Ausbildungshandbuch DULV: Ausbildungsinhalt ist Landen mit abgestelltem Triebwerk!Oha! Ok, wieder was gelernt.
Und mir ist es es schnurzpiepegal ob ich den Motor abstellen darf oder nicht.
Es ist auch ein ganz großer psychologischer Unterschied, wenn sie im Leerlauf immer gut reinkommen, dann kommen sie bei abgeschaltetem Motor immer viel zu hoch rein.Und das ist auch ein ganz entscheidender Punkt! Die Gleitflugeigenschaften Leerlauf/Motor aus unterscheiden sich meistens nicht nennenswert. Je nach Propeller- und Motoreinstellung kann das Flugzeug im Leerlauf etwas schlechter oder besser gleiten als mit abgeschaltetem Triebwerk und Ruderwirkung sowie -kräfte können unter Umständen minimal unterschiedlich sein. Aber die Welt sieht auf einmal ganz anders aus, wenn man weiß, dass es wirklich nur einen Versuch gibt.
Bei uns kam vor kurzem einer zur Ziellandeübung. ZITAT:
"D-Mxxx aus Hodenhagen, Schwanzlastig getrimmt, mit stehender Latte im Slip, langes Endteil 25" :-)
Achim
Hoffentlich waren keine Minderjährigen am Funk.
bb
hei
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