Flugplan Slowenien

Forum - Luftrecht
  • Hallo miteinander,

    bisher habe ich noch keinen Flugplan gebraucht, da ich nur in De und At unterwegs war. Allerdings plane ich für dieses oder nächstes Jahr grenzüberschreitende Flüge nach Slowenien etc. Dazu wird ja ein Flugplan benötigt. Jetzt ist meine Frage:

    Kann ich die Flugpläne ganz normal über das I-net, bei der AIS aufgeben, wenn der Start nicht in De erfolgt? Denn auf deren Seite steht dazu: "Anmerkung: Die Aufgabe von Flugplänen mittels Internet ist unter
    folgender Voraussetzung zulässig: Der Start, bzw. bei Umläufen der erste
    Start, muss in der Bundesrepublik Deutschland erfolgen."

    Beispiel:
    Flugplan von Zell am See nach Portoroz <--- Zuhause im I-net vorbereiten, aufgeben, und von Zell am See Flugplatz aktivieren lassen. Sollte richtig sein? Obwohl ja der 1. Start (bei dem der Flp aktiviert wird) in Österreich stattfindet...

    Flugplan von Portoroz nach Zell am See <--- Kann auch Zuhause vorbereitet und abgespeichert werden, dann via Internet bei der AIS der DFS aufgeben und von Portoroz Tower aktivieren lassen. Richtig?

    Oder sind im Ausland allgemein andere Flugberatungsdienste Ansprechpartner für Flp?


    Und noch eine Frage zum Einflug nach Slowenien...

    All foreign registered ultralights shall obtain special permission for entry and flying in Slovenian
    airspace in accordance with national legislation. Permission requests shall be submitted to
    Slovenia Control Ltd at least 14 days prior to the flight. Request shall contain:
    Airworthiness document, valid pilot lisence, valid insurance certificate, noise certificate or
    statement that aircraft does not exceed noise levels according to the national legislation, RT
    certificate if carried on board, pilot statement regarding awareness of ultralights national
    legislation.
    Flightplan without quoted permisson number will not be accepted.

    Hier steht, dass eine Genehmigung von Slovenia Control spätestens 14 vor dem Flug eingeholt werden muss, mit allen möglichen Dokumenten. Ist so ein rießen Aufwand wirklich notwendig? Oder wird man in der Praxis auch ohne Genehmigungsnummer auf dem Flugplan, von Ljubljana Information einfach durchgewunken?

    Danke euch schonmal für die Antworten,

    viele Grüße ;)
  • Speziell für Slowenien haben wir schonmal über die österreichische FIS eine Einflugerlaubnis erhalten.
    Sind aber nur durchgeflogen und nicht gelandet.

    Ich kenne aktuell Peter Götzner von Flight-Team die regelmäßig Kontakte zu Slowenien
    haben, da diese von dort Ihre Flugzeuge und Trikes beziehen.
    Vielleicht mal beim Peter anrufen und nachfragen wie die Einflugregelungen für Slowenien sind.
    Link: flight-team.de

    Als zweiten Ansprechpartner für Flüge ins Ausland kann ich Dir Viktor Wyklicky als Ansprechpartner
    nennen. Er hat enorm Erfahrung mit Flügen ins Ausland als UL-Pilot.
    Link: http://ul-reisen.lima-city.de/


    LG
    Flugtaxi
  • Hallo Sandro,

    > Kann ich die Flugpläne ganz normal über das I-net, bei der AIS aufgeben,
    > wenn der Start nicht in De erfolgt?

    habe ich bisher immer so gemacht   :-)

    Ich baue meine FPL auf der DFS-AIS Website zusammen und speichere sie dort.
    Unterwegs logge ich mich mobil ein, passe die EOBT an und sende den Plan los.

    Wenn Du eine Handynummer angibst, dann bekommst Du auch noch eine
    SMS, wenn der ganze Zauber im System angekommen ist.

    Hat bisher absolut stressfrei auch direkt aus Frankreich raus sehr gut funktioniert. 


    BlueSky9
  • Hallo Flugtaxi und BlueSky9,

    vielen Dank schonmal für die Infos und die Adressen.

    Dachte mir nur, dass der Fpl evtl nicht akzeptiert wird, da die von der AIS dies ja so reinschreiben... Aber wenn das so ist, dann brauch ich mir da keine Gedanken machen ;)
    Jup die Handynr. für Bestätigung hab ich auch hinterlegt.

    Viele Grüße
    Sandro
  • Für Slowenien findst du hier die AIP online auch in englisch.
    Elektronische Flugpläne über das DFS-Portal sind zulässig, wenn der Start oder bei Umläufen der erste Start in der Bundesrepublik erfolgt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im östlichen und südlichen Europa es sinnvoller ist, den Flugplan vor Ort auszufüllen und aufzugeben, weil häufig die Daten aus dem Rechner der DFS doch nicht dort landen, wo man sie braucht oder an einer Tür zum Flieger auf dem Flughafen doch ein Mensch den abgestempelten (örtlichen) Flugplan sehen möchte. Ist ja auch kein Problem. Wo man einen Flugplan braucht kann man ihn auch aufgegeben.  
  • www.eurofpl.eu

    Da bekommt man alles was man benötigt... mit Flightlog, Spritberechnung usw.

    Über AIS geht nur wenn dein Start in DE ist oder bei einem Umlauf der erste in DE wie vorher geschrieben. Nimmt man die Adresse ^^ ist es völlig egal von wo man als erstes startet.
  • Go to the Google site and type ′microlight flying in europe′ then you wil find how to fly in every contry of europe on the bmaa site.

    MLA Flying in Europe - British Microlight Aircraft Associationwww.bmaa.org/catalogue_item.php?catID...In cache - Vertaal deze paginaU heeft dit openbaar een +1 gegeven. Ongedaan makenBritish Microlight Aircraft Association,Information library 1,Flying abroad,MLA Flying in Europe.

    greatings Freek (NL)

  • Hey die euroFPL-Site is ja klasse! Danke hierfür. Habe mich schon registriert, nur noch keine Bestätigungsmail erhalten.

    Freek, i knew this site about microlight flying in europe. In this script is a complex procedure described, which is necessary to fly in Slovenia. My question is, if this is really necessary for a flight to Slovenia. But thank's also for your help.
  • xxSandro schrieb:
    Hey die euroFPL-Site is ja klasse! Danke hierfür. Habe mich schon registriert, nur noch keine Bestätigungsmail erhalten.

    Freek, i knew this site about microlight flying in europe. In this script is a complex procedure described, which is necessary to fly in Slovenia. My question is, if this is really necessary for a flight to Slovenia. But thank's also for your help.
    FÜr 10 € im Monat kann man auch mehr als 5 Flugpläne im Monat aufgeben, hat zusätzlich Eurocontrol Karten zur wahl und kann sich auch ein Flightlog mit Spritberechnung erstellen lassen.

    Übrigends, wenn man einen Flugplan ins System eingiebt (nicht abschickt), kann man da auch auf Briefing klicken und man erhält alle Dinge die man für einen Flug benötigt (Wetter, NOTAMs, usw.). Ist aber für die meisten wohl nicht so interessant, da die meisten der UL Piloten wohl eh keine Flugplanung machen ;)
  • Kurz zum Einflug nach Slowenien:

    Ich habe mit Slovenia Control und auch mit Peter Götzner geschrieben und dabei hat sich ergeben, dass man die Permissionnumber zwingend braucht. Ich scanne halt mal alle Dokumente ein und schicks dem freundlichen Mitarbeiter von Slovenia Control.

    Dieser hat mir auch bestätigt, dass so eine Permissionnumber das ganze Jahr gültig ist, außer eines der eingereichten Dokumente läuft vorher ab.

    Das nur nochmal zur Info, falls auch jemand runter fliegen will ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
klaus.tominski@gmx.de  Tarutino  Nordex  slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR