julian286 schrieb:
In solchen Fällen spricht man also unter normalen Umständen gar nicht mit dem Tower?
Bist Du sicher, dass Du überhaupt eine (Flug)Lizenz hast?
Michael
julian286 schrieb:Doch, natürlich! Wer soll Dir sonst die Freigabe erteilen?
In solchen Fällen spricht man also unter normalen Umständen gar nicht mit dem Tower?
ulrichx schrieb:
In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens
Weiteres Beispiel: Leverkusen (EDKL)
Flugverkehrsfreigabe gilt bis zu einer bestimmten Höhe unter bestimmten Wetterbedingungen als erteilt.
Eric
Moin,
der Platz von Kamen-Heeren liegt in der CTR Dortmund. Das mir damals von der Flugschule vermittelte Verfahren lautete:
- Ca. 10 Minuten vom nächstgelegenen Pflichtmeldepunkt Anruf von Dortmund Turm, nach Einleitungsanruf typische Meldung mit Flugzeugtyp, Position und Erklärung der Landeabsicht in Kamen. Ich wüsste nicht, weshalb dafür ein BZF erforderlich sein sollte.
- Aufnahme der Anweisungen von Dortmund Turm. In unserem Fall war das im Wesentlichen: Danke, dann machense mal. Schadet aber nix, einen Kugelschreiber in der Hand zu haben; könnte ein QNH folgen oder Fragen/Ansagen zum Transponder.
- Erbitten des Frequenzwechsels auf Kamen Info. Wird genehmigt und rüber gehts. Kamen Info wie üblich rufen.
- Landen in Kamen.
Vielleicht liest hier ja jemand mit, der dort unterwegs ist und es genauer weiß.
Gruß
ColaBear
ulrichx schrieb:Wenn du dir die AIP anschaust, siehst du, dass du mit der CTR Zweibrücken nicht mal in Berührung kommst.
In den (zivilen) Fällen die ich kenne steht in der AIP (Anflugblatt) des Platzes, dass für An- und Abflüge unter Voraussetzung der Sichtflugbedingungen die Freigabe erteilt ist! Muss aber nicht überall so sein!!! Beispiel: EDRP Pirmasens
ColaBear schrieb:Weil rechtlich gesehen zum Einflug in eine CTR ein BZF nötig ist? Oder gibt es dort eine Ausnahmeregelung?Moin,
der Platz von Kamen-Heeren liegt in der CTR Dortmund. Das mir damals von der Flugschule vermittelte Verfahren lautete:
- Ca. 10 Minuten vom nächstgelegenen Pflichtmeldepunkt Anruf von Dortmund Turm, nach Einleitungsanruf typische Meldung mit Flugzeugtyp, Position und Erklärung der Landeabsicht in Kamen. Ich wüsste nicht, weshalb dafür ein BZF erforderlich sein sollte.
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Gruß
ColaBear
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