fk9flieger schrieb:Wir haben auch einen "smarten" Flieger auf der Wasserkuppe.Ich habe eine Fliehkraftkupplung bei meinem Smartmotor im Flieger. ...
fk9flieger schrieb:Ich weiß schon worauf Du hinauswillst, aber so formuliert ließe das den Umkehrschluß zu daß es egal ist ob Du Gas gibst oder nicht, die Smart behält die Geschwindigkeit bei, das wäre der energetische Traum.
Da will ich doch meinen Senf auch mal dazugeben.Ich habe eine Fliehkraftkupplung bei meinem Smartmotor im Flieger. Wenn ich das Gas rausnehme und Leerlaufdrehzahl habe werde ich im Vergleich zur gecharterten Rotaxversion nicht abgebremst. Es ist ein deutlich anderes Landeverhalten.Gruß Jörg
easyreiner schrieb:Nein, aber meinen Flieger vom Hangar weg, und ohne Bremsen beschleunigt der noch. Der Schub ist also nicht zu vernachlässigen.Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen das ein Prop im Leerauf großartig ne Kuh vom Eis zieht.
Reiner
mhuck schrieb:Der Smartmotor hat eine Fliehkraftkupplung, die unterhalb einer gewissen Motordrehzahl den Propeller komplett entkoppelt und als Freilauf wirkt. Im Idealfall "schraubt" sich der Propeller widerstandsarm durch die antrömemde Luft. Um das zu veranschaulichen, kann man einmal eine Spaxschraube in ein Stückchen Styropor eindrehen. Das geht verhältnismäßig einfach. Wenn man aber versucht, die selbe Schraube stattdessen in das Styropor zu drücken, wird man erheblich mehr Widerstand verspüren.
Hallo,
in diesem Fall (des im Luftstrom völlig frei drehenden Propellers) bin ich mir nun allerdings im Gegensatz zum im Leerlauf befindlichen Motor mit fester Kopplung zum Prop völlig sicher:
So ein frei drehender Prop bremst das Flugzeug erheblich stärker als ein stehender Prop !
Das kann jeder Elektro-Modellflieger sofort bestätigen.
Matthias
maxmobil schrieb:Heißt das, die CT kann im Leerlauf die Höhe halten? Scheint wirklich alles nicht so einfach zu sein. :-)
Umgekehrt liegt die Motorleerlaufdrehzahl bei knapp unter 2000 RPM und so käme ich auf durchaus fliegbare 89km/h bei denen der Propeller noch keinen Widerstand sondern Vortrieb erzeugen müßte. So einfach kann es also nicht sein.
Nurmi_A schrieb:Darauf wollte ich auch hinaus mit der Smart - FK9..maxmobil schrieb:Heißt das, die CT kann im Leerlauf die Höhe halten? Scheint wirklich alles nicht so einfach zu sein. :-)
Umgekehrt liegt die Motorleerlaufdrehzahl bei knapp unter 2000 RPM und so käme ich auf durchaus fliegbare 89km/h bei denen der Propeller noch keinen Widerstand sondern Vortrieb erzeugen müßte. So einfach kann es also nicht sein.
FlyingDentist schrieb:Lieber Michael,
Im Idealfall "schraubt" sich der Propeller widerstandsarm durch die antrömemde Luft. Um das zu veranschaulichen, kann man einmal eine Spaxschraube in ein Stückchen Styropor eindrehen. Das geht verhältnismäßig einfach. Wenn man aber versucht, die selbe Schraube stattdessen in das Styropor zu drücken, wird man erheblich mehr Widerstand verspüren.
Michael
maxmobil schrieb:Der Vergleich mit der Scheibe trifft aber nur bei geringer Drehzahl zu. :-) Ab einer bestimmten Drehzahl erzeugt er ja auch bei Mindestgeschwindigkeit wieder Schub.
Ein Propeller hat mehr Widerstand wenn er sich dreht (weil er aerodynamisch wie eine Scheibe wirkt) als wenn er steht und verhält sich amit genau entgegengesetzt wie eine Spaxschraube in Styropor, die kennt auch keinen induzierten Widerstand.
Wäre die Spax-schraube ein Prop würden uns die Gipskarton reihenweise auf den Kopf donnern.
Nurmi_A schrieb:Mit der "aerodynamischen Scheibe" ist es m.W. umgekehrt: Je HÖHER die Drehzahl um so größer dieser Disc-Effekt, die Verwirbelungen hinter den umlaufenden Propellerblättern und der induzierte Widerstand an den Blattspitzen dürften dafür verantwortlich sein.
Der Vergleich mit der Scheibe trifft aber nur bei geringer Drehzahl zu. :-) Ab einer bestimmten Drehzahl erzeugt er ja auch bei Mindestgeschwindigkeit wieder Schub.
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