Triebwerk abschalten im Flug beim UL illegal?

Forum - Luftrecht
  • Ralle schrieb:
    ... dann darfst Du aber keinen 914 Turbo in Deinem Flieger haben ....
    Den hat eh (fast) keiner ;)

Chris
  • Ralle schrieb:
    ... dann darfst Du aber keinen 914 Turbo in Deinem Flieger haben ....

wahrscheinlich gehen die Daten auch gleich online an die NSA. Ich fass es nicht!!

Chris_EDNC schrieb:
    Den hat eh (fast) keiner ;)

aber ein Flydat!

Michael

PS: Habe deshalb auch damals das Flydat gleich auf den Müll geschmissen

• FlyingDentist schrieb:aber ein Flydat!
    Und das wertet meine Gehirnstroeme aus, oder was? ;)

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Und das wertet meine Gehirnstroeme aus, oder was? ;)

Wahrscheinlich nicht.*
    Aber lies einfach mal aufmerksam das MANUAL.

Michael

*) damit wäre es sicher auch hoffnungslos überfordert

• FlyingDentist schrieb:

Wahrscheinlich nicht.
    Aber lies einfach mal aufmerksam das MANUAL.

Grad nicht zur Hand. Und steht im Flydat dann drinnen, warum der Motor stand?

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Grad nicht zur Hand. Und steht im Flydat dann drinnen, warum der Motor stand?*

Die Frage was und wie das Flydat Daten erfasst wird letzlich nur Rotax beantworten können (aber sicher nicht in vollem Umfang wollen oder tun). Jedenfalls sind die sog. "Servicedaten" nicht so ohne weiteres zu löschen. Für mich spricht das Bände.
    Ist übrigens in jedem moderneren Auto auch so.

Michael

*) Aufzuzeichnen ob der Motor mit oder ohne eingeschalteter "Zündung" stehen bleibt, dürfte nicht so schwierig sein.

• FlyingDentist schrieb:*) Aufzuzeichen ob der Motor mit oder ohne eingeschalteter "Zündung" stehen bleibt, dürfte nicht so schwierig sein.
    Die Intention dafuer aber umso mehr. Nur darum geht es mir bei all den Postings.

Chris
  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Grad nicht zur Hand. Und steht im Flydat dann drinnen, warum der Motor stand?*

Die Frage was und wie das Flydat Daten erfasst wird letzlich nur Rotax beantworten können (aber sicher nicht in vollem Umfang wollen oder tun). Jedenfalls sind die sog. "Servicedaten" nicht so ohne weiteres zu löschen. Für mich spricht das Bände.
    Ist übrigens in jedem moderneren Auto auch so.

Michael

*) Aufzuzeichen ob der Motor mit oder ohne eingeschalteter "Zündung" stehen bleibt, dürfte nicht so schwierig sein.

Zu ...fragen, ob Abstellen erlaubt ist, etc.: Handle wie ein Mann, der seinen Weg geht; es gilt: "Gehe NIE zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!"

Ein Gschmäckle bleibt aber:

1. So′n UL-Motorsegler soll ja gerade segeln und Thermik finden. Dabei behindert ein laufender Motor eher, wie erst jüngst hier erörtert, macht unnötig Lärm und kostet Sprit sowie Verschleiß.
    2. Seit der neuesten NSA-Komödie mit Popofallala - so wurde er hier in der Zeitung vorgestern bezeichne! -, die sich aber sehr schnell als bierernst herausstellte, wissen wir, daß INTEL wahrscheinlich und MICROSOFT sowie SAMSUNG mit Sicherheit kooperieren.
    3. Da ROTAX auch im zertifizierten FAA-Bereich tätig ist, kann man ja einiges nicht einfach so treudeutsch naiv ausschließen, so daß die weiter o.a. erwähnte Entsorgung auf die Kippe eine sichere Lösung darstellt.

Gruß hob
  • Guten  Morgen

WIKI  weis  alles !

Ultraleichte „Motorsegler“

Die Pipistrel Sinus, ein Ultraleicht-Reisemotorsegler.

Hierzu zählen definitionsgemäß alle Ultraleichtflugzeuge, denen die Betriebsarten Motorflug und Segelflug möglich sind, so z. B. auch Motorschirme. In der Betriebsart Segelflug kommen diese praktisch dann im Prinzip Gleitschirmen
    gleich. Es gibt allerdings auch Ultraleichtflugzeuge, die in Leistung
    und Erscheinungsbild klassischen Reisemotorseglern sehr nahekommen.
    Rechtlich ist das Abstellen des Triebwerks bei allen
    Ultraleichtflugzeugen in Deutschland erlaubt (im Gegensatz zu
    Motorflugzeugen).

Sonst  wären  Taurus  und  Co  nicht  möglich  .

Bernd

• BS-Silent2 schrieb:
    Ultraleichte „Motorsegler“

Stimmt, die machen in der Luft ja auch ihr Triebwerk aus. Kann ich eigentlich mit den UL-Segelflugzeiten, die Zeiten für die Segelfluglizenz ergänzen?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR