Einführung Luftraum D (nicht CTR) in Paderborn

Forum - Luftrecht
  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    mit illegalem Kartenmaterial.
    Ob das illegal ist, weiß ich nicht und habe ich auch nie behauptet. Offiziell im Sinne von amtlich, und nur davon habe ich immer gesprochen, ist das Kartenmaterial nachweislich nicht!
    Dann aber, nach Deiner laienhaften Rechtsauslegung, zumindest nicht offiziell, von zweifelhafter Herkunft, im Zweifellsfall etwas, woraus mir ein Strick gedreht werden kann. Und dies wieder mit einer Selbstsicherheit vorgetragen, die keinen Widerspruch zulaesst und einem fast den Atem raubt... ;)

    Wenn ich Du waere und diese Auffassung haette, dann aber sehen wuerde, wie alle moeglichen Fluggesellschaften mit Jeppesen-Material rund um den Globus fliegen, wobei jede einzelene eine Rechtsabteilung mit haufenweise Fachleuten (!) an der Hand hat, dann wuerde ich ins gruebeln kommen und mich selber hinterfragen. Glaubst Du ernsthaft, die wuerden sich auf irgend soetwas einlassen, wo eine potentielle Schadensersatzforderung schnell mal dreistellige Millionenbetraege ausmacht? Du bist also wirklich schlauer als die?

    Nochmal: Die Daten muessen aktuell und richtig sein. Wer sie publiziert ist wurscht.
    Das betrifft Luftfahrerkarten, das betrifft aber auch z.B. Wetterdaten, welche ich mir auch nicht direkt vom DWD holen muss.


    Chris
  • Kein Grund zu Aufregung.
    Da einzige was ich gesagt habe ist, dass die erwähnten Unterlagen und Veröffentlicheungen die einzigen offiziellen und amtlichen der Bundesrepublik Deutschland sind. Ebenso wie der DWD der einzige offizielle Luftfahrtwetterdienst in Deutschland ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Michael
  • Und was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich mit einer aktuellen Jeppesen-Karte im Cockpit "erwischt" werde?


    Chris
  • Nix!
  • Weil in keinem Gesetz steht, das Karten "amtlich" sein müssen.
    Achim
  • Hallo!

    > Im Übrigen ist die ICAO-Karte [...] und hat bis auf wenige Ausnahmen, die aber dann auch mit
    > dem nötigen Nachdruck veröffentlicht werden, ein Jahr uneingeschränkte
    Gültigkeit.

    Ja, genau... und deshalb ist auch der AIRAC Cycle gerade einmal 28 Tage lang...

    "ein Jahr uneingeschränkte
    Gültigkeit." ... so ein Humbug!


    > Da muss niemand drin rummalen!!

    Aber hallo!

    Wenn Du es ganz genau nehmen würdest, dann müsstest Du schon
    beim ersten "Windkraft-Notam" nach dem 6.3.2014 den Filzstift
    schwingen und eine kleine Windmühle in Deine nagelneue ICAO
    Karte malen!  :-))


    Aber jeder wie er meint... 

    BlueSky9
  • Mal Spaß beiseite...

    Hat jemand außer Paderborn weitere relevante Änderungen in den neuen Karten entdeckt  ? Unser Verein ist ein wenig tüdelig und die Sammelbestellung ist etwas spät (gestern) rausgegangen...

    z.B.
    CTR Jever ist weg.
    ... bitte weiterführen...

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Mal Spaß beiseite...

    Hat jemand außer Paderborn weitere relevante Änderungen in den neuen Karten entdeckt  ? Unser Verein ist ein wenig tüdelig und die Sammelbestellung ist etwas spät (gestern) rausgegangen...

    z.B.
    CTR Jever ist weg.
    ... bitte weiterführen...

    Achim

    Zum 06. März 2014 setzt das BMVI Luftraumänderungen in der Umgebung diverser deutscher Flughäfen in Kraft.

    In der Umgebung der Flughäfen Dortmund (EDLW), Münster/Osnabrück (EDDG) und Paderborn (EDLP) gilt folgende Anpassung:
    Umwandlung des TMZ-Innensektors in Luftraum ′D (nicht CTR)′ mit Obergrenze 4500 ft MSL.

  • Es scheinen wohl immernoch einige nicht gehört zu haben:
    http://www.daec.de/news-details/item/achtung-geaenderte-luftraumstruktur/
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