Triebwerk abschalten im Flug beim UL illegal?

Forum - Luftrecht
  • Mann, Mann, Mann, ich habe hier ja eine Diskussion angestossen, na ja. Ihr redet über Triebwerksausfall, deutschen Gehorsam und Schubumkehr. Worum es mir geht:
    Natürlch stelle ich meinen Motor ab, wenn ich segeln kann, ich frage nicht, ob ich das darf. Ich habe für die letzten 100 Stunden nicht umsonst nur kappe 90 Liter verheizt. Ich mag auch gerne die Abschlusslandung ohne Motor nach 5 Stunden Segelflug...
    Nun, möglichweise treffe ich bei meinem Tun irgendwann irgendwelche Schlaumeier, die gauben mich ansscheissen zu müssen. Ich würde gern den Anschiss dahin zurückstopfen, wo er hergekommen ist. Mehr nicht. Any ideas?
  • Glatisant schrieb:
    Any ideas?
    Ja. Weitermachen.

Chris
  • Glatisant schrieb:
    Nun, möglichweise treffe ich bei meinem Tun irgendwann irgendwelche Schlaumeier, die gauben mich ansscheissen zu müssen. Ich würde gern den Anschiss dahin zurückstopfen, wo er hergekommen ist.

Also wenn Du hier schon Fragen stellst, dann solltest Du auch einmal die Antworten lesen!!

Das Abstellen des Triebwerks ist luftrechtlich weder definitv verboten, noch ist es explizit erlaubt.
    Wenn Dich also tatsächlich einmal einer "ansch....." sollte, weil Du im Flug den Motor abgestellt hast, dann frag ihn einfach, wo es denn genau geschrieben stünde, dass dies verboten sei, hör Dir dann sein Gestottere an, dreh' Dich um und gehe Deines Weges.
    Deutsch sein ist ja gut, aber nicht deutscher als wirklich unbedingt nötig!!

Michael

• Tag zusammen!
    Wir hatten vor einiger Zeit die Deutsche UL-Meisterschaft am Platz.
    Zum Wettbewerb gehörten auch Ziellandungen mit stehendem Motor.
    Ob die DM wohl mit illegalen Flugmanövern veranstaltet wird??????????

Wer weiss das schon...........
    Tom
  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Tag zusammen!
    Wir hatten vor einiger Zeit die Deutsche UL-Meisterschaft am Platz.
    Zum Wettbewerb gehörten auch Ziellandungen mit stehendem Motor.
    Ob die DM wohl mit illegalen Flugmanövern veranstaltet wird??????????

Wer weiss das schon...........
    Tom
    Moin !

Hatten sich die Rädelsführer hier nicht geeinigt, dass bei der DM UL eh alles illegal und für′n Hintern ist ? Da kommt es doch auf das bisschen auch nicht mehr an ! :-))
    Ich habe übrigens ein paar Videos von mir, wo ich den Rotax während des Fluges für eine Ziellandeübung abstelle. Macht jemand den Denunzianten ? Ich kann die Videos bei Bedarf gern als Beweismaterial zur Verfügung stellen.

Jemand Bier und/oder Chips ?

Walter
  • Landeanflug und Landung ohne TW sollte man können und Üben!
    Rüdiger
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Ich fliege nun häufiger mit meinem Ulf-2 auch ohne Motor. Solange nichts passiert ist, wird wohl keiner mir etwas vorwerfen können ("ich bereite mich für eine UL-Weltmeisterschaft vor" :) ) Ob jedoch im Falle der Fälle die Versicherung das freiwillige Abschalten des Motors, das unmittelbar zu einem Drittschaden geführt hat, mir nicht als grobe Fahrlässigkeit anerkennt, habe ich meine Zweifel :)
  • Dann bau doch eine fette PKW-Kofferraum-Wummer-Anlage ein, die aus einer fetten Batterie gespeist wird - so′n Flugzeug ist ein hervorragender Resonanzkörper -,  nimm vorher Deinen Sound auf, stell dann den Motor ab und gleichzeitig die Anlage an. Sonst schau mal bei FK vorbei oder hier im entsprechenden ausführlichen Thread: Die simulieren mit der UL FK51 einen Merlin oder so. Der ist laut genug für dt. Denunzianten *und* Angeber.

Klar, Flugzeuge machen Krach, wenn nicht, stürzen sie angeblich ab. Nicht vergessen: BILD vorher anzurufen. Du kannst aber auch das Band stottern lassen - wie organisierter Lärm, genannt "Musik", z.B. wie der in der Disko, niedrig und mit seitlich wechselnder bank über eine Ortschaft fliegen, zusätzlich die Rauchanlage betätigen und auf freies Feld verschwinden. Dann kriegst Du bei rechtzeitigem Ausbau der Zusatz-Teile das Bundesverdienstkreuz ...oder eine Rechnung von der SAR oder so.

Gruß hob

• Hi Igor,

ich habe Dich aber noch nicht mit dem ULF und agestellten Motor gesehen. Dafür sehr oft beim Basteln und Bauen und mit dem Sonnenschirm über der Kanzel.

SCNR

Gruß
    THomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  BirdyJ5  ronnski 

Anzeige: EasyVFR