Rteissen schrieb:
In diesem Fall liegt die CTR über dem Dünnwald-Sektor.
Aber auch die amtlichen Unterlagen gültig für den deutschen Luftraum sagen nix andere als die von Jeppesen.
Zweifacher Irrtum!
Die amtlichen Quellen würden in der Tat etwas anderes sagen, wenn der Luftraum "D" im Sektor "Dünnwald" nicht wie in der restlichen CTR Köln/Bonn von GND bis 2.500 ft MSL gelten würde!
Rteissen schrieb:
Der Platz unterliegt den von der CTR abweichenden Regelungen und deshalb dürfen ULer ohne BZF außerhalb und innerhalb des Dünnwaldsektors fliegend mit diesem INFO-Platz funken.
Auch das ist leider nicht richtig.
Dass es sich um eine CTR handelt ist nicht erheblich. Es geht um die Luftraumklasse, in diesem Fall eben "D". Und die Luftraumklasse bleibt erhalten, auch wenn es "Erleichterungen" gibt.
Deshalb dürfen UL-Piloten ohne BZF streng luftrechtlich mit der Info-Frequenz nicht funken, solange sie die Platzrunde durch den Dünnwaldsektor führt.
Natürlich sollten sie das aus vielerlei Gründen, schon allein wegen des Sicherheitsgewinns durch Positionsmeldungen in der Platzrunde aber trotzdem tun. Ich denke, darüber könnte man sich einig sein?!
Michael
Rteissen schrieb:Moin,
Dir ist doch hoffentlich bekannt, das Lufträume 3D-Gebilde sind und in einer 2D-Kartendarstellung sich überlappen können?
Lieber Rteissen,
Du hast mich vollkommen missverstanden. Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt. Deswegen noch einmal:
Ohne BZF darf in LR D nicht gefunkt werden. Bis dahin waren wir uns (fast) alle einig, oder?
Fragestellung: Darf ein "Nicht-BZFler" in einem Segment einer Platzrunde eines Info-Platzes, das durch LR D eines kontrollierten Platzes führt, funken?
Meine These: Ja, darf er, obwohl er sich im LR D befindet (ColaBear hat die perfekte Begründung genannt, warum das trotz der Ausnahme immer noch LR D ist).
Begründung: Er funkt ja nicht mit der für den LR D zuständigen Stelle.
@all: Daran schliesst sich eine Frage meinerseits an: Gilt die Flugverkehrsfreigabe für CTR Sektor Dünnwald nur beim Abfliegen der Platzrunde von Leverkusen oder könnte man diese Ecke ohne explizite Freigabe auch einfach durchfliegen? Wenn das Eurer Ansicht nach nicht geht, sagt mir bitte auch, warum nicht.
Falls das aber geht: Darf man während des Durchflugs des LR D (Sektor Dünnwald) als "Nicht-BZFler" mit Langen Information funken?
Gruß
Eric
P.S.: Mir fällt gerade noch was ein. Muss ich nicht während des Durchflugs von LR D Hörbereitschaft zur kontrollierenden Stelle halten? Da der Sektor Dünnwald weiterhin LR D ist, müsste ich doch die Frequenz von Köln/Bonn gerastet haben und könnte auf der Frequenz von Leverkusen Info keine Positionsmeldungen abgeben, so lange ich mich im Sektor Dünnwald befinde. Fragen über Fragen! ;-)
FlyingDentist schrieb:Ich denke, dass mit "außerhalb" nicht die örtliche Position des Luftfahrzeugs gemeint ist, sondern eben für den Funkverkehr "außerhalb" der Lufträume B, C oder D. Andernfalls könnte ich ja mit einer gewöhnlichen UL-Lizenz durch Lufträume D oder D(CTR) düsen, solange ich halt nur außerhalb dieser Lufträume funke.Sie umfasst die Ausübung des Flugfunkdienstes außerhalb von Lufträumen der Klassen B, C und D, wenn die entsprechende Ausbildung erfolgreich durchgeführt worden ist...."
Ein UL-Pilot darf also ohne besonderes "Flugfunkzeugnis" am Flugfunkdienst teilnehmen, vorausgesetzt er erfüllt alle weiteren Anforderungen ( z.B. die Sprachfähigkeit ) und befliegt nicht die Lufträumen "C" und "D".
BlueSky9 schrieb:
Hallo Bananenbieger,
mal abgesehen davon, das ein UL-Pilot auch ohne BZF natürlich in der
Platzrunde von Leverkusen funken soll, muss und kann, verstehe ich
diesen Satz von Dir nicht:
> Andernfalls könnte ich ja mit einer gewöhnlichen UL-Lizenz durch
> Lufträume D oder D(CTR) düsen, solange ich halt nur außerhalb
> dieser
Lufträume funke.
das kannst Du natürlich nicht, da Du in einer normalen CTR
(ausserhalb einer Zone mit Sonderbedingungen wie b.Z. Dünnwald)
ständige Hörbereitschaft mit dem Turm zu halten hast und um das Funken
innerhalb der CTR auch sicher nicht drum herum kommen wirst ;))
BlueSky9
BlueSky, im Grunde genommen sehe ich das wie Du. Ich kenne die Sonderbedingungen zum Befliegen des Dünnwald Sektors, aber nirgends steht, dass ich in diesem LR D (was der Sektor ja trotz der Sonderbedingungen immer noch ist) nicht ständige Hörbereitschaft zu Turm halten muss.
Nun kann ich aber nicht ständige Hörbereitschaft zum Turm halten und meine Positionen in der Platzrunde von Leverkusen auf der Info Frequenz durchgeben.
Was nun?
Eric
BlueSky9 schrieb:Nun ja, Hörbereitschaft kann ich ja halten, nur den Flugfunk ausüben kann ich nicht.
das kannst Du natürlich nicht, da Du in einer normalen CTR
(ausserhalb einer Zone mit Sonderbedingungen wie b.Z. Dünnwald)
ständige Hörbereitschaft mit dem Turm zu halten hast und um das Funken
innerhalb der CTR auch sicher nicht drum herum kommen wirst ;))
Bananenbieger schrieb:Genau so ist es! So tun es im Streitfall auch die Gerichte.
....... Ich finde, man sollte dem Willen des Gesetzgebers ein wenig ergründen......
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.