Wann ist eine Piste blockiert?

Forum - Luftrecht
  • Ich habe auch langsam den Eindruck dass Angst zur neuen Religion wird. Angst vor allem und jedem. Der Wille zur eigenen Entscheidung wird durch die Angst des eventuell Nicht-Erlaubten ersetzt. In der Fliegerei wird wird sowas ganz schnell gefährlich;-)

Gruss Stephan

• Hallo,

>
    > Ich habe auch langsam den Eindruck dass Angst zur neuen Religion wird.
    >

Nein, Angst ist nicht die neue Religion - Angst ohne Gefahr ist latenter Volkszustand.
    Die neue Religion ist: "...nur keine Verantwortung mehr übernehmen"!

Deshalb geben wir z.B. unser Gehirn beim Flugleiter eines Info-Platzes ab
    oder suchen immer einen anderen Verantwortlichen, wenn wir Mist gebaut haben.

>
    > Angst vor allem und jedem.
    >

Das war aber bei der Fragestellung garnicht das Thema.
    Die Frage war: wann ist die Piste "besetzt".

Und da gibt es m.E. wenig dran "rumzuinterpretieren" und m.E. sind
    die Fakten dazu recht klar.

Ob dann einer _trotzdem_ landet, durchstartet, Flieger überfliegt,
    unterfliegt, dagegencrasht, daran vorbeirollt oder Ähnliches, das
    ist (mir) doch vollkomen egal
    - das muss jeder mit sich und für sich
    selbst entschieden.

Nur soll er dann verdammt nochmal auch für _seine_ Entscheidung die
    Verantwortung übernehmen
    , wenn er dann doch in einen, noch auf der
    Piste stehenden Gickel reingerammt ist.

Ich für mich persönlich würde wohl eher immer durchstarten - da bin ich ein Weichei!

Stehe _ich_ aber auf der Piste und ein "nicht Durchstarter" kracht in
    _mich_ rein, dann bekommt er aber sowas von auf die Fresse!!
    Da muss er dann durch  :-))

Das wird aber sicher nicht passieren, da wir ja alle verantwortungsvolle Piloten
    sind, immer umsichtig handlen und somit Unfälle dieser Art versuchen zu vermeiden.

BlueSky9

• BlueSky9 schrieb:

Nein, Angst ist nicht die neue Religion - Angst ohne Gefahr ist latenter Volkszustand.
    Rrrrrrrrrrrichtig!

Frank

• Vielleicht eine Ergänzung: Es scheint eine Generation heranzuwachsen, die nicht mehr entscheiden kann. Erfassen, Evaluieren, Entscheiden, Machen - das ist vielen Menschen fremd, die dieser Tage einen Knüppel in die Hand nehmen wollen. Die Diskussion um die Platzrunde, Störungen in der Platzrunde oder die Initialmeldung in Annäherung an einen Flugplatz 10 Minuten, Meilen oder Kilometer entfernt, der Hilfeschrei nach Kollisions-Warnern und vieles mehr. Aus all dem schreit die Sucht nach "Führung", nach Fremdsystemen digitaler oder biologischer Natur, die im Wesentlichen eines vermeiden sollen: Die eigene Entscheidung (... und demzufolge die Verantwortung für das eigene Handeln). Es zieht sich bis in das bekloppte Thema mit der politischen Entgleisung. Wenn man sich seine eigenen, verpassten Chancen ansieht, muss eben die Merkel schuld sein, hauptsache jemand anderes.

Frank

• BlueSky9 schrieb:
    Ich für mich persönlich würde wohl eher immer durchstarten - da bin ich ein Weichei!
    Nee, da bist Du genau auf dem  Punkt.
    BlueSky9 schrieb:
    Bin ich ganz meiner Meinung! ;o)

Thomas

• FranHaus schrieb:
    Vielleicht eine Ergänzung: Es scheint eine Generation heranzuwachsen, die nicht mehr entscheiden kann.
    Ich kann nicht heißt oft: Ich will nicht. Ist ja auch so schön einfach auf diese Art. Irgendeiner wird es schon für mich machen, für mich bezahlen, Schuld sein, schlimme Kindheit etc.
    FranHaus schrieb:

Wenn man sich seine eigenen, verpassten Chancen ansieht, muss eben die Merkel schuld sein, hauptsache jemand anderes.

So sieht es aus.

Thomas

• FranHaus schrieb:
    die Initialmeldung in Annäherung an einen Flugplatz 10 Minuten, Meilen oder Kilometer entfernt, der Hilfeschrei nach Kollisions-Warnern und vieles mehr
    Was für ein Blödsinn,

wenn man sich an die vorgegebenen Regeln hält ist das also ein Hilfeschrei nach Führung.

Du solltest mal was anderes rauchen oder ganz damit aufhören.

Kollege, ich kann sehr wohl mit einer blockierten Piste umgehen und brauch auch keinen der mir sagt welche Bahn ich zum landen nehmen soll aber leider gibt es nun so Genossen wie Dich, die der Meinung sind sie könnten in der Luft machen was sie wollen.

Stefan

• Wie wahr! Diese Entwicklung, des sich nach allen Seiten Absicherns, nix allein entscheiden, immer erst fragen, ob man das darf ist genauso ätzend, wie die Heulsusen, die nicht aufgepasst haben, sich nicht informiert, selbst entschieden haben und dann  das große Geheule anfangen, wenn′s in die Büx geht.

Leute, seid doch mal Manns (oder Frau) genug, zu entscheiden und dann auch den Arsch in der Hose zu haben, zu den getroffenen Entscheidungen zu stehen.

Gruß Lucky

Edit:

Mein "Wie wahr!" bezieht sich auf die Posts vor dem Postboten (der mir dazwischenfunkte *grins*)

• Nur die Ruhe. Dass der Begriff "Eigenverantwortung" heutzutage nur noch dazu missbraucht wird, uns im Fall der Fälle an die Wand zu stellen, da gehe ich mit euch. Aber wenn jemand, der gerade erst seinen Schein gemacht hat, mal vorsichtig anfragt, ob er sich Ärger einhandeln könnte, wenn er auf einer vermeintlich "blockierten" Piste landet, dann ist das noch kein moralischer Selbstmord.

• JaRa schrieb:
    wenn jemand, der gerade erst seinen Schein gemacht hat, mal vorsichtig anfragt,
    Nee, dagegen hab ich auch nix (bin ja selbst so einer :-)). Aber wenn die Frage schon lautet, wann die Piste "...rein rechtlich blockiert..." ist, dann muss der gesunde Menschenverstand mal ′n büschen Unterstützung bekommen.

In solchen Fällen dürfte die normative Kraft des Faktischen über allen rechtlichen Belangen stehen. Wenn da einer steht, den ich aus welchen Gründen auch immer nicht über Funk erreichen kann, dann ist es - mit Verlaub -  scheißegal ob die Piste REIN RECHTLICH frei wäre, dann starte ich durch.  Wenn ich mich mit dem absprechen kann und er mir zusichert, dass er wartet, bis ich gelandet bin, dann kann mir keiner ′nen Strick draus drehen.

Mir ist jede zu viel gestellte Frage lieber als eine aus Schiss nicht gestellte Frage. Aber bitte dann auch damit leben, dass Antworten kommen, die einem nicht gefallen. Ich bin ja schon froh, dass der Ton hier im Forum sich deutlich zum Besseren gewandelt hat - das war schon mal schlimmer! :-)

Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.6 %
Ja
45.4 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.

Mitglieder online:
der_aussiedler 

Anzeige: EasyVFR