@ BlueSky9 schrieb:
Damit wäre bei gemischtem Betrieb der Sicherheit sehr
gedient. Leider ist bei den Seglern in Deutschland
nach "Positiooooon" dann schweigen im Walde...
Warum?
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Korrekt!!
Damit das nicht übersehen wird:
Es gibt keinerlei rechtliche Verpflichtung, daß ein Segelflieger an der Position eine Meldung absetzt! Das sind alles nur örtliche Sitten und Gebräuche (und enstsprechend unterschiedlich fallen sie regional auch aus).
Wenn regelmäßig "gemischt" geflogen wird, läge es in der Hand des Flugleiters/Platzhalters, eine geeignete Regelung zu treffen. Sollte soweit kein Problem darstellen.
Also, nicht auf Segelflieger meckern, sondern beim örtlichen Flugleiter eine Regelung einfordern. Die NfL I 37/00 gibt das her.
Wieso Regelung, wieso Funk? Der Segler hat keinen Motor und das Ausweichen ist geregelt. Es passiert im dem Flugbereich, der auch noch im Hinblick auf Geschwindigkeiten jedes Manöver zulässt. Die Platzrunde ist wie immer eine gute Idee, solange es der sichere Flugweg zulässt. Sind zwei Flugzeuge am gleichen Ort, ist der sichere Flugweg Trumpf zulasten der Platzrunde. Segler an der Stelle, sofern sie überhaupt dort zu finden sind, sind in der Regel tiefer. Ansonsten "See and avoid" - wo ist denn da Bedarf für weitere regeln? Der Flugleiter leitet nichts, also raussehen, einschätzen und reagieren. Die Unfallbilanz in den Fällen erfordert nun wirklich kein mehr an Regeln. Wie immer, Funk ist nice to have, aber eben kein omnipotentes Heilmittel, es sind zuviele Leute ohne Funk unterwegs, als das es ein wirklich wichtiges Feature wäre. Raussehen, frühzeitig reagieren und alles wird gut.
Frank
Ich kann′s nicht anders sagen. Wie so oft hat Frank hier mal wieder alles gesagt. Seit Beginn des Threads frag ich mich verzweifelt nach dem Sinn hier. Ihr seid nicht auf Schienen unterwegs und genau wie im Strassenverkehr gibt es einfach nur eine einzige wichtige Top Regel: Unfall vermeiden. Fertig. Ist es hier einigen tatsächlich wichtiger eine Platzrunde einzuhalten, auf einen Flugleiter zu vertrauen oder aus dem Fenster zu gucken und Entscheidungen zu treffen?
Gruss Stephan
Mhh... Ich muss zugeben, dass ich nicht so grenzenlos cool bin wie unser allwissender Franhaus und der Inselhippie.
Ein den Endanflug kreuzendes Segelflugzeug, welches zudem auf einer anderen Frequenz unterwegs ist, empfinde ich als absolut gefaehrlich und als Dauerzustand inakzeptabel. Und das scheint auf diesem Platz so "ueblich" zu sein.
Im Endanflug hat man als Pilot kaum noch grossartig Reserven fuer eine umfassende Luftraumbeoabachtung, um irgendwelche Ninja-Flieger (hoert man nicht, sieht man nicht) im letzten Moment doch noch auszumachen. Erst recht nicht eher unerfahrene Piloten. Erst recht nicht platzfremde Piloten, die nie im Leben mit so einem lebensgefaehrlichen Schwachsinn rechnen.
Ich kann nicht verstehen, dass dieser Zustand so Bestand hat und man das nicht aendert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das mal knallt. Aber ja, vielleicht sehe ich das wirklich zu verkrampft...
Chris
Grad bei mir am Platz erlebt:
Ich melde mich am Anfang des recht langen Endanflug. Direkt danach meldet ein Segelflieger Eindrehen Queranflug in seiner kleineren südl. Platzrunde. Ich krieg die ersten Schweißperlen - Wo ist der? Sofort durchstarten? Der Flugleiter informiert den Segelflieger nochmals über mich im Endanflug - worauf der Segelflieger den ihn möglich schnellsten Abstieg hinlegt (dabei entdecke ich ihn) und mir sofort die Piste freiräumt. Schwierig ist es schon, wenn man sich nicht hört. Aber hier einfach mal "DANKE" an die kooperativen Kameraden von der segelnden Abteilung im Verein. Es könnt so einfach sein, wenn man sich zuhört und gegenseitig hilft. Eigentlich wollen wir ja einfach nur alle sicher oben bleiben.
Bernhard
Chris_EDNC schrieb:Cool nennst Du das? Komisch. Einige zigtausend Flugbewegungen auf der Kuppe und in Oerle ... aber DU bist nicht in der Lage, die Situation zu erfassen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob Du der Messias der neuen Sicherheit dort bist und die vielen Tausend Starter und Lander dort lebensmüde Kretins sind ... oder ob Du essentielle Eigenschaften des Begriffes Pilot in Command nur noch nicht verstanden hast. Wenn Du mit der Situation offenbar nicht klar kommst, fliege doch einfach nicht hin und lass anderen ihren Spaß, die mit dem bestehenden Regelwerk offenbar hervorragend auskommen. Du machst doch hoffentlich eine ordentliche Flugvorbereitung und kannst solche Plätze von vornherein meiden.
Mhh... Ich muss zugeben, dass ich nicht so grenzenlos cool bin wie unser allwissender Franhaus und der Inselhippie.
(Was machen solche Leute eigentlich in Frankreich oder Italien?)
Frank
HAllo Frank,
nicht herabwürdigen. Ich finde es durchaus legitim auf eine Schwäche im System hinzuweisen so wie Chris es gemacht hat. Gefahr erkannt bedeutet zu mindest für einige Gefahr gebannt. Es ist allerdings schon üblich das die Allgemeinheit immer wartet bis was passiert und erst dann reagiert. ( ist halt immer schade für die die sich erst opfern müssen)
Der intelligente Mensch mach sich eben vorher Gedanken. Man muss nicht alle Fehler selber ausprobieren. Ich werde an dem besagten Platz auf jeden Fall besonders aufpassen und hoffe das es eben einen anderen erwischt.
Dann können wir das Thema wie üblich noch mal diskutieren.
FranHaus schrieb:Getreu dem Motto: "Bis hierher lief′s noch ganz gut"...
Einige zigtausend Flugbewegungen auf der Kuppe und in Oerle
FranHaus schrieb:Dasselbe wie im Rest der weiten Welt: Man kommuniziert auf _einer_ Platzfrequenz miteinander und sorgt fuer die noetigen Staffelungsabstaende. Etwas, was auf solchen wie im Eingangspost beschriebenen Plaetzen schlicht unmoeglich ist und dort scheinbar ueber das Relais Flugleiter laeuft. Sehr ineffizient und, ich wiederhole mich, sehr gefaehrlich.
Was machen solche Leute eigentlich in Frankreich oder Italien?
Ich muss hier mal ohne Funk das Final kreuzen.... Beim folgenden Anschiss sage ich dann: Musst halt die Augen aufmachen und ausweichen, Du Nulpe, Funk ist nice to have. Die Jungs werden ob meines Verstaendnisses von good airmenship begeistert sein....
Chris
Chris_EDNC schrieb:Hi Chris,
Dasselbe wie im Rest der weiten Welt: Man kommuniziert auf _einer_ Platzfrequenz miteinander und sorgt fuer die noetigen Staffelungsabstaende. Etwas, was auf solchen wie im Eingangspost beschriebenen Plaetzen schlicht unmoeglich ist und dort scheinbar ueber das Relais Flugleiter laeuft.
nein, zumindest in Oerlinghausen läuft es nicht über den Flugleiter (Auch dort leitet der Flugleiter keine Flüge). Dort heißt die Devise: See and avoid.
Im Anflugblatt für Oerlinghausen steht im Übrigen nicht der von anderen Plätzen mit Mischbetrieb gewohnte Satz "Motorgetriebene Luftfahrzeuge dürfen weder starten noch landen, wenn die gelbe Warnblinkleuchte auf der Segelflugwinde in Betrieb ist." Ganz im Gegenteil, dort sind zwei Windenstrecken unabhängig (und damit auch gleichzeitig) in Betrieb. Allein die Segelflugschule hat zwei Winden mit zusammen 12 Seilen.
Grüße
Maik
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