Moin zusammen
Das ist in der Praxis ziemlich einfach, viel einfacher als man denkt und einem das immer erzählt wird. Prinzipiell muss man unterscheiden zwischen dem Durchflug einer Durchflug Kontrollzone D (CTR) und dem Luftraum D (nicht CTR). Einmal, weil man verschiedene Ansprechpartner hat und zum zweiten, weil man bei D (nicht CTR) zwingend einen XPRD braucht, während der für D(CTR) nicht vorgeschrieben ist (allerdings lassen dich die Controller einiger Flughäfen je nach Verkehrslage ohne XPDR nicht rein).
1. Durchflug D (CTR)
Du kommst daher gedaddelt und dich springt eine CTR an. Mache dir klar, auf welchem Weg und in welcher Höhe du da durch willst. Meistens wird man von einem Pflichtmeldepunkt zum anderen fliegen. Allerdings geht es auch anders. Also in Hamburg will man natürlich meistens an der Elbe entlang und dann einmal um die Alster. In Köln fliegt man „natürlich“ den Rhein entlang und einmal um den Dom drumrum. Das geht dann so:
Pilot: Kölle Turm Tach, DMxxx
Turm: DMxxx, Tach!
Pilot: DMxxx eine REMOS GX, gerade gestartet in Hangelar, VFR nach Hamburg, erbitte Durchfliegen Ihrer Kontrollzone von Sierra nach Leverkusen (da gibt es gar keinen Meldepunkt!!!), entlang dem Rhein in 2.000ft.
Turm: DMxxx, fliegen Sie in die Kontrollzone über Sierra, dann den Rhein entlang, bitte nicht vergesen, einmal um den Dom zu fliegen.
Das liest du zurück, meldest noch mal Sierra und los geht’s. Eventuell bekommst du noch nen Squawk, aber nicht immer. Kannst auch nach nem tiefen Überflug fragen. Kostet ja nix und macht Spass.
In Düsseldorf wird man dir, wenn du auf Nord-Süd-Kurs unterwegs bist, meist einen Steuerkurs zuweisen, der dich über die aktive Schwelle führt. Es ist good airmanship, sich ungefragt eine oder ne halbe Meile vor Kreuzen der Anfluggrundlinie noch mal zu melden, ist aber nicht verpflichtend.
Am Ende entlässt dich der Controller, gibt dir noch mal den 7000er auf den Weg und das war es.
2. Durchflug D (nicht CTR)
Das geht anders. Dieser Luftraum wurde geschaffen, damit man nicht so viele Piloten vom Luftraum C aussperrt. Also Hamburg hat so was, Münster, Leipzig, etc. Sehr praktisch. Früher war da immer Luftraum C und damit war man eigentlich mit dem UL und alle PPLer ohne CVFR ausgesperrt. Aber mit D (nicht CTR) ist der Weg für jeden offen. Der Durchflug durch D (nicht CTR) geht immer über FIS. Im Idealfall bist du also unterwegs auf FIS und 10…20 min vor dir kommt so was daher. Wenn nix los ist, wird dich FIS fragen, wie du weiter fliegen willst, ansonsten frage selber. Nehmen wir mal an, wir sind auf FIS und haben nen Squawk, du bist über dem östlichen Ruhrgebiet in 4500ft und willst auf Heading 60geg durch den D( nicht CTR) von Münster.
Pilot: Bremen, die DMxxx
FIS: jaaa?
Pilot: Ich habe noch etwa 10min bis zum Luftraum D von Münster und möchte da gerne in 4500ft durch (da kannst du so Klartext reden)
FIS: Moment, ich frag mal bei den Kollegen
Das dauert jetzt ein paar Minuten.
FIS: DMxxx, ich habe mit den Kollegen von Bremen RADAR gesprochen, die erwarten Sie auf Frequenz xxx, Tschüss.
Pilot: Radar auf xxx, Tschüss.
Du bist jetzt auf der Radarfrequenz, IFR Verkehr, Airliner, unter Umständen viel Gequassel auf Englisch. Du kannst weiter Deutsch sprechen, ich machs aber immer auf Englisch.
Pilot: Bremen RADAR, Guten Tag, DMxxx
Radar: DMxxx, Guten Tag, Squawk xxxx
Pilot: Squawk xxx
Radar: Identifiziert. Sie sind freigegeben zum Einflug in den Luftraum D, halten sie 4500ft und aktuellen Kurs, Bleiben Sie VMC.
Dann liest du das zurück und weiter geht die Reise. Eventuell bittet er dich auf ne andere Höhe order leicht anderen Kurs. Zurücklesen, machen, weiterfliegen. Irgendwann sagt dir der Controller, dass du jetzt in seinen Luftraum einfliegst. Das quittierst du einfach mit „bestätigt“ und fliegst weiter. Am Ende entlässt dich RADAR wieder nach FIS und das wars.
Achso: ich würde hier natürlich niiiieeee verraten, dass man so auch durch den Charlie kommt. Zumindest ab und zu. Nürnberg ist eigentlich nie ein Problem. In Düsseldorf habe ich schonmal nen "netten" Korb bekommen. Ok, sollte man nicht unbedingt in der Rush-Hour versuchen....
Also du siehst, das ist pupeneinfach. Man muss nur auf den Knopp drücken und nicht am Funk stammeln, dann klappt das locker. Bitte bedenke: im Luftraum D wirst du nicht gestaffelt, du erhältst nur Verkehrsinformationen. Für Staffelung bist du selbst verantwortlich. Kurze Mitteilung über nötigen Kurs- oder Höhenwechsel reicht.
Aufi, geht fliegen!
Christian
Lach :)BigMAC schrieb:
Turm: DMxxx, fliegen Sie in die Kontrollzone über Sierra, dann den Rhein entlang, bitte nicht vergesen, einmal um den Dom zu fliegen.
Und wie ist es mit der angeblichen Flugplanpflicht für D (auch CTR)? Da hat mich der Theorieunterricht etwas verwirrt. Braucht man Flugplan oder braucht man nicht?
Gruß
Karl
Nicht in Deutschland. Da kannst du VFR rumfliegen wie du willst. Zumindest unterhalb FL100.
Kann sein, dass du etws dureinander gekommen bist, wenn du nach Polen willst. Da kann man zwar ohne Flugplan rein, wenn du aber auf einem Flughafen mit CTR landen willst, dann brauchst du doch einen. Auch in Frankreich muss man was aufpassen. Einige Flughäfen wollen einen Flugplan zusätzlich zu PPR.
Christian
BigMAC schrieb:Für 3-Achs UL und Motorsegler fordert Helgoland einen Flugplan.Nicht in Deutschland. Da kannst du VFR rumfliegen wie du willst. Zumindest unterhalb FL100.
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