Flugleiterpflicht trotz EASA - Die neue Masche in Niedersachsen

Forum - Luftrecht
  • Ich finde, als in Thailand fliegender Deutscher das ganze Thema höchst merkwürdig.

    Die Frage wäre, ob den jemand von dem geringen Prozentsatz der Befürworter überhaupt Erfahrungen mit fliegen ohne Flugleiter hat. 

    Ich habe kein Problem mit einem "echten" ATC aber Euer Flugleitersystem ist mir suspekt.

    Wobei Kaffee oder Essen vorbestellen, Taxi organisieren, das sind doch nette Serviceangebote, oder?- Aber dafür jemanden extra bezahlen, oder die Öffnungszeiten begrenzen- ich weiss nicht.
  • Ich finde, als Thailand fliegender Deutscher das ganze Thema höchst merkwürdig.
    Jeder auf der Welt findet die deutschen Regularien (Flugleiter, "Oeffnungszeiten" fuer eine Wiese in der Botanik...) hoechst merkwuerdig...


    Chris
  • Hallo,
    denke das die dafür sind nur provozieren wollen.
    FL oder SP ................ wer das will soll sich doch jemanden mit zum Platz bringen.
    Aber mich kostet es im Jahr min 15 Std.
    FG
  • Jeder auf der Welt findet die deutschen Regularien (Flugleiter, "Oeffnungszeiten" fuer eine Wiese in der Botanik...) hoechst merkwuerdig...

    So sieht es wohl aus. Persönlich finde ich Flugleiter sogar  eher gefährlich: Mangels Kommunikation zwischen den Piloten und weil sich alle darauf verlassen, dass der Flugleiter schon den Überblick haben wird, kommt es immer wieder zu Zusammenstößen. Dass der Flugleiter technisch überhaupt nicht dafür ausgestattet ist Controller zu spielen und nebenbei auch noch mit seinem Kumpel quatscht oder vielleicht gerade Landegebühren kassiert, scheint dabei nicht zu interessieren. Im Gegenteil - an vielen Plätzen scheint es zum guten Ton zu gehören, vielleicht noch den Gegenanflug zu melden, sonst aber nichts mehr zu sagen. Da stellt es mir die Nackenhaare auf!
    Entweder richtig kontrolliert oder gar nicht! Persönlich bin ich, außer an Verkehrsflughäfen, für gar nicht.

    Das jemand am Boden stehen muss, damit er im Notfall Hilfe holen kann, erscheint mit auch eher lächerlich. Wie häufig wurde denn ein Flugleiter schon zum Lebensretter? An einer Landstraße steht ja auch nicht alle paar Meter ein Posten, der guckt, ob jemand mit dem Moped den Abflug gemacht hat!?

    Nicht einmal die Statistik spricht für den Regulierungswahn - pro Pilot gibt es z. B. in den USA weniger tödliche Unfälle und auch weniger Kollisionen in der Luft, obwohl dort auch einmotorige Maschinen wesentlich häufiger als Transportmittel und IFR eingesetzt werden.

    Das hier ist z. B. der Flugplatz ′Houghton County Memorial KCMX′. Der Platz ist unkontrolliert (nein, so etwas wie einen Flugleiter gibt es dort nicht), wie auf vielen anderen Regionalflugplätzen gibt es dort sogar Linienverkehr mit Passiagerjets(!!).




     
    Wenn man einem Mitarbeiter des LBA vorschlagen würde, auch nur einen kleinen Platz mit einer einzelnen Piste, wie Augsburg oder Nürnberg unkontrolliert zu machen, würde er wohl erst Schnappatmung bekommen und spätestens dann an einem Herzinfarkt sterben, wenn man fordert, dass man dort auch IFR anfliegen können soll und, wie an fast allen Plätzen in den USA, 24h am Tag landen und bei Bedarf die Befeuerung über Funk einschalten möchte.


    Trotzdem passiert in den USA weniger - ich muss mich da schon ziemlich wundern und frage mich ernsthaft ob man Flugleiter nicht abschaffen und statt dessen nicht besser Piloten über richtigen Flugfunk aufklären sollte...
  • Hatte ich schon geschrieben dass ich für das Medical, aber gegen eine permanente Flugleiterpflicht bin?
    Ich würde gerne bei unserem Verein meine Platzrunden (noch mit Fluglehrer an Bord) unter der Woche abends drehen. Dafür muss aber ein FL anwesend sein, der mir einige Male pro Stunde sagt, dass ich nach eigenem Ermessen landen darf. Was man dabei wissen muss ist das zu diesem Zeitpunkt alle vereinseigenen Flugzeuge sind am Boden sind und fremde nicht landen dürfen...

    Wenn ich lese und sehe, dass INFO der Job einer Rollkontrolle angetragen wird und Piloten abflugbereit am Rollhalt stehen und darauf warten dass sie jemand an ihre Verantwortung für den weiteren Verlauf ihres beabsichtigten Fluges erinnert bin ich der Meinung, das es mit Fliegen lernen allein nicht getan ist. Der Vollständigkeit halber will ich noch funkfaule Piloten erwähnen die glauben allein in der Luft zu sein und daher unangemeldet Direktanflüge durchführen. In diesen extremen Fällen hilft auch kein Flugleiter. 
    Aber kann unterstützen wie hier geschildert: Edwg.de -> Service -> Talk Talk :)

    VG
    Thomas

    Tante Edit meinte, dass hinter "Talk - Talk" ein smiley ergänzt werden müsse
  • Hallo Nutzer von "Landeplätzen",

    wir können uns an der Institution des FL, s. Zitat aus Wiki:
    Fliegen ohne Flugleiter

    Flugleiter sind an den meisten Landeplätzen in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Staaten immer noch vorgeschrieben. Aber auch hier gibt es Bestrebungen, den Betrieb eines Landeplatzes ohne Flugleiter allgemein oder unter bestimmten Auflagen zu genehmigen. Zur Erleichterung sind elektronische Systeme in Erprobung, die automatische Ansagen über Wetterverhältnisse, Landerichtung usw. durchführen. Außerdem werden zur Aktivierung der Landebahnbefeuerung PCL-Systeme installiert.
    aufreiben, aber abschaffen ist auf diese Weise leider nicht möglich.
    Helfen könnte m.E. dabei nur unsere Flieger-Dachverbände: Der DAeC mit seinen 16 Landesverbänden und AOPA-Deutschland!

    Siggi, der zu den 95 Anti-FL-ern  (von derzeit 111 Votierenden) gehört! ;-) 

    Nachtrag: Ggf. auch noch der DULV, für die von ihm vertretene Flieger-Klientel für die Flugplatz-Pflicht besteht?  
  • Mir gestern gerade passend zu diesem Thema passiert: 

    In Arnsberg-Menden (EDLA) gibt es keine in der AIP eingezeichnete Platzrunde. Inoffiziell gibt es einen beim Platzwart einsehbaren Zettel, wie man am besten um die umliegenden Ortschaften und dem südlich gelegenen Wald Vosswinkel (Naherholungsgebiet, der auch in der AIP eingezeichnet ist) herum kommt.

    Jetzt kam ich im UL von Süd-Süd-West rein und wollte auf der 05 landen. Zwischenzeitlich haben die aber auf die 23 gewechselt. Was tun? Nördlich von mir kreisten auf gleicher Höhe (ca. 2500-3000 Fuß) zahlreiche Segler vom nahgelegenen Flugplatz Menden-Barge. Sollte ich da mitten durch? Nö, also rechtsrum über Vosswinkel in guter Überlandflughöhe von ca 3000 Fuß. 

    Beim Melden des Queranfluges 23 gab es dann - wie erwartet - einen blöden Kommentar des Türmers, ob ich denn nicht wüsste, dass dieses Gebiet zu umfliegen sei. Meine lapidare Antwort: "Positiv, aber nicht zu vermeiden."

    Damit war der Schuh gegessen... innerlich aufgeregt über den FL habe ich mich trotzdem... 
  • Der Führer mit seinem Judenhaß hat uns das bisher kaum modifizierte Luftrecht hinterlassen, das in seiner Strenge verhindern sollte, daß Deutschland auf dem Luftwege mehr oder weniger heimlich überhaupt verlassen werden konnte. Man sehe sich doch nur mal die Phalanx der drakonischen Strafandrohungen an. Das ist materielles BRD-Recht, das im Falle des Ungehorsams gegenüber einem subalternen Türmer, also *kein* BfL -, der aus persönlicher Feindschaft ein unsachliches Startverbot in Dinslaken Schwarze Heide wegen eines defekten Strobbe am SL eines ULs aussprach, vom Verwaltungsgericht auch drakonisch bestraft (bestätigt) wurde. Es gilt also nach wie vor das "Recht" und der Wille des Gröfaz. Daß man für eine solche Rechtssicht Jura studieren muß und die 1. und 2. Staatsprüfung ablegt, ist ein Skandal.

    edit durch hob am 25.05-2015, 22.59 Uhr.

    Nachdem nun aus 70-jährigem Anlaß auf fast allen TV-Kanälen rund um die Uhr wochenlang Dokumentationen über den Führer A.H. liefen, sollte auch der letzte begriffen haben, daß hier im genau deshalb wahlmüden  D-Koalitionshausen nur der 1. Verwaltungsgrundsatz zieht: Hamwa immer so jemacht, z.B. nämlich das Hauptflugbuch zu führen, in dem dann allerdings nicht steht, daß Heiko Teegen mit seiner PuF-Redaktions-2-mot. nach Kalkutta wollte, worauf man ihm einen Feuerwehrwagen quer auf die Bahn stellte, obwohl es dort noch nicht brannte. Allerdings konnte auch ein Flugschüler nur noch unter erschwerten Umständen und in totaler Umkehrung der FL-Aufgaben gerade so noch landen. Auch dafür ist ein FL in D staatlich geschützt! Diese angenehme und im Winter warme Tätigkeit mit ausreichendem Einkommen, weitgehend ungestörtem bezahlten Fernsehen usw.  läßt sich niemand mehr ohne Not nehmen, z.B. durch Pflichtverletzung. Die Alliierten sorgten als Sieger und Befreier mit dem uns bewußt aufgedrückten Föderalismus dafür, daß sich das auch nie ändern wird, es sei denn, es wird zu teuer. So hat BW als einer der beiden größten Geldgeber des Länderfinanzausgleichs zum Zwecke weiteren sinnlosen Geld-Verprassens für die Nehmerländer beschlossen, als einziges Bundesland der Streichung des FL *nicht* zuzustimmen. Klar: Man stelle sich vor, daß die Flugplätze auch dereinst - wie weiland geplant die Züge - unterirdisch ihren kostenintensiven, weil dunkelgrünen Betrieb fortführen, möglicherweise ohne FL. Das muß ja dann als nicht tolerierbarer Unsinn³ auch analog mindestens beaufsichtigt werden.

    Ja, der lange Arm des Führers - auch Gröfaz genannt - ist allerorten spürbar. Ein Hoch auf die Zitronenfalter von hobbypilot38 und die tiefe Gläubigkeit der Flieger und hier besonders die der Luftfahrtgeräte-*Führer* an die Kompetenzen der Obrigkeit ...schon wieder *Führer*, na denne. Dumm geboren und nichts dazugelernt, aber allzeit ′ne große Fresse. Als Ausgleich wird nach unten getreten und nach oben gebuckelt. Das mußt du Dir mal ansehen, wenn in Münster-Telgte, EDLT, ein Pilot mit Streifen am Ärmel landet - wie sich die Stimmung bei den BfLs schlagartig ändert - widerlich! Vorher herrisch-despotisch, dann wie ausgewechselt devot. EDLS dasselbe.

    hob

  • Heute war mal wieder so ein Tag wo man sehr schön beobachten konnte, wieviel Lebenszeit durch und an den FL sinnlos verschwendet wird. In EDLA saßen zwei Mann herum und in EDKM immer noch einer. Mir tun schon immer die Brummifahrer leid die am WE sinnlos an irgend welchen Parkplätzen ihr Leben vergeuden. Warum dann auch noch auf Flugplätzen?!
    bb
    hei
  • Falls das bei dem Abgeschweife hier überhaupt noch wem interessieren sollte............

    Auszug des Urteilsspruchs aus erster Hand:

    ..... letztlich hätte die "sachkundige Person" immer schon anwesend sein müssen, Wolfenbüttel hat die Umsetzung der entsprechenden NFL zum „Feuerlösch- und Rettungswesen auf Verkehrslandeplätzen“ nur nie aktiv eingefordert. Das ist durch die bekannte Verfügung vom letzten Jahr nun geändert worden. ( Verlorener Prozess gegen Northeim )

    Die Anwesenheit einer sachkundigen Person ist zwar nur ein minimaler Sicherheitsgewinn, aber selbst der ist es wert. ( ...meinen die Rechtsexperten )

    Es gilt für alle Plätze in Niedersachsen und ist damit keine unangemessene Beeinträchtigung unseres Flugbetriebs in Rinteln....

    Dann hoffen wir mal, dass die Schergen aus Wolfenbüttel irgendwann von höherer Instanz einen übergebraten bekommen!

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