Fallschirmspringer Pax oder Fracht

Forum - Luftrecht
  • Michael:
    Weder die S6, noch eine CT, noch der Eurofox verfügen über die erforderlichen Einträge im aktuellen Kennblatt.

    Das mag schon sein, allerdings war es genau diese Rans im Film welche die Zulassung bekommen hat.

    Es gibt ja auch nichts fürs Kennblatt sondern nur eine Ergänzung zum Flug u. Betriebshandbuch, steht doch auch alles so beim DULV
  • Hat insofern was damit zu tun, dass gewisse Ausrüstung erforderlich ist, die man gewöhnlicherweise nicht in einem UL antrifft.

    MW nach § 4 Abs. 6 der FSAV nur "zusätzlich" einen zugelassenen VOR-Empfänger. In der Tat dürfte der aber in nicht vielen ULs vorhanden sein.
  • und bitte die Realität nicht außer acht lassen: vile Plätze, z.B. Schlierstadt im Odenwald, liegen in der Nähe von Flughäfen, z.B. Frankfurt. Wenn auch über dem Sprungplatz bis FL 100 alles ok ist, dann wird darüber schon der Linienverkehr sortiert. Da ist ein UL vielleicht nicht so gern gesehen.

  • Die Segelflieger wurden in der "Odenwaldwelle" bis FL 245 freigegeben. Man muss natürlich fragen....
  • Es gibt ja auch nichts fürs Kennblatt
    ?
    DULV: "Die Eignung des Musters muss durch Erprobung nachgewiesen werden. Nach Abschluss der Erprobung wird das entsprechende Kennblatt daraufhin ergänzt, unter welchen Voraussetzungen dieses Gerät zum Absetzen von Springern eingesetzt werden kann."

    Michael
  • ... bei der Savage gab's nach Erprobung eine Ergänzung im Kennblatt:

    5. Absetzen von Fallschirmspringern:
    - genehmigt gemäß Flughandbuch, Ausgabe 5, 10.05.2010
    - Es darf keine Ausbildung stattfinden
    - es dürfen keine Fallschirme mit automatischer Fallschirmauslösung
    (Aufziehleine) verwendet werden.
    - Fallschirmsysteme mit Brustreserve sind nicht zugelassen.

    Ich habe bei einem Flugplatzfest dann interessehalber mal Springer am Boden probeaussteigen lassen. Klappte ganz gut, ist aber klar kein Ersatz für ein richtiges Absetzflugzeug. So zum Spaß oder Bereicherung eines Flugplatzfestes warum nicht?

    Aber zurück zur Ausgangsfrage, die ich spasseshalber mit dem Spruch eines Airline-Piloten, warum er lieber Fracht statt Passagiere fliegt, beantworten möchte: "Fracht kotzt nicht, Fracht motzt nicht" :-)))

    Und ja, es ist als Flieger schon komisch aus einem heilen Flugzeug zu springen. Geil ist es trotzdem, da verstehe die Jungs und Mädels mit meinen nur 2 Sprüngen.

    Many happy landings
    Jens
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR