maxmobil schrieb:
1. Wenn es bei SEP erlaubt ist -weshalb wird laut FCL die Prüfung mit "simuliertem Triebwerkausfall" geflogen und nicht mit abgestelltem?
Ganz einfach, weil Prüfer auch Weicheier sind!! :-))
maxmobil schrieb:
2. Wenn Abstellen bei TMG und SEP erlaubt ist-wozu dann überhaupt ein TMG rating?
Kann mich erinnern, dass vor >25 Jahren bei meiner MoSe- Einweisung eindringlich auf das Verbot des Abstellens hingewiesen wurde da ich damals nur CPL/IFR hatte.
Als ich die Einweisung zum CR TMG gemacht habe, hatte ich auch nur den PPL A CR SEP. Trotzdem musste ich - und das war/ist auch so vorgeschrieben - 10 Landungen*, 5 davon Solo mit abgestelltem Triebwerk machen.
Michael
*) bei der Anzahl bin ich mir jetzt nicht so sicher, habe aber keine Lust nachzuschaun!
maxmobil schrieb:Maxmobil,
So, nachdem nun geklärt ist, dass nur Weicheier und Berufspiloten nach der rechtlichen Grundlage fürs Abstellen fragen noch zwei Fragen:
1. Wenn es bei SEP erlaubt ist -weshalb wird laut FCL die Prüfung mit "simuliertem Triebwerkausfall" geflogen und nicht mit abgestelltem?
2. Wenn Abstellen bei TMG und SEP erlaubt ist-wozu dann überhaupt ein TMG rating?
Kann mich erinnern, dass vor >25 Jahren bei meiner MoSe- Einweisung eindringlich auf das Verbot des Abstellens hingewiesen wurde da ich damals nur CPL/IFR hatte.
maxmobil schrieb:Hey Max, da braucht man doch garnicht beleidigt sein. Fakt ist nun mal, es steht niergens als explizit verboten! Was daran "gefährlich" oder gar verantwortungslos sein sollte, zumindest mal den simulierten Triebwerksausfall (wo steht das nun wieder, das dabei der Motor zu laufen hat?) mit einem FI zu üben, verstehe ich nicht. Das Gegenteilist der Fall. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass diejenigen, die das zum ersten Mal erleben, wenn es still im Cockpit wird, erhebliche Probleme und Stresssymptome zeigen. Gefühlt müste ich bei der Mehrzahl mit Eingreifen. Ich vermute mal, alleine währen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit "nicht heile" unten angekommen. Zudem auch folgendes: Eine DR400 gleitet etwa so gut wie eine Röhnlerche und die Ist doch wohl wirklich nicht als "besonders gefährlich" anzusehen, oder?? DA40 gleitet noch viel besser! Dieses "Verdammen" und "Verteufeln" von manchen Motorfluglehrern und auch Prüfern führt doch dazu, dass der so Geschulte Pilot mit der Angst vor Motorausfall seine Handlungsoptionen geraubt wird. Dabei ist das so eine simple Angelegenheit und nicht im Ansatz Problematisch.
So, nachdem nun geklärt ist, dass nur Weicheier und Berufspiloten nach der rechtlichen Grundlage fürs Abstellen fragen noch zwei Fragen:
maxmobil schrieb:
@flying dentist: Vor >25 Jahren gab es wohl auch noch kein "CR TMG", nicht wahr?
Stimmt, aber das Beiblatt B war vom Prinzip her nichts anderes!! Und alle PPL Bs wurden mit Einführung von JAR in GPLs mit CR TMG umgewandelt. Achja und mein Beiblatt F wurde auch umgewandelt...
Michael
GTi schrieb:Naja, Österreich ist nicht der Dritten Welt zuzuordnen sondern genau wie Deutschland auch der JAR resp. EASA resp. EU-FCL.
Maxmobil,
wenn Du nicht den deutschen Lizenzregularien unterworfen bist, macht es wohl auch wenig Sinn, aus dem, was Du mit Deinen ausländischen Lizenzen darfst oder auch nicht auf deutsche Regeln zu schliessen?
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.