Flyit schrieb:----
.....Da mache ich doch lieber ein kostenloses Foto und nehme den FTK oder Flugplatz Taschenbuch und mit der restlichen Kohle fliege ich 2 Stunden stattdessen....
Nicht zu fassen, dachte erst du machtest Spaß!
Vielleicht solltest du dich mit einem Hobby befassen, das nicht so kostenintensiv wie die Fliegerei ist..... echt gruselige Einstellung.
Hallo Flyit,
Wenn es dir auf die Kosten so stark ankommt, dann hole dir doch die Editerra Air Million Karte. Kostet dich 20 Euro im Jahr und du hast als Backup komplett Deutschland, sowie Teile der angrenzenden Nachbarstaaten. Ist zwar nicht so detailliert, aber alles drauf.
Viele Grüße
Dirk
servus
es ist schon lustig ,ich muss sagen manchmal fehlen mir die Worte.
Es ist natürlich super bequem ohne den Papierkram.
Aber ich kann nur sagen ein elektonisches Gerät kann auch mal ausfallen
eine Papierkarte nicht.
Gruss
Heiko
p.s
der auch mit elektronischem Gerät fliegt,aber immer noch eine Karte mit Strich dabei hat.
monstertyp schrieb:Die Diskussion hatten wir hier in den letzten Monaten gefühlt mindestens 10 mal.Aber ich kann nur sagen ein elektonisches Gerät kann auch mal ausfallen
eine Papierkarte nicht.
Ich fliege mit einem ins Panel montierten IPad mit Skymap. Zudem habe ich mein Galaxy S3 Tablet mit Skydemon dabei. Außerdem noch mein Smartfon mit diversen Navi-Apps. Zusätzlich fliege ich zu 80% nicht allein, sondern mit Passagier oder Co-Pilot der auch immer ein Smartfon mit diversen Navi-Apps dabei hat.
Die Frage ist doch jetzt, was wahrscheinlicher ist:
1. Skymap, Skydemon, mein Smartfon und das Smartfon des Co-Piloten fallen aus irgendwelchen Gründen allesamt aus
oder:
2. Mir fällt aus unbekannter Ursache aus heiterem Himmel einfach der rechte Flügel ab.
Ich halte die Situation 2 für deutlich wahrscheinlicher. Zudem ist es doch so, dass der Flieger in Situation 2 einfach runterfällt während ich in Situation 1 immer noch sicher landen kann.
servus
ich finde moderne Technik auch gut.
Aber mich wundert es nur was Menschen alles mit sich rumschleppen nur um nicht in eine Karte schauen zu müssen.
Gruss Heiko
es geht nur ums Thema will keinen persönlich ansprechen.
Ich schaue gern auf Papierkarten. Besonders in der Vorbereitung längerer Flüge finde ich die Papierkarten immer noch recht praktisch. Meistens habe ich auch eine Papierkarte im Flieger. Ich halte das aber nicht aus Sicherheitsgründen für notwendig, da ich den Ausfall sämtlicher elektronischer Systeme für extrem unwahrscheinlich halte.
Nach meiner Einschätzung ist ein Motorausfall mindestens 100mal wahrscheinlicher und ein komplettes Strukturversagen des Fliegers mindestens 10 mal wahrscheinlicher, als dass 4 unabhängige elektronische Systeme zeitgleich ausfallen. Und falls es passieren sollte, wären die Folgen immer noch überschaubar und keineswegs lebensgefährlich.
ei sicher
jeder kann das ja handhaben wie er es für richtig hält,man hat eben die Verantwortung.
Nee im Ernst mich wundert es nur was so alles angestellt wird in Sachen Icao Karte und Co.
So lange es Menschen gibt wird es Diskussionen in Sachen Pro und Contra geben.
Was bitte ist so schlimm daran, wenn ich für mich die kostengünstigste Variante versuche zu finden? Mir geht es lediglich um die Legalität. Muss ja keiner gut finden, dass ich bei sowas sparsam bin.
Oder Trump schaltet das GPS ab. Dann freue ich mich über meine Karte und den Kompass.
Deine 8 Tablets und Handys kannste dann ausschalten.
Thomas
der auch meistens mit SkyDemon navigiert, die Karte aber immer dabei hat.
PS. Es gibt übrigens auch Gebiete in Europa (selbst erlebt in England), wo großräumig das GPS Signal gestört wird. Meist um strategische Ziele zu verschleiern.
Flyit schrieb:-----
Was bitte ist so schlimm daran, wenn ich für mich die kostengünstigste Variante versuche zu finden? Mir geht es lediglich um die Legalität. Muss ja keiner gut finden, dass ich bei sowas sparsam bin.
Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass eine von der Wand abfotografierte ICAO-Karte aus deinem Verein auf deinem Handy als ausreichendes Navigationsmaterial angesehen wird?
Mensch Junge, der Fetzen kostet 10 Euro!!! Was sind das für Kleckerbeträge in Sachen Navigation im Vergleich zur restlichen finanziellen Aufwendung deines Fliegerhobbys.