Einflug in Luftraum Delta

Forum - Luftrecht
  • Prima Thread, danke für die anschaulichen Beispiele bzgl. CTR.

    In dem Zusammenhang bewegt mich immer die Frage wie ich in der CTR Düsseldorf einen "Fotoflug" anfragen kann.
    Als waschechter Düsseldorfer würde ich natürlich gerne einmal Luftbilder vom Rheinturm, der Altstadt, dem Dreischeibenhaus und meiner Wohnstrasse machen wollen.

    Wie fragt man denn sowas beim Tower an?

    Wirklich mit "erbitte Einflug in die CTR für Fotoflug, Einflug über Sierra entlag der Reinuferpromenade dann abdrehen nach Westen höhe der Oberkasselerbrücke bis zum Dreischeibenhaus und Ausflug über Sierra?

    Da gibts ja sonst wohl keine bessere Sprechgruppe für, oder??
  • Hi Feuerfresser


    Das kommt ganz drauf an. Wenn ich größere CTRs anfliege (Köln, D′dorf, Berlin, Hamburg) und FIS Zeit hat, dann fragen die mich selbst. Ansonsten frage ich schon an, ob die mal fragen, ob ne Anfrage reicht. Dann telefonieren die mit der CTR un kommen mit ner Nachricht zurück. Das klingt dann so "DMxxx, hab mit den Kölnern gesprochen, geht wohl klar. Erwarten Sie Ihre Freigabe auf Körn Turm xxx.xxxMHz, Squawk 7000, tschüss." Und dann meldest du dich in Kölle.


    Ansonsten sagst du bei FIS "Bremen, die DMxxx" "jaaaaaa" "Ich verlase Sie nur ungern, aber ich muss jetzt Hannover Turm rufen, ob ich da durch die CTR darf" "DMxxx, swawk VFR, tschüss."


    Also wie auch immer, wenn du FIS verlässt, tippst du 7000 rein. Ob FIS bei der CTR anfragen kann, hängt vom Verkehrsaufkommen ab. Ich nutze das aber ganz gerne, dass FIS mich schonmal bei der CTR anmeldet, dann wissen die Bescheid.


    CU, Christian

  • Du kündigst bei FIS den Frequenzwechsel an und FIS teilt dir dann wieder Squawk 7000 zu.
    Danach kontaktierst du Turm / Tower mit deiner Bitte um was auch immer. Der Turm teilt dir dann bei Bedarf einen neuen Squawk zu.

    Schau mal auch hier:

    Seite 21 und Seite 33

    Gruss, Steve

  • Moin MOIN


    Genau so ist es. Ob du ne Freigabe bekommst, hängt nur von der Verkehrslage ab. Bedenke: Wenn die 23 in Betrieb ist, dann gehen die Ailiners geradeaus über Lohausen und biegen dann über Büderich nach Norden oder Süden ab. In so nem falle werden die dich nicht in die Altstadt lassen. Zumindest hab ich es noch nicht geschafft. Das schaffst du wohl eher bei Ostwind, wenn die 05 in Betrieb ist. Aber wie immer gilt: fragen kostet nix. Wenn du von Kückhoven International angeschippert kommst, hst du ja genug Zeit bei D′dorf Turm reinzuhören, bevor du bei Sierra ankommst. Wenn da ohne Pause gefunkt wird, kannste so nen Request wahrscheinlich vergessen. Aber nur mu, drück auf den Knopp, die reissen dir nicht gen Kopf ab.


    Im allerschlimmsten Fall passiert dir das, was mit passiert ist. Ich wollte von grefrath nach Usedom, nördlich an MG vorbei und dann hoch in den Charlie von Düsseldorf. Mit meiner C42. Ich hab bei Langen FIS gefragt, die meinten nach ein paar Minuten, dass da bei RADAR viel los sei, aber ich soll es ruhig mal probieren auf der xxx.xxx. Ich schalte um un ich höre nur Dauersprechen. Nach ein paar Minuten hatte ich eine Zehntelsekunde Pause abgepasst nach meinem Einleitungsanruf "Langen Radar, DMTRB" kam tatsächlich "DMTRB, Langen". "DMTRB north of Düsseldorf in 2000, heading 060, request climb 6000ft into your airspace charlie." "DMTRB, stay clear of charlie, approved leaving frequency tschüss." Auf ein zurück Lesen hat der Gute bestimmt nicht gewartet....


    Christian

  • Moin,

    eins verstehe ich jetzt nicht, hier ist dauernd die Rede Vom Squawk und Transponder, nun hat aber nicht jedes UL einen Transponder und ich habe gelernt, daß ich um durch eine CTR zu durchfliegen mich wie bei einem Landeanflug vor einem Pflichtmeldepunkt melde und eben nicht zur Landung melde sondern zum Durchflug, das Gleiche bei einem Überflug.
    Ist das nun falsch?

    Gruß, GoKarli
  • Tja, das liegt an der CTR selber. In den "Möchtegern-Kontrollzonen" (Heringsdorf, Altenburg, Lübeck, etc.) wirst du sicherlich immer ohne XPDR rein/durch gelassen. Bei den großen CTRs ist das u.U. anders. Die lassen dich dann ohne Transe eben nicht rein. Also in Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt ist das bestimmt so. In Good-old Tempelhof habe ich das auch damals erlebt. Da ist einer ohne Transe raus, aber den haben die nicht mehr reingelssen, obschon der noch Passagierte dort stehen hatte. Das ist eben von der Verkehrslage abhängig.


    Grundsätzlich herrscht in einer CTR keine XPDR Pflicht. Es liegt aber im Ermessen des Controllers, davon abzuweichen.


    Aber nur Mut. Wie ich schon sagte: Knopp vom Funkgerät drücken und warten was passiert. Wenn du keinen hast, dann antwortest du auf die Aufforderung zum Squawk mit "sorry, Transponder negativ." Entweder war′s das dann oder es geht eben ohne XPDR weiter.


    Christian

  • BigMAC schrieb:
    Ich wollte von grefrath nach Usedom, nördlich an MG vorbei und dann hoch in den Charlie von Düsseldorf. 

    ???
    Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend, aber liegt Grefrath selbst nicht schon ziemlich genau 10 nm nördlich von MG?


    Michael

  • rlippok schrieb:
    OsramBulb schrieb:

    ... Die klären es dann für dich und erteilen dir die Freigabe oder auch nicht.
    ....

    Gruss, Steve

    Auch wenn wir es schon sehr oft durchgekaut haben: Die FIS wird dir überhaupt keine Freigaben erteilen oden nicht erteilen.

    Hallo,

    das stimmt schon, aber FIS kann FÜR DICH (wenn Zeit ist und die gerade sehr nett sein wollen..) eine Freigabe "on behalf" bei der zuständigen ATC einholen und sie an Dich weiterleiten.
    Auf englisch hört sich das dann zB so an:
    FIS: "xyz TWR clears you..", auf deutsch keine Ahnung.

    LG,
    Max
  • BigMAC schrieb:

    Tja, das liegt an der CTR selber. In den "Möchtegern-Kontrollzonen" (Heringsdorf, Altenburg, Lübeck, etc.) wirst du sicherlich immer ohne XPDR rein/durch gelassen. Bei den großen CTRs ist das u.U. anders. Die lassen dich dann ohne Transe eben nicht rein. Also in Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt ist das bestimmt so. In Good-old Tempelhof habe ich das auch damals erlebt. Da ist einer ohne Transe raus, aber den haben die nicht mehr reingelssen, obschon der noch Passagierte dort stehen hatte. Das ist eben von der Verkehrslage abhängig.


    Grundsätzlich herrscht in einer CTR keine XPDR Pflicht. Es liegt aber im Ermessen des Controllers, davon abzuweichen.


    Aber nur Mut. Wie ich schon sagte: Knopp vom Funkgerät drücken und warten was passiert. Wenn du keinen hast, dann antwortest du auf die Aufforderung zum Squawk mit "sorry, Transponder negativ." Entweder war′s das dann oder es geht eben ohne XPDR weiter.


    Christian

    Ok danke,

    ich hatte einen kleinen Denkfehler und nur an die in Deinen Augen "Möchtegern-Kontrollzonen" gedacht.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, da ich noch sehr wenig Erfahrung habe, würde ichs mir nicht zutrauen, mal so einfach bei einem Verkehrsflughafen durch die Kontrollzone zu fliegen.
    Wenn ich irgendwann mal mehr Erfahrung habe, dann siehts wahrscheinlich anders aus.

    Gruß, GoKarli
  • @GoKarli:
    Dann komm zum Sachsenmarathon. Da können wir in der Dresdener CTR üben bis der Kontroller ne trockene Zunge hat.
    BKA!
    hei
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