Flugleiterpflicht trotz EASA - Die neue Masche in Niedersachsen

Forum - Luftrecht
  • Doch, doch, das Beharrungsvermögen gewisser Leute aus den eigenen Reihen welche es einfach brauchen "geleitet" zu werden. Wie vermutlich auch im restlichen Leben...

    Gruss Stephan
  • Ich sag ja, wer das Medical will, soll es machen, wer einen Flugleiter will soll sich einen Flugleiter holen.
    Ist schon toll, wenn mann sicher geleitet und auch medizinisch durchgeprüft fliegen kann!
    Ist ja auch sicherer als bei Stephan2......., das der noch lebt grenzt an ein Wunder!
    Rüdiger
  • Guckt mal hier, zwar schon ein bisschen älter, aber passt zum Thema!: http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/1_allgemeines-und-aktuelles/3992_anwesenheitspflicht-einer-sicherheitsperson-auf-ul-plaetzen

    Auslöser in Sachen "Sachkundige Person" war seiner Zeit scheinbar die Bauchlandung Wolfenbüttels im Verfahren gegen Northeim EDVN: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Verschaerfte-Auflage-fuer-Flugplatz-Northeim-rechtswidrig

    Und danach holten sie dann weit aus!!!

  • Wenn öffentliche Verwaltungen vor Gericht verliehren, spielen sie gern beleidigte Diva. In den Behörden arbeiten ja auch selten Fachleute an den leitenden Stellen, sondern angelernte Juristen. Deshalb der ständige Streit zwischen gesundem Menschenverstand und Verordnungen interpretierenden Hohlköpfen. Notfalls gibt es eben eine neue Verordnung.
    Ich arbeite selbst beim Land Niedersachsen, glücklicherweise im "produktiven" Einsatz. Aber ich hatte auch schon einen Prozess gegen meinen Arbeitgeber... ;-) Ist hier sowas wie ein Adelsschlag. :-O
    Achim
  • @fl95

    ...In den Behörden arbeiten ja auch selten Fachleute an den leitenden Stellen, sondern angelernte Juristen. Deshalb der ständige Streit zwischen gesundem Menschenverstand und Verordnungen interpretierenden Hohlköpfen. Notfalls gibt es eben eine neue Verordnung....

    Genau da liegt das Problem!! Die junge Dame die halbtags in Wolfenbüttel den Job von Herrn Melchert nun innehat, hat mit Fliegen nun wirklich überhaupt nichts am Hut, was sie auch ganz offen zu gibt. Bei vielen Fragen holt sie sich von den sog. Piloten in der Behörde erst mal ein Statement was die dazu sagen......

    So ist es jetzt die Regel, dass z.B. Außenstart- und Landegenehmigungen die noch unter Hr. Melchert ausgestellt wurden, nun bei einer Verlängerung einen völlig neuen Textinhalt bekommen und dass seiner Zeit vereinbarte Gültigkeitsfristen einfach ignoriert werden!!

    Bei der Ausstellung einer A.u.L. Genehmigung für einen Freund von mir gab es während eines Telefonates mit Frau L. kleinere Meinungsverschiedenheiten. Daraufhin wurde der Vorgang von ihr fast sechs Monate auf Eis gelegt!!! Kein Witz. 

  • http://www.zeit.de/1991/03/querulanten/seite-4

    Und da steht dann:
     ...′ In Schriftsätzen hatte ein Verfahrensbeteiligter aus seinem Herzen
    wahrhaft keine Mördergrube gemacht und Richter des Landgerichts Arnsberg
    so qualifiziert: Es sei „diesen elenden Völkern bis heute nicht
    gelungen, ihre wenigen grauen Zellen zu einer Denktätigkeit aufzurufen“;
    bei Juristen reiche „der Verstand offensichtlich genau so weit, wie ein
    fettes Schwein springt – und das springt bekanntlich nicht sehr weit“.′...

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :-)
    Flieger und Forenteilnehmer natürlich gänzlich ausgenommen.
  • Hallo GA-FliegerInnen,

    für mich sehr erstaunlich, daß 13,6% (also fast 14 ;-) ) von Hundert einen "Flugleiter" benötigen?
    In meinem Verein fliegen ca.50 Vereinsmitglieder von Segelflug, MOSE, UL bis hin zu "E" und von uns würde Keiner/Keine einen benötigen. Mit Querulantentum hat das m.E. aber überhaupt nichts zu tun!
    Auf unserem Verkerslandeplatz wird er uns halt aufgezwungen.

    Siggi
  • Und keiner von den 14 Helden kommt her und unterbreitet uns seine Argumente. Wohl weil sie wissen dass sie keine wahren haben? Ausser Gewohnheit und der Möglichkeit nach dem Zustand der Kaffeemaschine fragen zu können...?!

    Gruss Stephan
  • für mich sehr erstaunlich, daß 13,6% (also fast 14 ;-) ) von Hundert einen "Flugleiter" benötigen?
    Ich finde es nach der Medicalumfrage und deren skandaloesem Ergebnis erstaunlich, dass es nur 13% sind.

    Frueher, als ich noch jung und naiv war, nahm ich an, dass solche Umfragen eindeutig gegen Medical und Flugleiter ausgehen. Eindeutig im Sinne, dass vielleicht 1-2 Leute dafuer sind aber auch nur, weil sie aus Versehen den falschen Knopf gedrueckt haben.


    Chris
  • ..also nur für′s Protokoll: Auch wenn ich PRO Medical bin, habe ich diesmal GEGEN Flugleiter gewählt... 
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