Hallo Dirk, Du bist der Praktiker und hast recht!! Aus einem UL kann man nur alleine springen. Der Spaß ist somit limitiert. Üblicherweise springt man Formation, also mehrere. Aus dem UL springst du alleine und aus 4000 ist das etwas langweilig. Ich bin bislang noch nicht aus einem UL gesprungen. Für die CT habe ich mir es mal genauer betrachtet, da die keine Streben hat. Die Türen müssen raus, das ist zugelassen. Dann sollte der Sitz des Co raus, damit du Platz hast. Das ist zwar unbequem, aber über FL 10.000, also so ca. 3000 Meter über Grund je nach Höhenlage des Platzes, kommt man wohl kaum, erstens wegen der Leistungsfähigkeit der Maschine (die mag zwar 12.00 Fuß Dienstgipfelhöhe haben, aber in welcher Zeit!) und zweitens wegen der Luftraumfreigabe für Charlie, die eher nicht erteilt würde. Also Sitzzeit bis Exit - -lange, gemessen an der Steigezti einer Caravon oder Skyvan, die in ca. 17 Minuten auf 4000 ist mit 20 Springern ab Bord. Und dann - Hecht-Exit und das UL von unten anschauen!! Wenns jemand ne Gelegenheit hat, ich würde mal mitmachen!!
Blue skies!
Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass das Mitnehmen eines Springers im UL nicht erlaubt ist, da Absetzmaschinen wieder eine extra Zulassung haben müssen.
Hi Postbote, Zulassung? Da hatten wir vorhin schon mal das Vergnügen miteinander. Logisch gehts nur mit Zulassung der Maschine!! Siehe vorherige Mails!!
Glück ab!!
Wer freiwillig aus einem heilen Fluggerät aussteigt kann nicht ganz ordentlich im Kopf sein!!!
Ich bin für Fracht.
mein lieber seboel, schon mal was von Toleranz gehört? Wir sind alle Luftsportler bzw. Luftsportgeräteführer!!Viel Spaß in der Luft, egal, wie!!
Blue skies
"Das ist zwar unbequem, aber über FL 10.000, also so ca. 3000 Meter über Grund je nach Höhenlage des Platzes, kommt man wohl kaum, erstens wegen der Leistungsfähigkeit der Maschine (die mag zwar 12.00 Fuß Dienstgipfelhöhe haben, aber in welcher Zeit!) und zweitens wegen der Luftraumfreigabe für Charlie, die eher nicht erteilt würde."
@ Fassrolle: Uwe Post war mit der CT doppelsitzig auf 26.000 ft (mit Rotax 914 allerdings). Bin die CT seinerzeit (mit Rotax 912 S) auch bis FL 100 geflogen und hatte das Gefühl, dass auch doppelsitzig noch "gut etwas ging". Okay, ULs sind sicher grundsätzlich nicht gerade ideale Absetzflugzeuge :-)
Was hat denn die Freigabe für Luftraum Charlie mit dem LFZ-Muster zu tun?
Ich glaube kaum, daß in einer Rans S6 mehr Platz als in einer Eurofox istWeder die S6, noch eine CT, noch der Eurofox verfügen über die erforderlichen Einträge im aktuellen Kennblatt.
Was hat denn die Freigabe für Luftraum Charlie mit dem LFZ-Muster zu tunHat insofern was damit zu tun, dass gewisse Ausrüstung erforderlich ist, die man gewöhnlicherweise nicht in einem UL antrifft.
Aktuell sind 35 Besucher online.