@GoKarli: :-)
Bleibt doch im Grunde nur zu hoffen, dass die Flugleiterin SELBST drauf kommt, was für einen Blödsinn sie da vezapft. ...Aber dabei kann man ihr ja ein bischen helfen.
Tue ich ungern, aber da muss ich Dir widersprechen, Carlson.
An unserem Platz vertritt der Flugleiter die Interessen des Vorstands des Vereins. Und solange Du am Boden bist, kann der Vorstand, und damit der Flugleiter, das Hausrecht ausüben. Wem das nicht passt, darf auf fremden Plätzen nicht landen.
Carlson schrieb:
Aber, er darf dir nicht sagen, wie du zu starten hast ...
Das ist natürlich ein Irrtum!
Michael
Es wäre ja geradezu grotesk, wenn man wegen des Befolgens von solchen Roll- oder Startanweisungen ( wie gesagt, diese werden im Rahmen der Betriebssicherungspflicht des Platzhalters erteilt und dienen nicht der eigentlichen Verkehrslenkung ) einen Schaden davon trüge und dann auch noch auf den Kosten sitzen bliebe.Ja Michael, genau das hab ich auch gedacht und war mir zu 100% sicher, genau wie du sagst: Aber Ich darf dir versichern, ich habe im vergangenem Jahr zwei Schäden am Flieger gehabt, die mir niemand erstattet hat! Da war juristisch nix zu machen und das waren keine Anfänger! Fazit: Ich lass mir nix mehr von irgend wem erzählen, wo ich hinzurollen hab, wenn ich schon sehe, dass das für mich oder den Flieger nur "schief" gehen kann.
FlyingDentist schrieb:Können wir gerne mal ausprobieren. Ich sag Dir, 490 Meter reichen definitiv nicht - ich weiss, steht so im Betriebshandbuch - hilft ja aber alles nichts, wenn Du nach 500 Meter noch nicht mal die Abhebegeschwindigkeit erreicht hast. ;-)smt schrieb:
rund 750 Meter - in einer Cirrus SR 20 an einem heissen Tag kann das ganz schön knapp werden30°C, ebene befestigte Piste, Druckhöhe quasi SL, 0 Wind => 490 m Startrollstrecke bzw. 695 m 50 ft Hindernis. Knapp ist anders!
Carlson schrieb:
Aber Ich darf dir versichern, ich habe im vergangenem Jahr zwei Schäden am Flieger gehabt, die mir niemand erstattet hat!
Das tut mir natürlich sehr leid.
Aber vielleicht diskutiert man diese Flugleiterbefugnisse etwa abstrakter. Und natürlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass ein Flugleiter auch weiß was er tut.
Das scheint ja bei Dir und auch in Ummern nicht so der Fall gewesen zu sein. Es ist auch klar, dass man dann nicht wissentlich und sehenden Auges in sein "Verderben" rollen soll und sich dann natürlich über solche Weisungen hinwegsetzt. Nur allein weisungsberechtigt wäre ein Flugleiter dafür.
Michael
smt schrieb:
wenn Du nach 500 Meter noch nicht mal die Abhebegeschwindigkeit erreicht hast
Schon blöd das, Du hast die Erfahrung! Sollte eine Cirrus nicht mehr mein Traumflieger sein???
Doch, sie ist (m)ein absoluter Traumflieger - aber leider erst, wenn Sie mal in der Luft ist. Die SR20 ist halt leider etwas schwach motorisiert und braucht echt ne ewige Startstrecke. Und auch sonst steigt sie nicht so besonders. Da war die CTSW davor schon was ganz anderes.smt schrieb:
wenn Du nach 500 Meter noch nicht mal die Abhebegeschwindigkeit erreicht hastSchon blöd das, Du hast die Erfahrung! Sollte eine Cirrus nicht mehr mein Traumflieger sein???
smt schrieb:Na das lässt mich doch sehr stauen!
Können wir gerne mal ausprobieren. Ich sag Dir, 490 Meter reichen definitiv nicht - ich weiss, steht so im Betriebshandbuch - hilft ja aber alles nichts, wenn Du nach 500 Meter noch nicht mal die Abhebegeschwindigkeit erreicht hast. ;-)
Sascha
Aktuell sind 40 Besucher online.