Triebwerk abschalten im Flug beim UL illegal?

Forum - Luftrecht
  • Zitat von FD:

>Das Abstellen des Triebwerks ist luftrechtlich weder definitv verboten, noch ist es explizit erlaubt.
    Wenn Dich also tatsächlich einmal einer "ansch....." sollte, weil Du im Flug den Motor abgestellt hast, dann frag ihn einfach, wo es denn genau geschrieben stünde, dass dies verboten sei, hör Dir dann sein Gestottere an, dreh' Dich um und gehe Deines Weges.
    Deutsch sein ist ja gut, aber nicht deutscher als wirklich unbedingt nötig!!

Das ist ja gerade die von Deutschen nicht begriffene Realität, daß

1. der Staat eben nicht Beschützer- und Regelinstanz für Alles und Jedes sein kann.

2. es unmöglich ist - außer für Gott - Milliarden von differenzierenden sogenannten Lebenssachverhalten

a) wahrzunehmen u n d

b) auch noch (gerecht) zu regeln.

...woraus z.B. folgt, daß es keine zertifizierten ULs geben kann, wie viele immer wieder einfältig fordern.

Fliegen ist nämlich eine gefahrengeneigte Tätigkeit und als solche ein Prototyp für Eigenverantwortlichkeit und Freiheit - genau in dieser Reihenfolge.

Gruß hob

• "ich habe Dich aber noch nicht mit dem ULF und
    agestellten Motor gesehen. Dafür sehr oft beim Basteln und Bauen und mit
    dem Sonnenschirm über der Kanzel."

Stimmt Thomas, es ist doch bestens so - es gibt kaum Zeugen!
    P. S. Das neue Anlasserrelais ist bei mir eingetroffen - hoffentlich nie wieder Anlasserprobleme in der Luft :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo zusammen 
    Ich bin ziemlich neu hier. Ich fliege seit nunmehr fast 20 Jahren, davon 15 Jahre beruflich und in meiner Ausbildung wie auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber wurde mir beigebracht und auch so verfahren, das in der Fliegerei alles verboten ist was nicht in irgend einer Vorschrift erlaubt ist. Ich verstehe auch das ganze debattieren nicht! Wie groß ist der aerodynamische Unterschied zwischen GRD IDLE und SHUTOFF macht das beim UL soviel aus?? 
  • Wie groß ist der aerodynamische Unterschied zwischen GRD IDLE und SHUTOFF macht das beim UL soviel aus??

Kommt drauf an an welches Flugzeug du da denkst.
    Wenn du da an einen Duo Banjo denkst, der ein einklappbaren Propeller hat, der dann komplett im Rumpf verschwindet, wenn die Latte steht, macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Antrieb eingeklappt ist oder die Latte an der ausgeklappten Triebwerksgondel im Wind im Leer lauf vor sich hin rotiert.

--> http://www.junkers-profly.de/images/product_images/popup_images/492_2_banjo_mh_im_Flug_seitlich.jpg

• Ok....aber wenn man den Prop einklappen kann ist die Frage ob es legal ist oder nicht eh hinfällig. 
    Ich fliege seit fast 20 Jahren Fläche und Heli bist jetzt hab ich noch nie ein intaktes  Triebwerk im Flug abgestellt. Bei allen SIMULIERTEN Notverfahren wurde das bzw die Triebwerke min auf GND IDLE genommen. Mich hat auch noch nie ein IP gefragt ob das TWR abgestellt werden soll!!!
  • Soweit ich weiß, gehört es zur UL-Ausbildung, daß man auch Landungen mit abgestelltem Motor macht (habe ich bei Einweisungsflügen auch gemacht). Außerdem gehört es zum TMG-Rating mindestens drei Landungen mit ausgeschaltetem Motor mit FI und mindestens drei Landungen mit ausgeschaltetem Motor solo zu machen. Mit meinem ULF-2 (offiziell ein UL-Motorsegler, auch wenn die angegebene Gleitzahl von 14 dem nicht entspricht) habe ich bei Thermik auch schon den Motor ausgeschaltet und ein wenig gekurbelt ... alles legal !
  • Soweit ich weiß, gehört es zur UL-Ausbildung, daß man auch Landungen mit abgestelltem Motor macht
    Nein, nur mit Leerlauf.

Chris
  • Tach zusammen!
    Also, ein Freund fliegt einen Stratos. Da reicht der Sprit gerade mal dazu, einen schonen Bart anzufliegen.
    Muss der dann sofort landen? Oder darf er womöglich gar nicht erst starten?
    Fragen über Fragen...........

Tom
  • Ausbildungshandbuch DULV: Ausbildungsinhalt ist Landen mit abgestelltem Triebwerk!
    bb
    hei
  • Ja steht im Ausbildungshandbuch vom DULV, ich mach das mit jedem Schüler....
    Es ist auch ein ganz großer psychologischer Unterschied, wenn sie im Leerlauf immer gut reinkommen, dann kommen sie bei abgeschaltetem Motor immer viel zu hoch rein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR