFR

Forum - Luftrecht
  • EDXJ schrieb:
    Wer sagt denn, dass dein "professionell eingebautes System"


    @aviatrix

    Schon klar: dann eben "professionelles eingebautes System". Ändert aber nichts an meiner Einschätzung: Warum soll eine Hardware, welche in minimalen Stückzahlen produziert wird, zuverlässiger sein, als ein bewährtes Tablet mit millionenfacher Stückzahl.

    Und zur Software: Warum soll Skydemon als Navi weniger zuverlässig sein, als Flymap?

  • Kinners, Kinners,


    >
    > ganz nebenbei ist VFRnav ja nu kein offiziell zugelassenes
    > Hilfsmittel für die Flugvorbereitung.....
    >

    Es gibt nicht "das offiziell zugelassene Hilfsmittel"
    für die Flugvorbereitung.

    Wer das immer noch postuliert, der schleppt leider
    eine Wissenslücke mit sich herum - sorry.


    Es gibt offizielle *Quellen* (DFS ICAO, AIP) -> ja!

    Vorgeschriebenes, offiziell zu benutzendes "Hilfsmittel" -> Nein!

    wenn ich als verantwortlicher Pilot für mich entscheide,
    dass die Kartenabbildung in meiner EasySkyVFRnavMapFlightJeppPro App
    aktuell ist und für mein Flugvorhaben ausreichend,
    dann kann ich damit fliegen.


    Es gibt Gesetze/Verordungen/Vorgaben, über die kann man (kaum) streiten.

    Und es gibt in diesem Rahmen Vorlieben für das Eine oder das Andere,
    und das kann jeder machen, wie er es für sich persönlich
    verantworten möchte - Papier, Digital, Holografie oder auf den
    Unterarm tätowiert... (Seife + Affe)  ;-)

    Kaum ein Grund sich zu streiten, oder?!   :)


    BlueSky9

    P.S.:
    Betr. Risikobewertung:
    Ich fliege von Zingst nach Malmö ca 110km über die offene, kalte
    [Edit] Ostsee mit meinem Gickel - was fällt eher aus:
    [Mein Rotax] oder [meine Tablet *und* mein Garmin gleichzeitig] ??

  • @BlueSky9

    Das Zingst und Malmö an der Nordsee liegen, wäre mir neu (oder bist du einen großen Umweg geflogen) ;)

  • Stimmt!  :-)))   ...hat wohl mein Garmin versagt....  ;)

  • Bluesky9

    wer war nun dran Schuld Navi oder Karte

    hahahahahahaha

  • @ Bluesky Aber wenigstens hast du im Zweifel deine Papierkarte bei dem Szenario dabei, woraus du dir ein Rettungsschiffchen noch schnell basteln kannst 😁
  • Hallo,


    >
    > wer war nun dran Schuld Navi oder Karte
    >

    Trump und sein GPS natürlich!    ;-)))



    >
    > wenigstens hast du im Zweifel deine Papierkarte bei dem Szenario
    > dabei, woraus du dir ein Rettungsschiffchen noch schnell basteln kannst

    Ja :-)  und meine neue "Schwimmwesten-App" auf dem iPhone

  • Danke für den Austausch. Meine Fragen wurden beantwortet und noch vieles mehr :-). Schönen Abend euch!

  • Chris_EDNC schrieb:
    der_aussiedler schrieb:
    ganz nebenbei ist VFRnav ja nu kein offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung......
    Mhh... Nun haste mich neugierig gemacht: Was ist denn ein "offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung"? Gibt es da eine Liste?
    ------

    .... was hältst von einer ICAO-Karte ( z.B. Hannover) 1:500.000, herausgegeben von der DFS gültig bis 28.03.2018? Zugelassen Sowohl in Papierform, als auch digitalisiert, ebenfalls herausgegeben vom DFS, wie sie z.B. in SkyMap vorliegen kann. Weiniger geeignet bei einer evtl. stattfindenden Überprüfung sind wohl Navigationshilfen, wo schon ausdrücklich der Hinweis drunter steht: (Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass VFRnav kein offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung sowie -durchführung ist..... .)

    Aber ich dachte, dass gerade du mit immerhin fast 4.000 Posts das wusstest?   ;-)      

  • der_aussiedler schrieb:
    Weiniger geeignet bei einer evtl. stattfindenden Überprüfung sind wohl Navigationshilfen, wo schon ausdrücklich der Hinweis drunter steht: (Haftungsausschluss: Bitte beachten Sie, dass VFRnav kein offiziell zugelassenes Hilfsmittel für die Flugvorbereitung sowie -durchführung ist..... .)
    Und das soll heissen, dass ich diese Hilfsmittel nicht nutzen darf? Auch z.B. kein Jeppesen Flight Deck? Das ist doch komplett laecherlich...

    Natuerlich darf ich das nutzen und danach fliegen. Und selbstverstaendlich machen die einen Haftungsausschluss! Wenn die Daten fehlerhaft sind und ich deshalb irgendwo reinfliege, habe ich halt Pech gehabt.

    Uebrigens ist eine ICAO-Karte schon am Erscheinungsdatum veraltet. Sie muesste, um aktuell zu sein (und damit den Anforderungen der LuftBO zu entsprechen) permanent nachgezeichnet werden (neue Hindernisse etc...). Eine Moving Map, welche im AIRAC cycle permanent aktuell gehalten wird, ist jeder nicht nachgezeichneten ICAO-Karte haushoch ueberlegen, weil aktuell.

    der_aussiedler schrieb:
    Aber ich dachte, dass gerade du mit immerhin fast 4.000 Posts das wusstest?
    Ich weiss sogar noch viel mehr. :P


    Chris

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