1) Generell gilt, ein UL mit ELT und ein SPL (UL-Schein) reichen, um nach AT, auch ohne FPL, fliegen zu dürfen. (GZ 58537/9-III1/04 , GZ. BMVIT-58.537/0002-II/L1/2007, ÖNfL 32/2007)
Allerdings "kein Betrieb in Kontrollzonen und SRAs".
Hallo zusammen,
Ich hole dieses Theman nochmals hervor. Also ich bin im Oktober mit einem Kumpel nach LOWS (Salzburg) gelflogen. Wir sind auf der Süddeutschen Seite nach Osten und dann nach unten richtung Salzburg (um das Hangar 7) zu besuchen. Das ist alles ganz locker abgelaufen. Ich war mir nicht bewusst, dass ich eine Einfluggenehmigung brauche und hatte die auch nicht. Wir sind den Flughafen angeflogen. Nach der Frage nach dem Flugplan, habe ich mit "negativ" geantwortet und die nette Dame auf dem Turm hat uns in einen Hold gelegt. Nach zwei race-tracks im publizierten Hold: "D-MNXX you are cleared to land RW XY". Gelandet, vom Follow-Me abgefangen und zum GAT begleitet worden. Dort eine kurze Diskussion bezüglich der GO-PRO-Kamera. Der Marshaller wollte sicherstellen, dass er nicht in einem Youtube-Video auftaucht. Mit dem Follow-Me zum GAC, und das wars.
Ausflug war ein wenig bescheiden, Gehässige controllerin auf dem Turm, welche und zu verstehen gegeben hat, dass sie eigentlich einen FLPlan erwarte. Danach hat sie uns mit laufendem Motor ca. 10 Minuten (gefüht eine Stunde) warten lassen. Taxi-instructions zum Holdigpoint. Klarstellung, das wir keinen SAR-Support haben, da wir keinen Flugplan gefilet haben. Und dann D-MNXX, you are cleard for take-off RW XY.
Uns hat nie jemand gefragt nach einer Einfluggenehmigung oder sonst was. Vieles geht, auch ohne Bürokratie.
Phil
Hallo,
>
> ...und es ergießt sich ein unüberschaubares Meer an
> Gesetzen und Vorschriften die keine Sau checkt.
>
Naja - das mit den "ULs" und den "CTRs in OE" scheint
ja wohl problemlos checkbar zu sein, oder? ;))
>
> Uns hat nie jemand gefragt nach einer
> Einfluggenehmigung oder sonst was.
>
Mich hat in den letzten 14 Jahren seit Beginn
meiner UL-Fliegerei noch nie eine Luftaufsicht
nach meiner Lizenz oder meinem Medical gefragt :)
Was bedeutet das jetzt?
Man benötigt weder eine UL-Lizenz
noch ein Medical? Coool! :-)))
>
> Das ist alles ganz locker abgelaufen.
>
Natürlich ist es das - warum auch nicht...
>
> Vieles geht, auch ohne Bürokratie.
>
Hmmmm...
Wenn ich verkehrt herum durch die Einbahnstraße
fahre, dann läuft das auch alles ganz locker
und es geht ohne Bürokratie... ;-)))
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich finde
die Argumentationsketten hier z.T. schon merkwürdig...
Die Gesetzeslage für OE lautet -> Ohne §18 keine ULs in CTRs.
Jetzt kann man von mir aus gerne sagen:
"ja - es ist nicht erlaubt, ich mache es aber
trotzdem - ist mir egal - ich trage das volle Risiko."
Was man aber m.E. _nicht_ sagen kann, ist:
"Ich hab′s einmal gemacht und bin nicht erwischt
worden - also ist es (so gut wie) legal machbar -
stellt euch nicht so an."
Das ist doch schräg, oder?
Ich habe über die Jahre auch schon einige solcher
"nicht legalen" Dinge gemacht. Aber ich würde dazu
immer sagen:
"Ja - das war so nicht erlaubt, ich habe es aber
trotzdem gemacht, trage persönlich das Risiko und
kann nur jedem raten, es _nicht_ zu tun."
Nur so ein Gedanke....
BlueSky9
@pivi (Phil)
Ich finde die Türmerin nicht gehäßig sondern sehr zuvorkommend, wenn sie dich ohne FPL in LOWS landen läßt. (Bem. Die ist übrigens üblicherweise super freundlich am Funk.)
Das traurige ist eigentlich, das wir ULer wieder einmal ein schlechtes Bild hinterlassen und unserem Ruf "alle Ehre" machen, wenn wir ohne fundierte Flugvorbereitung unterwegs sind.
Wenn wir internationale Flughäfen anfliegen oder ins Ausland fliegen - wie die richtigen "Flieger" - dann sollte eine Vorbereitung schon mal drinn sein.
Wer die Leichtigkeit des Fliegens ohne viele Regeln genießen will, hat viele hundert Grasplätze in Deutschland und jede Menge LR Golf...
Eigentlich sind wir ULer schon auf die Sonnenseite des Fliegens gefallen: Wir dürfen beides. Dann aber bitte auch richtig.
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