Landen mit PPR ohne Flugleiter am Funk

Forum - Luftrecht
  • Carlson zitiert die BfU und dort heißt es:

    ..."Bestehen aber bleibt natürlich die Verpflichtung, sich (in aller Regel) 5 Minuten vor Erreichen des Platzes auf der "INFO"-Frequenz zu melden" ...
    Ja und erstens ist diese Empfehlung der BFU (mehr Sicherheit ohne FLugleiter) eine sinnvolle Empfehlung und zweitens ist das kein Luftrecht sondern die von Carlson vorher zitierte NfL und es ist doch logisch, dass der Funkkontakt mit INFO nicht dem FLugleiter (in erster Linie) gilt, sondern anderen Piloten in Platznähe (oder gar ebenfalls mit Landeabsicht). Gerade das propagiert ja dieses Essay. Und so ist es (oder sollte es) allgemein immer (sein). Der Funkkontakt auf der INFO Frequenz des angeflogenen Platzes , auch Positionsmeldungen in der PR, dient  in erster Linie den anderen Piloten und nicht dem FL, der meist mit Doppelklick auf PTT symbolisch mit dem Kopf nickt. 

    Mike
  • d-mike schrieb ...
    Tut mir leid, aber das ist nichts als unlogischer Kauderwelsch!
    Ja und erstens ist diese Empfehlung der BFU (mehr Sicherheit ohne FLugleiter) eine sinnvolle Empfehlung
    Nicht Empfehlung, sondern luftrechtliche Verpflichtung zur Kontaktaufnahme schreibt die BfU wortwörtlich und völlig korrekt!
    ist das kein Luftrecht sondern die von Carlson vorher zitierte NfL
    Was sind NfLs anderes als veröffentlichtes Luftrecht? (Theorielehrer bist Du -???, aber Luftrecht unterrichtest Du hoffentlich nicht)
    der Funkkontakt mit INFO nicht dem FLugleiter (in erster Linie) gilt, sondern anderen Piloten in Platznähe
    INFO "Sowieso" ist das Rufzeichen einer Bodenstation oder etwa nicht?
    mehr Sicherheit ohne FLugleiter
    Und schlußendlich dieses Flugsicherheitsinfo der BfU quasi als Aufforderung zur Abschaffung des Flugleiters zu interpretieren, ist mehr als abstrus!!

    Michael
  • Frage: Wie will ein anfliegender Pilot wissen, ob der Landeplatz seiner Wahl [...] betriebsbereit ist, wenn er nicht unmittelbar vor der geplanten Landung mit Info kommunizieren kann??
    Antwort: Er kann es nicht wissen!
    Ich weiß nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll: Guckt verdammt noch mal auf das Signalfeld am Boden! :)
    Die Damen und Herren der mobilen Kontrolle legen sehr viel Wert darauf, dass die verantwortlichen Flugleiter die Signale richtig legen. In Kombination mit dem Windsack kann sich der FL den Funk im Zweifel ganz sparen, weil alles Wichtige damit schon "kommunziert" ist.

    Damit seid ihr auch rechtlich auf der sicheren Seite: Wenn das Signalfeld anzeigt, dass der Platz offen ist kann ich guten Gewissens landen und hab auch ein starkes Argument ggü. einer möglichen Kontrolle bzw. im Falle eines Unfalls. Umgekehrt ist ein "Platz geschlossen"-Zeichen für mich auch ziemlich eindeutig zu interpretieren. PPR hin oder her.


    Auf so vielen Flugplätzen rund um den Globus - mit oder ohne FL-Pflicht/-Regelung - sind die Bodensignale und Windsäcke häufig die primäre Informationsquelle für anfliegende Piloten. Der Funk wird dort primär zur Kommunikation zwischen den Piloten verwendet.
  • Zitat: INFO "Sowieso" ist das Rufzeichen einer Bodenstation oder etwa nicht?


    Natürlich ist die Frequenz einer Bodenstation zugeordnet. Nachdem der Flugleiter aber keine Flüge leitet, dient sie der gegenseitigen Information in der Platzrunde und ist die Frequenz für den Platzrundennverkehr des entsprechenden Platzes, also dem Austausch zwischen den Piloten über Position und weitere Absichten. Der Flugleiter hat rein informativen Charakter und kann sich deshalb dezent aus dem Funkverkehr raushalten, so lange kein sicherheitsrelevantes Eingreifen notwendig ist.
  • Hallo!

    > ."Bestehen aber bleibt natürlich die Verpflichtung, sich (in aller Regel) 5 Minuten
    > vor Erreichen des Platzes auf der "INFO"-Frequenz zu melden"

    Ja - alles klar!

    Ich habe für Montag vormittag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr explizit ein PPR bekommen,
    fliege hin und melde mich 5 Minuten vor Erreichen des Platzes auf der INFO-Frequenz.

    Damit bin ich erstmal all′ meinen Verpflichtungen nachgekommen!

    Wo um alles in der Welt steht geschrieben, dass ich nur nach einer Funk-Antwort auf
    einem INFO-Platz landen darf?  Wo?  Wo steht geschrieben, dass ich nur landen
    darf, wenn mein Funkgerät oder das des FLs keinen Defekt hat?   Nirgends.


    > Da ein Platz ... nur dann betriebsbereit (geöffnet) ist, wenn u.v.a. Bedingungen
    > ein Flugleiter/PH vorort ist und seinen Dienst laut Flugleiterdienstbuch angetreten hat...

    Genau deshalb hole ich mir als Pilot vorher ein PPR !
    Und ab diesem Moment liegt es in der Verantwortung des PPR-Gebers,
    dass er seinen Platz entsprechend "vorhält" - und der alberne Feuerlöscher
    bereitsteht - denn _ich_ kann es nicht prüfen.

    Wir sollten hier einfach mal die Begrifflichkeit "PPR" selbst betrachten:

    PPR = Prior Permission Required = vorherige Genehmigung erforderlich.

    Ahhh... mit einem PPR habe ich sogar eine Genehmigung erhalten!!!
    Diese muss mir im Grunde ersmal aktiv wieder "entzogen" werden,
    sollte ich doch nicht landen dürfen.

    Und dieses "Entziehen" geht aber ganz sicher nicht einfach nur durch
    das "Ausbleiben einer Funkantwort" an einem INFO-Platz.

    Bitte mal drüber nachdenken  ;-)))


    BlueSky9

  • Nicht Empfehlung, sondern luftrechtliche Verpflichtung zur Kontaktaufnahme schreibt die BfU wortwörtlich und völlig korrekt!
    Das Schreiben der BFU ist kein Luftrecht. Die Aussage über die Kontaktaufnahme steht in der von Carloson zitierten NfL (Carlson schreibt 37/2004, es ist aber 37/00, also 2000). Und Carlson argumentiert richtig, dass die Verpflichtung zur Kontaktaufnahme bedingungslos ist. Kommt sie nicht zu Stande, hat dies keine weiteren Konsequenzen. War eine Landung vor Aufnahme der Sprechverbindung formal erfüllt, ist sie es auch noch nach einem erfolglosen Kontaktversuch, wenn nicht andere Signale (dafür sind sie doch da!) das Gegenteil anzeigen. 
    Nebenbei erkläre mir mal wie eine von Dir postulierte, verpflichtende Zweiweg-Sprechfunkverbindung mit Luftraum G, wo keine (Ausnahme RMZ) Funkverkehrsfähigkeit gefordert ist, vereinbar sein soll.

    Ich schrieb das nicht das Pamphlet der BFU lufrechtlich relevant ist sondern die von Carlson zitierte NfL. Kann man natürlich so falsch interpretieren wie Du das tust und das wundert mich auch nicht.

    Deine soziale Kompetenz hast Du mit Deiner beleidigenden Nebenäusserung auch dargelegt. 

    Würdest Du nicht einfach nur geschickt aus dem Zusammenhang gerissen zitieren sondern das Papier der BFU mal lesen würdest Du vielleicht auch verstehen, dass die BFU mehr Kommunikation auf der INFO Frequenz (ja, der Bodenstation, die noch nicht mal eindeutig ist) fordert um mehr EIgenverantwortung der Piloten und Bewusstsein über die Rolle des FL in diesem Zusammenhang einzufordern. Eine Abschaffung des FL wird da nicht propagiert und das ist in meiner Äusserung falsch / überspitzt dargestellt.

    Mike
  • Ich weiß nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll: Guckt verdammt noch mal auf das Signalfeld am Boden! :)
    Signalfelder sind nicht mehr vorgeschrieben, viele wurden abgebaut.


    Chris
  • Damit bin ich erstmal all′ meinen Verpflichtungen nachgekommen!
    Nein!
    Denn in der NfL II 37/00 heißt es ausdrücklich:
    "Bei Anflügen ist mindestens 5 Minuten vor Erreichen des Flugplatzes Sprechfunkverbindung mit "INFO" aufzunehmen"

    Ein Sprechfunkverbindung kommt aber nur dann zustande, wenn das angefunkte Rufzeichen, in diesem Fall also "INFO" auch antwortet.
    Keine Antwort, keine (Sprechfunk)Verbindung, keine reguläre Landung. Einfacher können Zusammenhänge nicht sein!!

    Genau deshalb hole ich mir als Pilot vorher ein PPR !
    Und ab diesem Moment liegt es in der Verantwortung des PPR-Gebers,
    dass er seinen Platz entsprechend "vorhält" - und der alberne Feuerlöscher
    bereitsteht - denn _ich_ kann es nicht prüfen.
    Merkwürdiges Rechtsverständnis!!

    Angenommen Du fragst mich, ob ich Dich am kommenden Montag bei mir zum Kaffeetrinken einlade. Ich stimme zu und freue mich, dass Du kommen wirst. Doch am besagten Termin mache ich die Tür nicht auf, weil ich mit meiner 91 jährigen Mutter ins Krankenhaus fahren musste.
    Dann trittst Du einfach die Tür ein und kochst Dir den Kaffee selbst????

    Michael
  • >- und der alberne Feuerlöscher
    bereitsteht - denn _ich_ kann es nicht prüfen.<

    Richtig:

    Minimax ixt Mist,

    wenn Du nicht zuhause bist.

    hob

  • "Bei Anflügen ist mindestens 5 Minuten vor Erreichen des Flugplatzes Sprechfunkverbindung mit "INFO" aufzunehmen"
    Was - ungeachtet allem Gesagtem - auch als Funktionsprüfung des Funksystems (Strom, Kanalwahl usw.) vor dem Einflug in die Platzrunde verstanden werden kann. Kling für mich nicht sinnfrei.

    Bye Thomas
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