Hallo von Californien

Forum - Luftrecht
  • Ich bin neu hier; Ich lebe in Kalifornien und bin am Flugzeugbau interessiert.

Entschuldigung für mein eingerostetest Deutsch - Ich habe es schon fast 36 Jahre lang nicht mehr gesprochen.

Ich habe eine Frage :   Ich habe mehrmals websites gesehen wo Piloten Rundflüge mit Ultraleichten Flugzeugen anbieten.  Fast überall in der Welt ist es verboten mit einem selbstgebauten Flugzeug Passagiere für Geld zu fliegen.  Wie ist es möglich so etwas in Deutschland zu machen?  
  • Hallo Aerco,
    das Deutsche Luftfahrtgesetz schließt momentan noch explizit ULs von den Auflagen, die für einen kommerziellen Personentransport erfüllt werden müssen, aus. Insofern ist es nicht verboten - im Umkehrschluss zulässig. Wie das in Zukunft mit den europäischen Vereinheitlichungen wird wird sich zeigen, aktuell ist es aber möglich.

Und da bei ULs nicht unterschieden wird, ob es eine gekaufte CT oder ein selbst gebauter Kiebitz ist (nicht als Vergleich besser/schlechter sonder kauf/bau) sind ergo auch Rund-/Passagierflüge in selbst gebauten ULs zulässig. Natürlich müssen auch diese durch ihre Stückprüfung und jährlich zur Jahresnachprüfung. Erfüllen sie die Anforderungen nich werden sie gegroundet, insofern gibt es ja keinen "Persilschein", mit irgend einem zusammen gezimmerten Flugzeug ohne weiteres überhaupt fliegen - geschweige denn Passagiere mitnehmen - zu dürfen.

Viele Grüße
    Alex
  • Ich lebe in Kalifornien und bin am Flugzeugbau interessiert.
    Dann könntest′mal ′rumschauen auf

http://www.homebuiltairplanes.com/

Es gibt dort auch manche Europäische Teilnehmer, die über die gesetzlichten Aspekte sinnvolles zu sagen haben.
  • Ich bin "PTAirco" bei Homebuiltairplanes.com!

Danke für die Antwort - Ich finde es erstaunlich dass es in Deutschland zugelassen ist mit einem Ultraleicht Rundflüge zu machen und damit Geld zu verdienen.  Ich habe the Welt abgesucht um ein Land zu findem in dem so etwas möglich ist.  Wer möchte nicht einmal Waldo Pepper sein, wenn auch nur für eine kurze zeit?
  • In Frankreich ist das übrigens auch ohne weiteres möglich und wird auch sehr viel gemacht....

Gruss Stephan
  • In Frankreich ist das übrigens auch ohne weiteres möglich
    ... in Italien auch, wie wahrscheinlich im Rest der EU.

Michael
  • Hi,

wobei der Begriff "Ultraleichtflugzeug" in den USA etwas anderes bezeichnet als in Europa. Und die Regelwerke drumherum sind auch verschieden.

Ulf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle  Andreas_G 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR