FranHaus schrieb:Ist mir persönlich klar. Und genau deswegen sage ich ja, dass mir Meldungen à la "Position" auch nicht weiterhelfen würden, hätte man eine gemeinsame Frequenz. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Die Position beschreibt keinen geografischen Punkt, sondern den den Beginn eines Manövers, dass geografisch vom Wind und der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges abhängt.
FranHaus schrieb:Das ist definitiv ein Irrtum!!
Die Position beschreibt keinen geografischen Punkt
Die "Position" ist im Gegenanflug zur Betriebspiste idealerweise querab zum Aufsetzpunkt.
So hab'ich's zumindest bei meiner Segelflugausbildung gelernt.
Michael
mike.lima schrieb:Tipp: Verwende nur Fremdwörter deren Bedeutung Du auch wirklich verstanden hast.
wenn Du vielleicht meinst, hier wieder polemisieren
Im Übrigen hat der Threadstarter erst relativ spät kundgetan, dass er von Oerlinghausen sprach.
Michael
FlyingDentist schrieb:Da hat er Recht!Die "Position" ist im Gegenanflug zur Betriebspiste idealerweise querab zum Aufsetzpunkt.
So hab′ich′s zumindest bei meiner Segelflugausbildung gelernt.
Sogar die Höhe ist einzuschätzen. Minimum 150m bis etwa 250m.
Rüdiger
FlyingDentist schrieb:Stimmt, Du hast Recht. Allerdings könnte ich Dir dann aus dem Stegreif mindestens eine Hand voll Flugplätze nennen, an denen offensichtlich "falsch" ausgebildet wird/wurde, da es dort definitiv "willkürlicher" abläuft. Darüber hinaus würde einem die Phrase "Position" an Flugplätzen mit zwei Platzrunden für den Segelflug immer noch nicht viel bringen, da schließlich nicht zwischen rechts und links unterschieden wird, oder?
Das ist definitiv ein Irrtum!!Die "Position" ist im Gegenanflug zur Betriebspiste idealerweise querab zum Aufsetzpunkt.
So hab′ich′s zumindest bei meiner Segelflugausbildung gelernt.
Michael
Wie auch immer. Selbst wenn wir eine gemeinsame Frequenz hätten, denke ich nach wie vor nicht, dass die o.g. Meldungen sonderlich weiterhelfen würden. Meine Devise lautet daher intensive Luftraumbeobachtung und sich ein räumliches Bild der vorherrschenden Situation machen.
sukram schrieb:Mag sein. Du uebersiehst dabei, dass der potentielle Kollisionspartner mit "D-XXXX Endanflug Piste XX" sehr wohl etwas anfangen kann. Wenn einer der beiden potentiellen Kollisionspartner weiss, wo der Gegner ist, hat man weit mehr als die halbe Miete im Sack.
Und genau deswegen sage ich ja, dass mir Meldungen à la "Position" auch nicht weiterhelfen würden, hätte man eine gemeinsame Frequenz.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Stimme zu.
Du uebersiehst dabei, dass der potentielle Kollisionspartner mit "D-XXXX Endanflug Piste XX" sehr wohl etwas anfangen kann. Wenn einer der beiden potentiellen Kollisionspartner weiss, wo der Gegner ist, hat man weit mehr als die halbe Miete im Sack.
Hallo,
mehr als "Positioooon" war hier vom Segelflieger auch nicht zu vernehmen:
http://www.aerokurier.de/luftsport/segelflug/flugunfall-in-koblenz-winningen/589980
:-//
Die BFZ dazu:
--------------------------------------------------------------------------------------
Untersuchungsbericht BFU 3X092-14
- 14 -
Funkverkehr in der Segelflugplatzrunde :
Im normalen Segelflugbetrieb mit einer reinen Segelflugplatzrunde ist es üb-
lich, dass sich landende Segelflugzeuge an der Position - also querab des
Landefeldes mit dem Wort „Position“ - zur Landung anmelden.
In Koblenz-Winningen wird dies ebenso gehandhabt. Die kurz und knapp ge-
haltene Meldung ist für den reinen internen Segelflugbetrieb in der Regel aus-
reichend.
In Koblenz ist aufgrund des zu geringen Abstandes zwischen der Asphaltpiste
und der Graspiste kein unabhängiger Segelflugbetrieb zulässig. Zum Tragen
kommen die damit verbundenen Einschränkungen beim gleichzeitigen Anflug
von Luftfahrzeugen auf die beiden Pisten.
Vor diesem Hintergrund ist die kurz und knapp gehaltene Positionsmeldung
eines anfliegenden Segelflugzeuges nicht immer ausreichend, um bei Piloten
mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen ein plastisches Bild der Verkehrssituati-
on zu erzeugen.
Hinzu kommt, dass jederzeit ein Ausblocken der Funkdurchsagen möglich ist
und nicht jeder Luftfahrzeugführer die Bedeutung der Meldung „Position“ zu-
ordnen kann.
...
--------------------------------------------------------------------------------------
BlueSky9
FlyingDentist schrieb:Kein Irrtum. Deine Definition ist richtig. Ein Motorflieger meldet "Rechts Quer xx", das ist eine recht exakte Position. "Position" sagt nichts über rechts/links bei zwei Platzrunden und die Position einer K8 ist definitiv woanders als bei einer ASK21, je nach vorher verknüppelter Höhe und Wind. Es ist die Intention des Piloten, jetzt langsam (oder ganz schnell) in den Landeanflug einzudrehen. In Oerle hat die Position je nach anfälligem Muster und Piloten einen Durchmesser von ... 700 m und eine Höhenvarianz von gut 200 Füßen. Aus meiner Sicht ist das keine geografische Referenz im Vergleich zu den Querelen in Bonn mit ihrer Platzrunde und der gerichtlich abgeschafften Toleranz, oder?
Das ist definitiv ein Irrtum!!Die "Position" ist im Gegenanflug zur Betriebspiste idealerweise querab zum Aufsetzpunkt.
"Chris_EDNC schrieb:
Du uebersiehst dabei, dass der potentielle Kollisionspartner mit "D-XXXX Endanflug Piste XX" sehr wohl etwas anfangen kann. Wenn einer der beiden potentiellen Kollisionspartner weiss, wo der Gegner ist, hat man weit mehr als die halbe Miete im Sack."
So, so, und was soll der Segler dann machen? Wegsteigen? Ausweichen und auf Bäumen landen? Der Segler vertraut darauf, dass andere Verkehre ihm ausweichen, weil er keine andere Option hat als weiter zu landen. Zu wissen, dass da einer im Endanflug ist, ist für den Segler völlig unnützes wissen, er kann nichts machen.
Frank
FranHaus schrieb:Diese Aussage kann ja wohl kaum ernst gemeint sein ! Als Segelflieger würde ich das schon ganz sicher wissen wollen. Also, was hier manchmal für ein Quark verzapft wird, unglaublich !
Zu wissen, dass da einer im Endanflug ist, ist für den Segler völlig unnützes wissen, er kann nichts machen.
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