Fallschirmspringer Pax oder Fracht

Forum - Luftrecht
  • Hallo,
    Passt nicht richtig in die Ul-Sparte aber vll. kann jemand helfen:
    Ich suche derzeit einen Paragraphen wo klar geregelt ist, was ein Fallschirmspringer für einen Status bei Beförderung im Luftfahrzeug genießt. Meiner Meinung nach sind es Paxe aber habe dunkel in Erinnerung mal gehört zu haben dass sie als Fracht gelten. Leider finde ich nichts. Bin über Hilfe dankbar.
  • Kommt darauf an, ob sie freiwillig rausspringen oder rausgeworfen werden müssen.
    SCNR
    hei
  • Danke Heiko,
    Meine Frage wurde nahezu beantwortet :-)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Hallo, bin selbst auch Springer neben der UL-Fliegerei, aber da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Jedenfalls müssen die Unternehmen, die in  aller Regel die Absetzmaschinen betreiben, keine extra Gebühren für Passagiere zahlen, wie das vor einiger Zeit einmal diskutiert wurde. Das wäre nämlich eine erhebliche Verteuerung für die Springerei gewesen, da dann jeder Sprung nochmals ca. 8 Euro mehr gekostet hätte (heute kostet ein Sprung aus 4000 Meter mit einer Cessna Caravan ca. 26-29 Euro). Wenn ich 4000 bin und rausgehe, denke ich da aber nicht dran :-)  Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass das Mitnehmen eines Springers im UL nicht erlaubt ist, da Absetzmaschinen wieder eine extra Zulassung haben müssen.

    Blue skies!!

  • Moin,

    Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass das Mitnehmen eines Springers im UL nicht erlaubt ist, da Absetzmaschinen wieder eine extra Zulassung haben müssen.

    Da irrst Du leider, wenn gestern das Wetter besser gewesen wäre, dann hätte meine Eurofox demnächst auch die Zulassung zum absetzen bekommen, wir wollten das in Arnstadt testen.

    Hier zum nachlesen vom DULV: http://www.dulv.de/_obj/B2535FF5-073A-4F66-A378-92CF3D565266/outline/fallschirmspringen_dreiachs-11.PDF
  • Lieber Kollege, in der Erläuterung des DULV steht klar:

    "Die Eignung des Musters muss durch Erprobung nachgewiesen werden. Nach Abschluss der Erprobung wird das entsprechende Kennblatt daraufhin ergänzt, unter welchen Voraussetzungen dieses Gerät zum Absetzen von Springern eingesetzt werden kann."

    Genau das ist zu beachten und mit Zulassung gemeint.

    Blue skies!!

  • Die C42 ist definitiv zum Absetzen zugelassen. Unter anderem muss dafür ohne Steurbordtür geflogen werden.
  • Das wird versicherungstechnisch wohl nicht anders machbar sein als den Springer unter "Passagier" einzuordnen.
  • den Springer unter "Passagier" einzuordnen
    Nach Sinn und Zweck der Passagierhaftpflicht ( CSL-Police ) zu urteilen, dürfte der FS keine Passagier sein und entsprechend keine Deckung bestehen.
    Um sich gegen Schadensersatzansprüche eines transportierten FS abzusichern, ist sehr wahrscheinlich eine besondere Luftfrachtführerhaftpflicht oder die Erweiterung der CSL-Versicherung nötig.
    Genaue Auskunft erteilt der Versicherer der bestehenden CSL-Police.

    Michael
  • So ein Eurofox ist ja kein Raumwunder. Wie kann man mit Schirm darin sitzen, geschweige denn wie kommt man mit Schirm auf den Rücken rein und wieder raus? Der Einstieg normal ist ja auch nicht gerade komfortabel. Ein sehr schönes klassisches UL aber für den Zweck frage ich mich nach der Eignung und wie das gehen soll. Mach bitte ein Video :-)

    LG

    Dirk
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR