Wegen des Fluges allein oder mit Freunden hättest du auch Rechts, aber wie gesagt, wenn keiner mit mir fliegen will, habe ich auch nichts verloren...
Fliegen wollen sicher ein paar Leute mal mit Dir, aber glaube mir, bezahlen will keiner, denn Du bist ja deren "Freund" etc... So meine Erfahrung.
"Fliegen ohne Bezahlen", das Projekt kannst Du getrost beerdigen.
Chris
Hallo Luca
Schau mal hier: - CLICK -
Ich habe die Quelle zwar nicht geprüft, aber hier steht schon:
Schon gewerbsmäßig wäre allerdings das Inserat in der Lokalzeitung, wo man explizit für Rundflüge mit der Vereinsmaschine wirbt.
Also auch die Werbung auf einer Homepage macht dich zum gewerbsmässigen und somit kommerziellen Anbieter von Rundflügen.
Bei mir ist das mittlerweile so, dass ich nicht mehr so gerne immer wieder um den gleichen Kirchturm fliege. Die Touristenstrecke bin ich so oft abgeflogen, dass ich nicht böse bin, wenn keiner mit mir mitfliegen möchte und für Streckenflüge ist es den Personen wahrscheinlich zu teuer.
Wenn die Leute wissen, dass du lange genug unfallfrei fliegst, gibt es genug Werbung durch Mundpropaganda. Die kommen dann ganz von alleine und ohne Werbung zu machen.
Gruss, Steve
"Fliegen ohne Bezahlen", das Projekt kannst Du getrost beerdigen.+1
Hallo,
wenn ich gefragt werde, ob jemand mal bei mir mitfliegen kann, dann Antworte ich meistens mit, eigentlich nicht so gerne, denn,
1. müsste ein Passagier eine Erklärung unterzeichnen, dass er im Falle des Falles keine Ansprüche gegen mich erhebt! (habe ich noch nie gemacht und müsste juristisch einwandfrei sein)
2. wenn ich für nicht ganz so enge Freunde pro Flugminute 1,25€ (75€/Std.) aufrufe, dann rümpfen die meisten schon die Nase!
3. es ist meist nicht immer einfach einen, für alle passenden Termin, wo auch noch das Wetter passen muss zu finden! Für eine Stunde fliegen, ist schnell mal ein ganzer Tag dahin!
Gute Freunde nehme ich gerne mal mit und für die meisten ist es dann auch selbstverständlich, dass die dann das Abendessen in der Fliegergaststätte zahlen!
Am liebsten fliege ich alleine oder mit meiner Frau, aber das ist jetzt auch nimmer ganz so einfach, denn seit 10. Februar bin ich Papa von einem ganz süßen Töchterchen geworden!
Gruß Bernd
Tipp :
Viele Vereine suchen Preise etc. für Verlosungen und Tobolas.
Du kannst einen solchen Preis - Rundflug - spenden, natürlich gegen Spendenbescheinigung. Das machen die meist als gemeinnützig anerkannten Vereine in der Regel gerne und Du kannst die Spende von der Steuer absetzen. :-) Immerhin etwas....