Zitat von FD:
>Das Abstellen des Triebwerks ist luftrechtlich weder definitv verboten, noch ist es explizit erlaubt.
Wenn Dich also tatsächlich einmal einer "ansch....." sollte, weil Du im Flug den Motor abgestellt hast, dann frag ihn einfach, wo es denn genau geschrieben stünde, dass dies verboten sei, hör Dir dann sein Gestottere an, dreh' Dich um und gehe Deines Weges.
Deutsch sein ist ja gut, aber nicht deutscher als wirklich unbedingt nötig!!
Das ist ja gerade die von Deutschen nicht begriffene Realität, daß
1. der Staat eben nicht Beschützer- und Regelinstanz für Alles und Jedes sein kann.
2. es unmöglich ist - außer für Gott - Milliarden von differenzierenden sogenannten Lebenssachverhalten
a) wahrzunehmen u n d
b) auch noch (gerecht) zu regeln.
...woraus z.B. folgt, daß es keine zertifizierten ULs geben kann, wie viele immer wieder einfältig fordern.
Fliegen ist nämlich eine gefahrengeneigte Tätigkeit und als solche ein Prototyp für Eigenverantwortlichkeit und Freiheit - genau in dieser Reihenfolge.
Gruß hob
Wie groß ist der aerodynamische Unterschied zwischen GRD IDLE und SHUTOFF macht das beim UL soviel aus??
Kommt drauf an an welches Flugzeug du da denkst.
Wenn du da an einen Duo Banjo denkst, der ein einklappbaren Propeller hat, der dann komplett im Rumpf verschwindet, wenn die Latte steht, macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Antrieb eingeklappt ist oder die Latte an der ausgeklappten Triebwerksgondel im Wind im Leer lauf vor sich hin rotiert.
--> http://www.junkers-profly.de/images/product_images/popup_images/492_2_banjo_mh_im_Flug_seitlich.jpg
Soweit ich weiß, gehört es zur UL-Ausbildung, daß man auch Landungen mit abgestelltem Motor machtNein, nur mit Leerlauf.
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