Rundflug in eine CTR

Forum - Luftrecht
  • na dann ...


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Aus dem Stehgreif würde mich das momentan auch nur in EDDF reizen , aber die Antwort auf das Request, "D-MXXX, Erbitte Einflug in die CTR zum Rundflug" kann ich mir schon vorstellen ... :-))

    Michael


    Naja, Du bist einfach nur etwas zu spät, vor Eröffnung der neuen Landebahn war auch ein Midfieldcrossing mit UL möglich - hatte selbst noch kurz vorher die Ehre :- )

    Jetzt ist wohl einfach zuviel Traffic...

    Fand es nur strange, dass EDDF mich mit dem UL durch die CTR und Midfieldcrossen lässt, EDFE einen aber mit UL die Landung verweigert, sofern man nicht PPL / §25 Genehmigung hat... Fand da den Über- / Durchflug von EDDF potenziell anspruchsvoller...

    Fakt ist, und das hab ich schon zigfach erlebt: Alles was man über Funk sinnvoll und souverän begründen kann, und sich in den Verkehr integrieren lässt, wird erfahrungsgemäß vom Tower genehmigt. Ggf. ist es auch hilfreich bei extrem vollen Tower-Frequenzen wie z.B. EDDF "damals" FIS um Koordination zu bitten, damit man nicht seine ganze Erstanrufslitanei auf der verstopften Frequenz abspielen und dem Tower-Lotsen erklären muss was, wieso und warum überhaupt man da so vor hat, um anschließend "Bitte verlassen Sie meine Frequenz" zu hören ;)

    Sofern ein BZF vorhanden ist, gibt es mit etwas Übung überhaupt keinen Grund, Kontrollzonen zu meiden. Drinnen ist man jedenfalls sicherer als draußen. Außerdem steigert ein Transponder mit Höhenencoder die Chancen sicher auch noch ein wenig ;)

    Und btw. wer das nicht in aller Öffentlichkeit über Funk klären will, und vielleicht etwas ausgefallenere oder umfangreichere Pläne hat: Im Anflugblatt steht immer auch die Telefonnummer vom Platz oder ACC, wo man das Vorhaben am Abend vorher schonmal auf seine Chancen abklopfen kann...
  • kernel schrieb:
    Naja, Du bist einfach nur etwas zu spät,

    Wenn man ein Midfieldcrossing neuerdings als Rundflug bezeichnet, hast Du natürlich recht!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    kernel schrieb:
    Naja, Du bist einfach nur etwas zu spät,

    Wenn man ein Midfieldcrossing neuerdings als Rundflug bezeichnet, hast Du natürlich recht!


    Michael

    Die damit verbundene Warteschleife könnte man so nennen - ich flog im Kreis über Frankfurt :- )
  • Midfieldcircling?


    Michael

  • Wenn man dabei eine Rolle macht, wird es dann ein Rundflug?

    Das Wetter muss ja überall in D mies sein, wenn das Topic hier so dolle ausfranst... ich fürchte dank der Temperatur darf ich mal wieder die Batterie aufladen :(

    aufs nächste WE hoffend,
    gorden
  • Hallo,

    ACHTUNG!

    Sorry - Aber wenn man schon in einer CTR rumeiert, dann sollte man
    auch wissen wie es funktioniert.

    > fliegerei in der CTR lockerer als outside. Man halt Dich clear

    NIEMAD hält einen VFR Flieger in einer CTR "clear"!!!!!!!
    Für die "Staffelung" VFR / VFR ist auch in der CTR letzlich immer
    erstmal der PIC verantwortlich.
    Wir VFR-ler bekommen in einer CTR "Anweisungen" die unsere Flugroute/Höhe
    mehr oder weniger genau bestimmen - Über anderen VFR-Verkehr bekommen
    wir aber erstmal lediglich nur Verkehrs-"Informationen".



    > würde mich das momentan auch nur in EDDF reizen , aber die Antwort auf
    das
    > Request, "D-MXXX, Erbitte Einflug in die CTR zum Rundflug" kann ich
    mir schon vorstellen ... :-))

    Ja, das ist in EDDF spätestens seit der neuen 07L 25R deutlich schwieriger geworden.
    Früher hatten wir jedoch immer mal wieder die Gelegenheit zu
    "Sightseeing overhaed Frankfurt DownTown" - Rundflügen.

    (allerdings wegen möglichem Motorausfall nur mit zertifizierten Echo Kisten versteht sich!!  ;-)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo,

    ACHTUNG!

    Sorry - Aber wenn man schon in einer CTR rumeiert, dann sollte man
    auch wissen wie es funktioniert.

    > fliegerei in der CTR lockerer als outside. Man halt Dich clear

    NIEMAD hält einen VFR Flieger in einer CTR "clear"!!!!!!!
    Für die "Staffelung" VFR / VFR ist auch in der CTR letzlich immer
    erstmal der PIC verantwortlich.
    Wir VFR-ler bekommen in einer CTR "Anweisungen" die unsere Flugroute/Höhe
    mehr oder weniger genau bestimmen - Über anderen VFR-Verkehr bekommen
    wir aber erstmal lediglich nur Verkehrs-"Informationen".



    > würde mich das momentan auch nur in EDDF reizen , aber die Antwort auf
    das
    > Request, "D-MXXX, Erbitte Einflug in die CTR zum Rundflug" kann ich
    mir schon vorstellen ... :-))

    Ja, das ist in EDDF spätestens seit der neuen 07L 25R deutlich schwieriger geworden.
    Früher hatten wir jedoch immer mal wieder die Gelegenheit zu
    "Sightseeing overhaed Frankfurt DownTown" - Rundflügen.

    (allerdings wegen möglichem Motorausfall nur mit zertifizierten Echo Kisten versteht sich!!  ;-)


    BlueSky9


    Jetzt habe ich Augenrheuma,
    man bist Du cool.

    GoKarli
  • Hallo!

    > Jetzt habe ich Augenrheuma,

    Tut mir leid.


    > man bist Du cool.

    nicht die Spur.


    BlueSky9
  • FlyingDentist schrieb:

    Midfieldcircling?


    Michael

    Genau ;- )

    Ein Rundflug ist für mich jeder Flug, bei dem Start und Zielort identisch sind, und bei diesem Flug war das der Fall.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR