Landen mit PPR ohne Flugleiter am Funk

Forum - Luftrecht
  • Hallo Chris,

    > Platz muss erkennbar in Betrieb sein, wenn sonst keiner an den Funk geht.

    Das würde ja im Umkehrschluss folgendes bedeuten:

    Wenn ich mir vorher ein PPR hole und der Platzbetreiber
    dann für mich extra einen FL zum Platz schickt, dann muss
    dieser FL erstmal "ein paar Flieger aus dem Hangar schieben"
    um eine Art "erkennbaren" Betrieb zu simulieren?!?!?

    Denn es könnte ja sein, das er mal auf Toilette muss, oder auch
    das _mein_ Funkgerät mal einen Defekt hat...

    Das ist in meinen Augen doch etwas "absurd", oder?!?!   ;-)))


    Ich bin fest davon überzeugt, dass es eine andere Art der
    Festlegung gibt - zumindest scheint mir der Terminus "erkennbarer
    Betrieb" im Zusammenhang mit einer "Erlaubnis zur Landung"
    ganz sicher nicht Gerichtsverwertbar zu sein.    :-)


    BlueSky9
  • Anrufen, kannst kommen, landen.
    so isses !
    Wenn bei Eintreffen am Platz mein Funk keine Antwort bekommt, tiefer Überflug, Windsack und Piste checken und dann runter.
    Zig mal so gemacht und noch nirgendwo Probleme  deswegen gehabt. Manchmal war sogar jemand am Platz und hat Hallo gesagt - manchmal aber auch nicht.
    Tom
  • So isses,
    Rüdiger
  • @Carlson

    Ich sehe was, was Du nicht siehst - und das ist grün - oder

    ich weiß etwas, was Du nicht weißt, sag es Dir aber erst, wenn Du x-mal geraten hast - oder

    ich tue mal so als wüßte ich was....

    Weiterhin viel Spaß, aber verarschen kann ich mich zur Not auch selber :-)
  • Wenn ich Dir dabei behilflich sein darf... :-))
    Gut für Dietmar ist es natürlich noch besonders kritisch. Da muss neben PPR Bestätigung auch unbedingt noch die Rasenhöhe gemessen werden und das ordnungsgemässe Vorhandensein aller vorgeschriebenen Reiter und deren Zustand gemeldet werden damit seinem Buschflieger nicht etwa die Flächen beschmutzt werden oder er eventuell von der Piste abkommen könnte... :-))

    Gruss Stephan
  • Das würde ja im Umkehrschluss folgendes bedeuten:

    Wenn ich mir vorher ein PPR hole und der Platzbetreiber
    dann für mich extra einen FL zum Platz schickt, dann muss
    dieser FL erstmal "ein paar Flieger aus dem Hangar schieben"
    um eine Art "erkennbaren" Betrieb zu simulieren?!?!?
    Nochmal Fliegermagazin:
    "Eine schlechte Idee wäre es übrigens, auf eigene Faust auf einem
    offenbar geschlossenem Platz zu landen."

    Was waere dann im Umkehrschluss ein offenbar geschlossener Platz, auf dem zu landen Dr. Winkler trotz PPR klar abraet?


    Chris
  • ... und das ordnungsgemässe Vorhandensein aller vorgeschriebenen Reiter und deren Zustand gemeldet werden
    nicht auszudenken, wenn dann auch noch die Halbbahnmarkierung verkehrt herum stehen würde;=), oder noch schlimmer: stellt euch mal vor, der Windsack bewegt sich nicht! Null! Nada! Kein Millimeter! Dann könnte man die Landerichtung auch nicht mehr bestimmen!  Dann wird's bestimmt echt finster!!  gell Stefan (doppel;=) )
    Tom
  • Ganz übel! Einfach so′n Windsack der da so ohne Aufsicht am Mast herumhängt und nicht spricht. Das ist aber auch verwirrend, sowas... :-))
    Nee aber mal im Ernst. Da sieht man doch mal wieder herrlich was dieses ganze Flugleitergedöns für Unsicherheiten und Aberrationen auslöst. Man muss sich das nur mal mit ein wenig Abstand vor Augen halten. Da ist da so′n Flugplatz, im Grunde also ein Feld welches der Fliegerei gewidmet ist. Ok, dann ruf ich auch noch vorher höflich an und frage ob ich auch wirklich willkommen bin. Der nette "Luftaufsichtsmensch" dort gibt mir also sein hoheitliches Ja-Wort (würg.... :-)) ). Dann mach ich mich auf die Socken, äh Flügel, komme dort an und muss mich jetzt ernsthaft fragen ob da unten genug los ist so dass ich mir sagen kann " Yep, Alter, das is′n "offener" Flugplatz. Da müsstest Du eigentlich landen dürfen ohne dass da die grüne Minna auf Dich wartet. Aber warte, da läuft nur einer auf dem Vorfeld herum. Ob der wirklich seine Feuerlöscheinweisung hat? Und von den 10 Hallentoren ist nur eins offen. Reicht das jetzt um meinem Anwalt dann genug Stoff zur Verteidigung zu geben wenn ich auf diesem Flugplatz jetzt mit meinem Flieger lande...? (Fingernägelabkau..., verzweifelter Blick auf AIP und das ach so stille Funkgerät....) Was soll ich nur tun? Mein Sprit, herrgott, mein Sprit. Soll ich es riskieren? Nee lieber nicht. Oder doch? Nein ich versuch lieber mit meinen paar Tropfen zum nächsten Platz zu kommen. Das ist mir zu gefährlich hier...Und überhaupt nicht mal die Grashöhe ist auf dem Signalfeld vermerkt. Geht gar nicht"
    So, merkt Ihr was? Von wegen der oft so gelobten Rechtssicherheit in Eurem sog. Rechtsstaat?
    Gruss Stephan
  • Yup, das ist effektiv zum kotzen in Deutschland, da gibt es nichts zu beschoenigen...


    Chris
  • Und das schlimmste ist: Immerhin 41 unter den hier angemeldeten Fliegerkollegen befürworten diesen Käse auch noch.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR