Landung auf einem Flugplatz in der CTR

Forum - Luftrecht
  • OsramBulb schrieb:
    ulrichx schrieb:
    In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens
    Wenn du dir die AIP anschaust, siehst du, dass du mit der CTR Zweibrücken nicht mal in Berührung kommst.
    Im Bereich von Pirmasens wurde der Bereich um den Platz inkl. Platzrunde aus der CTR herausgenommen und die CTR wurde in diesem Bereich von GND bis 2500 ft aufgehoben. Die Platzrunde Pirmasens verläuft auf 2200 ft. Pirmasens ist ein Info Platz!!

    Um in die CTR Zweibrücken einzufliegen, ist mit der Vorraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe NICHT automatisch erteilt.

    Steve
    ok... und was steht auf dem Anflugblatt geschrieben?
  • Naja, wenn du′s so willst, hast du schon recht.   :)
    Geschrieben wird vom Zweibrücken CTR-Sektor Pirmasens. Eben ein Teil, bei dem, wie du schreibst, bei entsprechenden Sichtbedingungen direkt "eingeflogen" werden darf. Letzten Endes, ist dieser Teil aber eben speziell zu diesem Zweck bis 2500ft ausgegrenzt worden.

    Gruss, Steve
  • Die Aussparrung hat mich jetzt doch auch nochmals verwirrt... ich glaube das ist keine Aussparrung sondern das ist der genannte Sektor für den es die Freigabe gibt. Sonst müsste ja im Feld mit der Höhenangabe ein Luftraum definiert sein.

    Da es damit aber immer noch CTR ist... dürfte man wohl ohne BZF da gar nicht reinfliegen!! hm... ????
  • Ja, das ist wohl so. Ich bin damals auch ohne BZF rein und hab mich auch wegen Unsicherheit zuerst telefonisch bei Pirmasens Flugleitung erkundigt.

    Da war dann nur die Bitte, einfach "sauber" zu fliegen, dann passt das schon. Da du keinen Kontakt mit Zweibrücken Turm aufnimmst bzw. aufnehmen musst, solltest du IHMO auch kein BZF benötigen. Du sprichst ja dann direkt mit Pirmasens Info.

    Steve
  • Zweibrücken EDRZ ist meine Lieblings CRT.  Da geht′s zum shoppen ins Style Outlet :) .

    UL ist PPR , da rufe ich vor Abflug an.  Aus dem Nord/ Osten melde ich mich schon kurz über/nach Ramstein an. Einfach nett drauf losfunken und natürlich "Turm" rufen.  Die freuen sich wenn jemand kommt !  Und jedes mal gibt ein neues Anflugverfahren. Mal direkt auf die 21. Mal direkt in den Gegenanflug 03 und mal über Whiskey. Unten hatte ich schon mal ein follow me car.

    Beim Abflug wird man gefragt wie man gerne nach dem Start ausfliegen möchte. Das hatte ich beim ersten CRT Flug nicht erwartet und gedacht die geben das vor. Aber man darf Wünsche äußern die auch meist erlaubt werden. ZB Ausflugkurs Nord/ Ost

    Wenn den Türmern was nicht passt dann sagen die das schon und man bekommt z B einen Pflichtmeldepunkt abweichend genannt.

    Das man die CRT nicht einfach seitlich verlässt ist ja im BZF gelernt worden. Es passiert aber leicht,  das man bei den Steigraten unserer ULs die CRT unabsichtlich nach oben durchstößt. Da sollte man dann fragen ob man sich Abmelden darf um weiter steigen zu können. Haben sie  meist auch nichts dagegen, dann sind  sind Dich  ja los. ATIS immer zuvor hören dann ist man gut vorbereitet. Alles  easy. Spannend wird′s nur bei Traffic. Dann kommt schon mal "landen Sie nach 737, achten sie auf Wirbelschleppen".  Dann fühl ich mich mit meiner C 42 so richtig cool :)  Also mutig in die CRTs !    

    Peter

  • Einflug in die Ctr USW Dann den Weisungen der Türmer folgen.
    Das ist nachträglich reineditiert worden, deshalb auch meine Nachfrage.
    Mit dieser Ergänzung macht es Sinn.

    Bist Du sicher, dass Du überhaupt eine (Flug)Lizenz hast?

    Michael
    Nein, ich fliege immer schwarz und hoffe, dass ich nicht erwischt werde.
    Ehrlich, spar dir so einen Mist in Zukunft.

    In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens
    So macht das auch Sinn. Danke!

    @ ColaBear, danke. So hätte ich es auch gemacht.
  • Hallo Julian, hallo ColaBear,

    ihr seid herzlich willkommen in Kamen-Heeren, aber das Verfahren ist etwas anders als von ColaBear beschrieben.
    Der Platz ist PPR, also erst erkundigen ob jemand da ist. Am WE bei gutem Wetter eigentlich immer. Ist Kamen offen und sind die Segelflugsektoren aktiv gilt der Einflug von Norden in die CTR Dortmund als erteilt. Es braucht kein Kontakt zu Dortmund Turm aufgenommen werden, allerdings muss Kontakt zu Kamen-Heeren aufgenommen werden. BZF ist allerdings Pflicht.
    Nachzulesen hier: http://www.lsf-kamen.de/index.php/flugplatz/infos-fuer-piloten
    Das Procedere von ColaBear ist nötig, wenn der Kontakt zu Kamen-Heeren nicht hergestellt werden kann.
    Diese Regelungen sind möglicherweise an anderen Info-Plätzen, die innerhalb einer CTR liegen anders. Jeder Platzhalter muss eine individuelle Betriebsabsprache mit der jeweils für den Verkehrslandeplatz zuständigen Flugsicherungsorganisation abschließen, die das jeweilige Procedere festlegt. Sollte dann auch in der AIP nachzulesen sein.

    Gruß
      HSV
  • Moin,

    danke für die Einladung, HSV, ich wollte euch schon lange mal wieder besuchen. BZF liegt vor.

    Ich verbessere mich, für den allgemeinen Fall: Für Kontaktaufnahme mit XY Turm ist generell kein BZF erforderlich, für den Einflug in den aktiven Luftraum D aber schon. Hatte Eric weiter oben ja schon drauf hingewiesen.

    Gruß
    ColaBear
  • Hi ColaBear,

    komm doch am 19. vorbei, da hab ich Flugleiterdienst. Geb nen Kaffee aus...
  • julian286 schrieb:
    Hallo zusammen,

    wie verhält es sich eigentlich, wenn man in einem Flugplatz landet, der in einer CTR liegt?
    Beispiel: Hannover und Flugplatz Wunstorf.

    Erst Tower rufen, Einflug erbitten und dann wechseln auf die Info-Frequenz?

    Herzliche Grüße!
    Empfehle BZF!
    Gruß
    KCW
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR