Die technischen Voraussetzungen zum Fliegen über geschlossenen Wolkendecken sind identisch.- Ab wann ist eine Wolkendecke geschlossen im Sinne des Gesetzestextes?
Und von herrlichen "ON TOP"-Flügen mit ULs wird doch hier immer wieder berichtet.
Chris_EDNC schrieb: Ab wann ist eine Wolkendecke geschlossen im Sinne des Gesetzestextes... bei Verlust der Bodensicht!?!
... bei Verlust der Bodensicht!?!Wäre das nicht eher die "Erdsicht" ;-)
checklist schrieb: Wäre das nicht eher die "Erdsicht""Europa" hat sich in SERA.5001 für "Bodensicht" entschieden.
Chris_EDNC schrieb: Wayne interessierts?Sollte konsequenterweise immer das 2. Posting bei solchen Threads sein!
Sollte konsequenterweise immer das 2. Posting bei solchen Threads sein!Du haeltst Dich buchstabngetreu an alle (sinnlosen) Vorschriften und Gesetze? Wenn es sowas sinnloses wie dieses Verbot eines on top-Fluges zur Vermeidung eines wesentlich risikoreicheren Flugweges unten im Dreckwetter geht, nur weil die Behoerden ein handelsuebliches GPS nicht als "Flaechennavigationsmittel" anerkennen (guten Morgäääähn!!), ja dann ist vielen sowas scheissegal.
Legal, illegal, scheißegal!!
Chris_EDNC schrieb: Du haeltst Dich buchstabngetreu an alle (sinnlosen) Vorschriften und Gesetze?Wahrscheinlich gelingt mir das nicht!
Der Pilot muss jederzeit i.d.Lage sein, seinen Flugweg fortzusetzten...Koennen nicht nur, tun sie auch. Und wenn in der Echo der Motor ausfaellt, hat man nichtmal mehr eine Handlungsoption (ausser eben sterben), im UL aber schon.
Das können wir aber für ein UL schonmal "per Aktenlage" ausschließen.
bitte jetzt nicht die Argumente: "Bei Echos kann aber auch der Motor ausfallen..."
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