Wohin ausweichen?

Forum - Luftrecht
  • Oh, ich las jetzt erst:

    < ... wenn dank sehr viel Motorleistung doch, dann mit sehr viel weniger als 500ft AGL. >

    Bevor ich mich in ′ne noch brenzligere Situation manövriere, wären mir die 500ft AGL erstmal egal. Da ist mir ′ne Luftraumverletzung  (wäre das dann eine???) und körperliche Unversehrtheit lieber als anders herum.

    Gruß Lucky

  • Also ich würde sagen wenn ich keinen Funkkontakt zu anderen Fliegern (egal ob Motor oder Segel) am selben Flugplatz habe, auf dem ich Lande, dann habe ich was verkehrt gemacht. Wenn ich jetzt nur ein Funkgerät ohne Dualwatch habe, sollte der Flugleiter für mich vermitteln können (er weis ja wer wo in der Platzrunde ist, da er ja beide Frequenzen überwachen muss). Heist er müsste dann dem Segler oder mir sagen, das ein Segler noch vor mir reinkommen könnte. In dem Fall würde ich schon im Gegenanflug mein "Holding" ansetzen, denn der Segler muss ja früher oder später runter. Ich habe dank Motor ja ein wenig mehr Spielraum. Oder aber ich bin ganz gemein und Frage den Türmer ob ich denn der Einzige Motorflieger bin, und wenn ja wechsle ich zur Verkehrsabstimmung auf die Seglerfrequenz. 

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es einen Platz gibt, wo die Platzrunden so liegen. Habe ich zumindest noch nie gesehen... Und selbst wenn, dann wuerde die Vernunft sagen, dass der Segler generell die obere Runde nimmt und nicht durchs Final der Asphaltpiste kreuzt...
    ... Du hast wahrscheinlich noch so einiges nicht gesehen!

    Wasserkuppe bei Betrieb der 15:


    Quelle: Betriebsgenehmigung Sonderlandeplatz EDER

    Michael

    PS: Macht alles keine Probleme!!

  • Ist hier nicht SERA.3210 c) 2. i) (http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/B/Rechtsvorschriften/VO_923_2012.pdf?__blob=publicationFile&v=4) anzuwenden?

  • Herr-K schrieb:
    SERA.3210 c) 2. i)
    Eher wohl  SERA.3210 c) 4. i)

    Und damit sollte alles klar sein, oder??

    Michael

  • Schaut Euch mal Hildesheim EDVM an.  Da fliegt man genüsslich den langen Queranflug auf 07 an und meldet den. Dann kommt  ebenfalls einer D-M xxx und meldet Queranflug . Du siehst aber ums verrecken keinen.  Im kurzen Endteil ein Gyro plötzlich langsam vor Dir . Der hatte zwischenzeitlich schon die UL-Platz -Runde anscheinend zwei mal gedreht. Steht  vor mir fast in der Luft.  Der hatte auch Queranflug und Endteil.

    Was bin ich froh ein Ul zu haben das so dynamisch sofort reagiert wenn ich die Gase reinhaue :) 

    Kurze ansage in Funk wohin man ausweicht und dann erst mal. nix wie weg  Natürlich  nach rechts wenn es  sinnvoll ist. Aber das ist immer situationsabhängig. 

  • wosx schrieb:
    Oerlinghausen, stimmt′s?
    Treffer versenkt!

    Das ich da nach Sera irgendwas ausweichpflichtig bin, weiß ich selber auch. Die Frage ist bloß wohin ausweichen?

    • Nach links abdrehen? Könnte geradeso gut gehen, aber dann geht es wirklich im absoluten Tiefstflug über die Häuser. Und ob sich das dann wirklich ausgeht, ohne doch noch die Bäume am Bergkamm abzurasieren?
    • 360er nach links? Keine Chance, das wäre ein kontrollierter Flug in den Boden, selbst wenn man den 360er sehr eng fliegt.
    • Geradeaus weiter? Dann fliegt man frontal auf die landenden Segler in der anderen Platzrunde zu,
    • 360er nach rechts? Keine Chance, dabei kreuzt man dann gleich zweimal die Segler-Platzrunde, selbst wenn man keine Standard-Kurve fliegt sondern so eng, wie man es noch vertreten kann. Wie gesagt, Segler auf meiner 4.30-5 Uhr Position, geschätzt 100m schräg hinter mir.

    Platzfrequenz: 122,175 MHz
    Segelflug-Frequenz: 124,750 MHz

    Bei dem Platz hat man auch nicht mal nur irgendwo einen Segler, den man unmkurven darf. Am Platz gibt es jede Saison ca. 25.ooo Segelflugstarts, ist der zweitgrößte Segelflugplatz weltweit. Daher brauchen die auch die beiden Segelflug-Platzrunden.  Wir mit den Motormühlen sind da nur die Gäste. Die Wasserkuppe, nur mal so zum Vergleich, bringt es auf 18.ooo Flugbewegungen, also 9.ooo Segelflugstarts.

    Generell hängt an guten Wochenenden der komplette Hang zur Linken voll mit Segelflugzeugen. Wir reden also nicht davon, daß man bloß auf einen Segler achten muß. Die Gefahr ist eher, daß man versucht die vier Segler, die man erspät hat, alle in Sicht zu behalten und dann vom fünften Segler, für den man keine Kapazitäten mehr frei hatte, überrascht wird. ;-)

    Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Im Gegenanflug von Oerlinghausen ist man zudem verdammt nah an Bielefeld dran. Sind keine 5km Luftlinie mehr und wenn man dann auf die Piste des Nachbarplatzes guckt, sieht man zwei weiße und zwei rote Papi-Lights. Klar ist deren Platzrunde kein Problem, aber am Nachbarplatz sind auch zweistrahlige Jets stationiert und so eine Cessna Citation kann wohl kaum so eine Mini-Platzrunde fliegen sondern wird da auch irgendwo rumfliegen. ;-)

  • Hallo,

    was auch immer man "melden" würde, wenn man könnte, aber

    >
    > ...das Passieren "Steuerbord an Steuerboard" nicht ansagen.
    >

    Das wird man ganz sicher _nicht_ melden können,
    da bei den Fliegern kein Mensch auch nur im Ansatz weiß,
    was "Steuerbord" und "Backbord" sind!   :-)))

    btw.:
    Frage: Warum sollte man nicht nach links ausweichen können?
    Wenn das Airports-Platzrunden-Bildchen korrekt ist, dann
    fliegst du die Motor-Platzrunde in ca. 1600ft und die höchste
    Höhe liegt bei etwas über 1000ft (auf dem Bild- - in der kleinen Box)
    damit solltest du immer noch 500 GND sein, oder?!?

    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Frage: Warum sollte man nicht nach links ausweichen können?
    Wegen der Segelflieger, die dort den Teuto entlangschrubben...! Bei passendem Wetter ist der Teutoburger Wald die Segelflieger-Rennstrecke schlechthin.

    Bei der eingangs geschilderten Situation würde ich das Gas reinschieben, und noch eine Platzrunde mit "hohem Überflug" der Landebahn, und dem Flugweg des Segelfliegers machen. Mal die Steigleistung eines durchschnittlich motorisierten ULs vorausgesetzt, bleibt da genug Luft zwischen allen Beteiligten.

  • Mal abgesehen von allem: Ich kann nicht begreifen, wie sowas ueberhaupt zugelassen werden kann. Ein Segelflieger-Queranflug, der das Final der Parallelpiste kreuzt und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, findet das alles auf 2 versch. Frequenzen statt. Bloeder (=gefaehrlicher) gehts ja nun wirklich nicht mehr...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR