Landung auf unbesetztem Flugplatz, nicht CTR

Forum - Luftrecht
  • FlyingDentist schrieb:

    Verkehrslandeplatz keine Antwort = keine reguläre Landung möglich, Platz de facto geschlossen, weil keine aktive Flugleitung.

    Dennoch muss man gemäß Luftrecht 5 Minuten vor Erreichen Funkkontakt aufnehmen. Kein Kontakt = keine reguläre Landung!

    Das wiederum würde ich so nicht unterschreiben.

    Kein Funkkontakt kann auch bedeuten, dass mein Funkgerät kaputt ist, das des FL kaputt ist oder der FL gerade unter dem Vereinsmercedes liegt, um das Öl zu wechseln. Demnach dürfte ich ja dann nirgendwo mehr landen, wenn ich keinen Funkkontakt herstellen kann (bei eigener defekter Funke z.B.).

    Hat der Platz (VLP, keine CTR) feste Betriebszeiten, innerhalb derer ich dort ankomme, und ist der Platz nicht durch ein NOTAM geschlossen, und kann ich trotzdem keinen Funkkontakt herstellen, warum auch immer, wird gelandet.
  • Steht übrigens alles sinngemäß in der AIP
    Aber nur, wenn man mit ausreichend "vorauseilendem Gehorsam" viel hineininterpretiert. Und solche Fehlschlussfolgerungen daraus zieht, wie oben.

    Leider ist das deutsche AIP (im Gegensatz zu anderen AIP, selbst das afghanische ist online verfügbar) für Piloten ja nur an Flugplätzen frei zugänglich (wenn man nicht gerade auf einem "geschlossenen" gelandet ist :- )) ). Deswegen kann ich jetzt da nicht nachschauen. Auch ein Punkt der deutschen Luftfahrbürokratie, die der Sicherheit nicht zuträglich ist.
  • Hallo!

    > Wenn dieser Platz ein Sonderlandeplatz ist, gilt die PPR-Regelung.
    > Also
    PP-Request über Funkt - keine Antwort = Platz geschlossen.

    richtig :-)

    Ausnahme: der Platz hat auch als SLP feste Betriebszeiten laut AIP,
    dann: siehe unten.


    > Verkehrslandeplatz keine Antwort = keine reguläre Landung möglich,
    > Platz de facto geschlossen, weil keine aktive Flugleitung.

    nicht richtig :-)
    VLP hat Betriebszeiten laut AIP und damit Betriebspflicht.
    Gibt es kein NOTAM zur Platzschließung = Platz offen.

    Mir als Pilot obliegt die Pflicht zu einer Flugvorbereitung
    mit dem Einholen aller für den Flug notwendigen Informationen
    wie z.B. Öffnungszeiten, NOTAMSs, PPRs...

    Mir als Pilot obliegt nicht die Plicht während meines Anflugs
    irgendwie zu "überprüfen" auf welche Art und Weise der
    Flugplatzbetreiber gerade seiner Betriebspflicht nachkommt
    oder nicht, oder ob der Flugleiter gerade Pipi macht oder seine
    Funke runtergefallen ist.

    Das ist nur meine bescheidene Auffassung der Gesetzeslage.
    Ich kann es für mich persönlich argumentativ vertreten so zu handeln
    und werde mich ebenso möglichen Konsequenzen aus diesem, meinem
    Handeln jederzeit sorgenfrei stellen.

    BlueSky9

    P.S..
    Wenn mein Headset kaputt ist, dann müsste ich ja
    bis in alle Ewigkeiten in der Luft bleiben?!?!  :-)))))

    P.P.S..
    Unabhängig von all′ dem finde ich Flugleiter*pflicht* wirklich blöd - hilft aber nix...

    P.P.P.S...

    > Darum geht es nicht, es geht darum diese sinnlosen Regularien zu
    bekämpfen.
    > Und die Regularien werden nicht dadurch abgeschafft, dass sie
    schön geredet werden.

    So...   Also werden die Regularien abgeschafft, indem man sich einfach
    über sie hinwegsetzt??    ...klappt bestimmt toll, diese Methode  ;))))
  • Also werden die Regularien abgeschafft, indem man sich einfach
    über sie hinwegsetzt?
    Nein, aber indem ich die Regularien so interpretiere, wie Du und jedem, der es nicht wissen will, die Sinnlosigkeit erkläre.

    Hier noch eine kurze Geschichte zum Thema "geschlossener" Flugplatz:

    EDXX-Info, D-EXXX, 5 min nördlich vom Platz zur Landung.
    D-FXXX, Flugplatz EDXX ist geschlossen. (Ich hatte aber vorher eine mündliche PPR-Zusage erhalten)
    D-EXXX an D-FXXX, Gibt es ein Problem mit dem Platz, welches die Landung verhindern würde?
    D-FXXX an D-EXXX, negativ.
    D-EXXX, fliege direkt in den Queranflug 11 und lande.
    D-FXXX, Absetzen von Fallschirmspringern über EDXX in 3 min. (Hier zeigte sich das Problem des "Flugleiters", der nämlich gerade die Absetzmaschine flog).
    D-EXXX, fliege direkt ins kurze Endteil, Aufsetzen in 2 min.

    Und kurz nach der Landung purzelten dann auch die Fallschirmspringer aus der Wolke, der Flugleiter war auch wieder da und kassierte grinsend die Landegebühr. Und die Welt war auch an einem "geschlossenen" Platz in Ordnung.
  •   Servus und Hallo Deutschland , hier wird wieder mal ne Mücke zum Elefanten gemacht.

      Die Piloten kenne ich , mit Vollgas zum Flugplatz ,wo alleine schon 3 Strafzettel fällig währen. aber wenn`s ums fliegen     geht wird alles auf die Goldwaage gelegt , da wird schon mal vor lauter debatte der Flugtag vergessen und dann rasen sie wieder nach Hause, das sind jene die Piloten die in einer Notsituation ihren Namen vergessen.

    Gott sei Dank gibt es auch noch andere , z.b. landete leztes Jahr eine halbe Stunde zu früh in Penemünde  war überhaupt kein Problem , und Falls doch dann wars  die Notdurft oder eine Sicherheitslandung weil was klapperte.

    So und jetzt verkrümle ich mich lieber  

    Servus

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