Also ich bin in 2000ft durch die CTR von EDDV geflogen, ich wollte den Flughafen sehen :-)
FIS wusste nichts vorn mir. Ich hab Tower gerufen udn meinen Standart BZF kram runtergerattert mit der bitte um Durchflug der CTR in 2000ft von Nord/West nach Süd/Ost. Route ging von EDWH nach EDVS.
Ging alles super, sollte dann noch mal Überflug des Platzes melden und natürlich verlassen der Frequenz.
Ich würde, wie du schon geschrieben hast, in zwei Kategorien aufteilen.
Mir ist schon passiert, dass ich sogar proaktiv von FIS angesprochen wurde, ob ich durch den vor mir liegenden Luftraum D fliegen möchte. Eigentlich hatte ich geplant, je nach Wetter, darunter oder darüber zu fliegen und habe mich bis 5 Minuten vor Erreichen "mittig" gehalten. Dann hat mich FIS angequatscht und mir die Freigabe erteilt. War echt nett.
Gruss, Steve
OsramBulb schrieb:... Die klären es dann für dich und erteilen dir die Freigabe oder auch nicht.
....Gruss, Steve
Auch wenn wir es schon sehr oft durchgekaut haben: Die FIS wird dir überhaupt keine Freigaben erteilen oden nicht erteilen. Die wird dich höchstens (wenn du Glück hast) freundlich darauf hinweisen, wenn du schnurgerade auf eine Kontrollzone zubretterst, oder auch nicht... Aber sie werden dir z.B., nach Anfrage, sagen ob ein D(HX) aktiv ist. Was du dann machst liegt in deiner eigenen Verantwortung, was darin besteht, dich beim entsprechenden Turm zu melden um gegebenenfalls eine Ein- bzw. Durchfluggenehmigung zu erbitten.
Gruß - Rüdiger
rlippok schrieb:Auch wenn wir es schon sehr oft durchgekaut haben: Die FIS wird dir überhaupt keine Freigaben erteilen oden nicht erteilen. Die wird dich höchstens (wenn du Glück hast) freundlich darauf hinweisen, wenn du schnurgerade auf eine Kontrollzone zubretterst, oder auch nicht... Aber sie werden dir z.B., nach Anfrage, sagen ob ein D(HX) aktiv ist. Was du dann machst liegt in deiner eigenen Verantwortung, was darin besteht, dich beim entsprechenden Turm zu melden um gegebenenfalls eine Ein- bzw. Durchfluggenehmigung zu erbitten.
rlippok schrieb:Hallo noch einmal,Was du dann machst liegt in deiner eigenen Verantwortung, was darin besteht, dich beim entsprechenden Turm zu melden um gegebenenfalls eine Ein- bzw. Durchfluggenehmigung zu erbitten.
Sooo umständlich ist das ja nun auch nicht, sich bei FIS abzumelden und eine andere Frequenz zu rasten. Im übrigen ist es doch logischerweise die einzige Möglichkeit sicher durch die CTR zu kommen, denn der FIS-Mensch weis doch gar nicht was dort gerade läuft. Immerhin ist D ein kontrollierter Luftraum, und die Kontrolle hat nunmal der Türmer.
Übrigens kontrollierter Luftraum: Es ist vielleicht etwas weit her geholt, aber um dort überhaupt hineinfliegen zu dürfen (völlig unabhängig von der Freigabe des Türmers!) benötigst du mindestens ein BZF II. Die Wahrscheinlichkeit der Nachweiskontrolle dürfte allerdings sehr klein sein.
MCRider schrieb:... Für einen Durchflug durch einen Luftraum D (nicht-CTR) gibt der Freigaben, dessen Frequenz auf der ICAO-Karte am entsprechenden Luftraum steht. Meistens ist das FIS, in München aber z.B. MÜNCHEN RADAR.
Wenn das falsch sein sollte, dürfen jetzt alle Wissenden über mich herfallen...