Ich spreche mindestens den deutschen Behörden in großer Mehrheit den Willen ab, die Flugsicherheit erhöhen zu wollen. Wäre das so, sähen die Gesetze ganz anders aus. Die wollen verwalten. Was und mit welchem Ergebnis, ist egal.
... wäre ja auch ganz schlimm am Ende feststellen zu müssen, dass auf Teile der Verwaltung verzichtet werden kann.
Thomas Borchert: "Ich spreche mindestens den deutschen Behörden in großer Mehrheit den Willen ab, die Flugsicherheit erhöhen zu wollen. Wäre das so, sähen die Gesetze ganz anders aus. Die wollen verwalten. Was und mit welchem Ergebnis, ist egal."
Leider ist das eine ganz bittere und beinahe unglaubliche WAHRHEIT !!!
Ja, den Eindruck habe ich seit langer Zeit. Und wehe, diese Bevormundung wird durch Nichtbeachtung herabgewürdigt. Da kommt so ein schlafmütziger Verwalter staatlicher Herrlichkeit aber mal unerwartet schnell auf Touren. Auch wenn sie sonst fast blind die Realitäten um sie herum negieren, dann werden sie wach und nehmen Rache.
Das ist im täglichen Berufleben noch stärker zu spüren als in der Fliegerei. Ich habs zwei- oder dreimal ausprobiert und kräftig dafür bezahlt. Auf italienische Art nicht ernst nehmen geht also nicht. Persönlicher Kleinkrieg ist auch keine Lösung.
Wie geht man also damit so um, dass wenigstens die Auswüchse geringer werden und vielleicht - man darf ja noch hoffen - die unsinnigen Drangsalierungen weniger werden und wieder Sinn in die Sache kommt?
Mir ist ausser langwieriger geduldiger Lobbypolitik bisher auch nichts eingefallen. Aber dazu braucht man eine tätige und kluge Vertretung, die bereit ist ein dickes Brett zu bohren. Hier vor Ort habe ich das starke Gefühl, dass der DAeC hierfür nicht das Mittel der Wahl ist. Die letzten Gespräche, als ich nach konkreten Taten fragte brachten seltsame Aggression ans Licht, so dass ich davon ausgehe, dass die unsere Vertreter sich geschmeidig in diese Verwaltungswelt einfügen (da lass ich mich sehr gerne eines besseren belehren falls sich jemand zu Unrecht auf die Füsse getreten fühlt., aber dann möchte ich Fakten hören und keine Ausflüchte).
Deswegen freue ich mich wenn wenigstens ein Teil der Fachpresse, besonders Wolfgang Borchers fällt mir auf, sich unserer Sache annehmen und weiss das zu schätzen.
Gruss Gerd
Hallo für mich ist sicher das...................... Die Luftfahrtbehörde Niedersachsen gegen die Kleinflieger und die Kleinen Flugplätze ist. Nach deren Meinung gehören die weg. Deshalb haben wir auch so viele Strafanzeigen von der Behörde aus.
edhs:..." Hier vor Ort habe ich das starke Gefühl, dass der DAeC hierfür nicht das Mittel der Wahl ist."...
Auch da hast Du Wahr.... ! DIE schon ganz und gar nicht !
Es ist ja auch nicht so, dass die Behörden immer über Personalmangel jammern würden. Stattdessen dauern Lizenzangelegenheiten und sonstige Genehmigungsverfahren eine gefühlte Ewigkeit, da die Personalkapazitäten u. a. für sinnbefreite Regelungen und dessen Durchsetzung verschwendet werden.
Nach unbestätigten Gerüchten arbeiten Flugleiter und Kontrolleure der Luftämter zusammen. ;-)
Und es sind bislang mindestens 6 Foren"piloten" für die Beibehaltung der Flugleiterpflicht. Das wird genau so wie mit dem Medical, passt mal auf...
Gruss Stephan
Stephane2: "...Und es sind bislang mindestens 6 Foren"piloten" für die Beibehaltung der Flugleiterpflicht. Das wird genau so wie mit dem Medical, passt mal auf... "
Frei nach Zahra Leander: "Kann denn Doofheit Sünde sein...?" ;-)
Ausser dem Beharrungsvermögen der Luftfahrverwaltung spricht nichts für die Beibehaltung der FL-Pflicht.