flightlevel schrieb:
Dies ist der einzige Satz und einzige Einschränkung wo der Formationsflug im Luftrecht geregelt wird.
Das ist definitiv falsch! (Mehr als peinlich für einen (professionellen) Fascination-Formations-Piloten!!)
Glatisant schrieb:
Ist diese Handhabung legal, oder muss beim Pulkfliegen genaugenommen jeder einzelne eine separate und vollständige Flugvorbereitung nachweisen können und mitführen?
Ja und nein!
Es hängt davon ab, in welchem Luftraum der Verbandsflug durchgeführt wird.
Im unkontrollierten Luftraum genügt es in der Tat, sich vor Einnahme der Formation abzusprechen. Dies könnte durchaus auch in der Luft geschehen, wobei dann jeder verantwortliche Pilot logischerweise über eine eigene Flugvorbereitung verfügen sollte.
Für den Formationsflug im kontrollierten Luftraum - in der Regel also über 2.500 ft GND - sind die Anforderungen etwas anders:
1. einer der verantwortlichen Piloten muss als Verbandsführer benannt werden
2. der Verbandsflug wird bezüglich Navigation und Standortmeldungen wie der Flug eines einzigen Luftfahrzeugs durchgeführt, dass heißt der Verbandsführer navigiert und funkt für alle Teilnehmer der Formation, was eine in d e r Beziehung detaillierte Flugvorberreitung der anderen Piloten entbehrlich machen könnte
3. die Staffelung zwischen den Luftfahrzeugen im Verband unterliegt der Verantwortung des Verbandsführers und der verantwortlichen Piloten der anderen Luftfahrzeuge des Verbands und hat Übergangszeiträume zu umfassen, in denen die Luftfahrzeuge zur Erreichung ihrer eigenen Staffelung innerhalb des Verbands und während der Bildung und der Auflösung des Verbands manövrieren und
4. es gilt ein höchstzulässiger Abstand in Seiten-, Längs- und Höhenrichtung zwischen jedem Luftfahrzeug und dem Verbandsführer, wobei jedes Luftfahrzeug einen Abstand von nicht mehr als 1 km (0,5 nm) in Seiten- und Längsrichtung und 30 m (100 ft) in Höhenrichtung vom Verbandsführer einzuhalten hat, mit anderen Worten die Formation ist als e i n Luftfahrzeug von ca. 1.000m Spannweite, 1.000m Länge und 30m Höhe anzusehen.
Michael