Chris_EDNC schrieb:Wenn Du wieder aus der Kontrollzone fliegst meldest Du, daß Du sie wieder verlassen hast und schon ist er wieder geschlossen.
oder ob die einen "echten" mit allem Komfort wollen (egal ob via AFIL oder schriftlich oder per Telefon bei der z.B. DFS aufgegeben) und der dann auch wieder geschlossen werden muss, weil sonst SAR ausrueckt usw...?
Postbote schrieb:Schon klar...
Wenn Du wieder aus der Kontrollzone fliegst meldest Du, daß Du sie wieder verlassen hast und schon ist er wieder geschlossen.
Chris
"Fly hin and find out" (oder so ähnlich) ...
Bei der Unsicherheit aller beteiligten Stellen führt anscheinend jeder Weg zu Ziel.
VG
Thomas
Chris_EDNC schrieb:Meine (und in diesem Fall unfundiert und gefühlte) Meinung ist, dass ich den vereinfachten AFIL nur in DE und da primär für CTR crossing auf ansonst FPL-freien Flügen nutze. Das ist nach NfL-1-252-14 auch klar erlaubt und so gedacht.
Woher weiss ich nun, ob [...] dieser schlichte Einleitungsanruf gemeint ist [...] oder ob die einen "echten" mit allem Komfort wollen [...] ?
Nur so als Bem.: Beim FPL AFIL für LOWS hatte mich der FIS Lotse per Funk das ganze FPL Formular abgefragt. Also AFIL, aber nicht ′vereinfacht′.
Bisher bin ich mit dieser Daumenregel gut gefahren (will sagen: gut geflogen).
Und wenn′s mal nicht so ganz gepasst hat, klappt′s meist trotzdem irgendwie. Der Servicegedanke bei den diversen Bodenfunkstellen ist ja durchaus vorhanden.
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.