Dann verdichtet sich das alles für den Piloten auf die knappe Formel: PPR liegt vor => Landung aus Sicht des Piloten immer möglich und juristisch safe. Alles andere ist Pflicht (und Problem) des Platzbetreibers.Vorsicht!
Ich denke schon, denn ansonsten wäre ja die Logik hinterNunja, ein Verkehrslandeplatz, der sich dank PPR-Regelung von seiner Betriebspflicht befreien und damit u.U. auch Kosten (8,50 Euro/Stunde für den FL + Piste von Schnee befreien, etc.) sparen kann (an unserem Beispiel im Winter von ca. 10:00 - 16:00 Uhr tägl. über zwei Monate = 3060,00 Euro für den FL zzgl. anderer Kosten), macht irgendwo schon Sinn. Meiner Meinung nach heißt PPR nur, dass der Betreiber nach vorhergehender Anfrage/Verabredung beabsichtigt den Platz zu einer abgesprochenen Zeit für den PPRler in Betrieb zu nehmen. Ob er dann TATSÄCHLICH in Betrieb IST, ist meiner Ansicht nach eine ganz andere Nummer und da kann man sich im Worst-Case-Szenario auch als Pilot nicht drauf verlassen.
dem vorab Einholen eines "PPRs" vollkommen sinnfrei.
Innerhalb von Betriebszeiten (also Bude "geöffnet") brauche ich PPR ja nur aus besonderem Anlass (zB UL ist PPR oder Tragschrauber ist PPR oder sowas), ansonsten reden wir über den ganz normalen Fall.Flugplätze können auch komplett PPR sein. Nicht nur für UL, Raketen usw., sondern generell. Also "Bude" rein theoretisch geöffnet, praktisch aber nur auf Anfrage.
Flugplätze können auch komplett PPR sein. Nicht nur für UL, Raketen usw., sondern generell. Also "Bude" rein theoretisch geöffnet, praktisch aber nur auf Anfrage.OK. Aber mit dem PPR wird mir doch auch praktisch in diesem Einzelfall die Tür aufgemacht. Da muss ich nicht mehr gucken ob der Platz nun "offenbar" geöffnet oder geschlossen oder scheinbar "aktiv" ist.
Aber mit dem PPR wird mir doch auch praktisch in diesem Einzelfall die Tür aufgemacht.Nur der Flugleiter kann diese Tür aufschließen. Das ist ja das Problem (Ausnahmen bestätigen die Regel (FoF)).
Nur der Flugleiter kann diese Tür aufschließen. Das ist ja das Problem (Ausnahmen bestätigen die Regel (FoF)).Sehe ich nicht so. Dann könnte ich nicht an einem Verkehrslandeplatz während der Öffnungszeiten landen ohne Kontakt und sozusagen unausgesprochener Landegenehigung durch den FLugleiter.
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.