Mt. Blanc

Forum - Luftrecht
  • Hallo zusammen.

Letztens bin ich mit meiner Breezer über den Tödi (Schweiz) geflogen. Dabei hatte ich eine Höhe von13.100 ft (Anzeige Transponder). Nun denke ich darüber nach, es einmal mit einem Flug über den Mt. Blanc zu probieren. Hat das schon mal einer (e) versucht?

In der Schweiz kann man ja bis zu 19.000 ft hoch VFR fliegen, vorausgesetzt, dortiges MIL ist nicht aktiv. Kann mir jemand etwas über die maximalen Flughöhen in Frankreich oder Italien sagen?

Über Italien habe ich gehört, dass man möglichst tief fliegen soll (kann) und vor allem jeden Funkkontakt mit der dortigen Flugsicherung meiden soll...

Besten Dank vorab!

• In Italien ist es einfach: In der Woche maximal 500ft AGL und am Wochenende sagenhafte 1000ft AGL. Dort sind UL anscheinend immer noch fliegende Gartenstühle so wie es sein soll ;)
  • Hallo suffibaer,

kleine Info zum Mt.Blanc... die Franzosen haben
    um ihr Mt.Blanc Gletschergebiet eine LF-R (Restricted)
    drumherum gebastelt - die geht bis 3300 ft GND...
    d.h. Du müsstest im Zweifel den Berg mit +3300 ft
    "überfliegen" ;-)  ... ich glaube, die ist aber nicht ganzjährig
    in Betrieb...  musst Du nochmal genau checken!!

Ansonsten hast Du in diesem Bereich der Hochalpen in F
    von FL115 - FL175 Class E und über FL175 Class D (D hier i.A. no go für VFR)

BlueSky9

P.S. alles ohne Gewähr!
  • Gorden, ich fürchte du vergißt der Unterschied zwischen "Basico" und "Avanzato" ulm′s.
    Als Basico ist man sehr eingeschränkt (max 500′ AGL, 1000′ AGL am Wochenende, kein Einflug im kontrolliertem Luftraum) aber als "Avanzato" darf man (fast?) ebensoviel als ein E-Flieger. Dann soll man aber Radio, Transponder und ELT dabei haben.
  • Hi suffibear,

Solltest du das wirklich versuchen wollen, kann ich dir unser Höhensauerstoff System leihen. 

Beste Grüße,
    Olli
  • Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Infos!

Always happy landings!!!

PS:

Don't steal,

the Government hates competition!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 217 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  JDW2266 

Anzeige: EasyVFR