Wohin ausweichen?

Forum - Luftrecht
  • Also viel Segelflug und motorgetriebene Luftfahrzeuge auf verschiedenen Frequenzen

    in einem Platzbetrieb würde ich auch nicht gutheißen wollen.

    Das wiederspricht doch jedem Menschenverstand.

    Sehen und gesehen werden hin oder her.

    Ging immer gut ist auch kein wirklich schlüssiges Argument.

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Also viel Segelflug und motorgetriebene Luftfahrzeuge auf verschiedenen Frequenzen

    in einem Platzbetrieb würde ich auch nicht gutheißen wollen.

    Das ist ja auch ziemlich dämlich und deshalb auf der Wasserkuppe nicht der Fall!!

    Im Übrigen dürfen Platzfremde ( = Piloten, die keiner Rhönfluggruppe angehören und nicht auf alle Landrichtungen durch einen Fluglehrer praktisch eingewiesen sind) sowieso nur anfliegen, wenn die Landerichtung 24 und die Startrichtung 06 in Betrieb ist. Für viele ist dieser gegenläufige Start-Lande-Bestrieb schon Herausforderung genug!

    Michael

  • Hier geht es doch nicht um die Wasserkuppe sondern um Oerlinghausen.

    mike.lima

  • Chris_EDNC schrieb:
    Dasselbe wie im Rest der weiten Welt: Man kommuniziert auf _einer_ Platzfrequenz miteinander und sorgt fuer die noetigen Staffelungsabstaende. Etwas, was auf solchen wie im Eingangspost beschriebenen Plaetzen schlicht unmoeglich ist und dort scheinbar ueber das Relais Flugleiter laeuft. Sehr ineffizient und, ich wiederhole mich, sehr gefaehrlich.

    Ich muss hier mal ohne Funk das Final kreuzen.... Beim folgenden Anschiss sage ich dann: Musst halt die Augen aufmachen und ausweichen, Du Nulpe, Funk ist nice to have. Die Jungs werden ob meines Verstaendnisses von good airmenship begeistert sein....

    Ah! Der Rest der Welt. Du meinst den Rest der Welt, bei dem kaum 20% der Kleinflugzeuge überhaupt Funk haben? In Deinen Worten "Staffelungsabstaende" und "Anschiss" steckt so viel Wunsch nach Regelung, "Führung" und Leitung. Ist schon o.k., jeder eben so wie er kann. Oerle hat so ziemlich 48.000 Segelflug Starts jedes Jahr. Fahr da mal hin - mit dem Auto, fliegerisch ist das zu gefährlich - und besprich mal Deine Ideen mit den Jungs.

    Das wird ein Spaß!

    Im Kern hat eine Diskussion mit Dir mittlerweile den QDM-Level erreicht und auf den antwortet auch niemand mehr. Was solls.

    Frank

  • mike.lima schrieb:
    Hier geht es doch nicht um die Wasserkuppe sondern um Oerlinghausen.
    ??? Ich denke hier geht's um etwas mehr als um einen chaotischen Segelflugplatz im zweitärmsten Bundesland der Republik!
    FranHaus schrieb:
    Du meinst den Rest der Welt, bei dem kaum 20% der Kleinflugzeuge überhaupt Funk haben?
    Also ich weiß nicht.

    Auf der Wasserkuppe haben ausnahmslos alle Segelflieger Funk!!  Und jetzt kommst Du daher und meinst 80% flögen ohne Funk. Wenn das in Oerlinghausen tatsächlich so ist, dann täte Chris wirklich gut daran, nur mit dem Auto dorthin zu fahren.
    Bitte komm Du aber nicht auf die Idee, zur Wasserkuppe fliegen zu wollen ...

    Michael

    PS: Ich muss es einfach sagen: "Chris hat (hier) recht"

  • Lies mal den Chris-Text zu dem Rest der Welt. In Oerle haben wahrscheinlich auch alle Segler Funk, nur sind die auf einer anderen Frequenz. Also haben sie für den anfliegenden Motorflieger ... "keinen Funk", sie sind schlicht nicht erreichbar. Und trotzdem geht es? Es ist eine von den Spitz-auf-Knopf-Diskussionen, wo Leute einfach den Wunsch haben, dass Dinge geregelt sein müssen.

    Frank

  • FlyingDentist schrieb:
    ??? Ich denke hier geht′s um etwas mehr als um einen chaotischen Segelflugplatz im zweitärmsten Bundesland der Republik!
    Auch wenn Du vielleicht meinst, hier wieder polemisieren und den Thread abdriften lassen zu müssen, so ging es in der Eingangsfrage schon zweifelsfrei um Oerlinghausen. Der Threadersteller hat nach Antworten auf eine Frage zu einem Flugplatz gesucht, bei dem es sich um Oerlinghausen handelt.

    mike.lima

  • Hi zusammen,

    zum Thema Oerlinghausen:

    Ich habe dort damals gelernt und habe den Platz mittlerweile etliche Male angeflogen. Darüber hinaus ziehen wir im Sommer mit unserer Flugschule dorthin. Ich würde das nicht machen, wenn ich schlechte Erfahrungen mit dem Mischbetrieb gemacht hätte. Aber, im Gegenteil.

    Es ist dort tatsächlich so, dass sich Segelflug und motorisierter Flug verbal gegenseitig nicht erreichen können, da die Frequenzen dort getrennt sind. Das kann man positiv und auch negativ sehen. Das Positive daran ist, dass eine Kommunikation auf der Info Frequenz reibungslos abläuft und man mit seinen Phrasen auch tatsächlich "durchkommt". Negativ ist natürlich - das gilt aber nicht nur für Oerlinghausen, denn es gibt weitaus mehr Flugplätze, an denen die Frequenzen vollkommen voneinander getrennt sind - dass man sich einfach nicht erreichen und damit abstimmen kann.

    Allerdings muss man sich dazu auch mal den Anflug in Oerlinghausen ansehen. Die Platzrunde ist nahezu quadratisch aufgebaut und hat besonders in den Queranflügen eine ausreichende Länge, um sich auf den Endanflug vorzubereiten. Hier sollte neben der Konfiguration des Flugzeugs insbesondere starke Luftraumbeobachtung stattfinden. Man kann sich dadurch eigentlich ein recht gutes Bild machen. Meiner Meinung nach ist es eher die Ausnahme, dass die Segelflieger aus Nordwesten anfliegen. Schließlich befindet sich dort u.a. die Platzrunde für den Motorflug. Gefühlt fliegen die Segelflieger eher aus der südöstlichen Richtung an. Das heißt, dass der Großteil des Verkehrs eigentlich gestaffelt voneinander anfliegen kann.

    Ist es nun so, dass die Segelflieger doch aus nordwestlicher Richtung kommen, hat man als Motorflieger (bzw. ULer) den Vorteil, dass wir einen wesentlich längeren Endanflug haben. Während wir im Queranflug auf die 22 nahezu über dem Kamm des Teutos anfliegen und damit eigentlich alles gut im Blick haben sollten, befinden sich die Segelflieger eher im Inneren der Platzrunde am Fuße des Teutos und sind auf diese Weise meiner Meinung nach auch gut zu sehen und auszumachen.

    Ich denke, dass man sich an Plätzen mit starkem Segelflug, wie z.B. Oerlinghausen, einfach sehr intensiv mit der Luftraumbeobachtung beschäftigen muss, um sich ein klares Bild von den Gegebenheiten zu machen. Dann ist das Anflugverfahren dort nicht unbedingt ein Problem.

    Trotzdem stimme ich grundsätzlich den Meinungen zu, dass Meldungen wie "Position" für alle anderen Teilnehmer komplett sinnlos sind und, dass man sich schon irgendwie gegenseitig erreichen können sollte. Aber hätten wir dort eine gemeinsame Frequenz, hätten wir mit motorisierten Fliegern vermutlich sogar das Problem uns nicht einmal mehr untereinander staffeln zu können, da etliche Male "Position" gefunkt wird. In Oerlinghausen ist es ja nun nicht so, dass dort nur alle fünf Minuten mal jemand startet und/oder landet. Das läuft da eher im Bereich einiger Dutzend Sekunden ab. Höre ich dann beim Anfliegen in der Platzrunde 48 Mal "Position", weiß ich a) nicht mehr als vorher und habe b) vermutlich Schwierigkeiten meine eigene Position zu funken...

    VG Markus

  • Danke für einen sachkundigen Tatsachenbericht. Kleine Ergänzung: Betriebsbedingt kennen Segler keine klassische Platzrunde. Die Position beschreibt keinen geografischen Punkt, sondern den den Beginn eines Manövers, dass geografisch vom Wind und der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges abhängt. Für jemand mit Stachel im Cockpit schwer zu verstehen. Auf der Segelfrequenz gibt es dazu noch wenigstens 3 Meldungen, bis der Segler überhaupt startet plus der Verkehr um die Notverfahren. Bei 45000 Flugbewegungen im Jahr ist deren Frequenz bereits heftig belastet, es macht also Sinn, dies zu trennen.

    Frank

  • FranHaus schrieb:
    In Deinen Worten "Staffelungsabstaende" und "Anschiss" steckt so viel Wunsch nach Regelung, "Führung" und Leitung.
    Haeh? Nichts lehne ich mehr ab (auf INFO-Plaetzen).

    In meinen Worten steckt der Wunsch, mich mit anderen Verkehrsteilnehmern in der Platzrunde abstimmen zu koennen.

    Getrennte Frequenzen kann ich gerade noch gut heissen, wenn die Platzrunden raeumlich getrennt sind. In Oerle ist das nicht (nur) der Fall und Segler koennen durch das Final der Motorplatzrunde fliegen, ohne dass ich das am Funk mitbekommen kann. In so einen Fall sind 2 Frequenzen einfach Mist.

        FranHaus schrieb:
        Fahr da mal hin - mit dem Auto, fliegerisch ist das zu gefährlich - und besprich mal Deine Ideen mit den    Jungs.
        Das wird ein Spaß!

    Fuer wie naiv haeltst Du mich? Genausogut koennte ich zum Papst rennen und die Abschaffung der Dreifaltigkeit fordern.

    Ansonsten ist glaub alles gesagt.


    Chris

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