Einflug in Luftraum Delta

Forum - Luftrecht
  • Hallo Forum,

    mangels Erfahrung möchte ich einmal bei euch fragen, wie es abläuft, wenn ich auf einem Überlandflug von A nach B über einen kontrollierten Platz fliege und dabei Luftraum Delta durchkreuze. Erst mal wäre ja sicher zu unterscheiden, ob ich direkt durch die CTR fliege oder ob ich darüber bleibe und damit (lediglich) durch LR D fliege.

    Angenommen, ich habe mich nach dem Start bei FIS angemeldet, mein Ziel angegeben und einen Transpondercode erhalten. FIS kann ja keine Freigaben erteilen. Wird FIS dann irgendwann sagen, wen ich rufen muss, um mir eine Freigabe abzuholen? Oder organisiert FIS das für mich direkt? Ruft man jemand Anderen an, wenn man durch die CTR fliegt (im Gegensatz zu LR Delta)?

    Hoffe, ich kann da bald praktische Erfahrungen sammeln, aber vorher hätte ich es gerne theoretisch durchdacht.

    Viele Grüße
    Feuerfresser
  • Also ich bin in 2000ft durch die CTR von EDDV geflogen, ich wollte den Flughafen sehen :-)


    FIS wusste nichts vorn mir. Ich hab Tower gerufen udn meinen Standart BZF kram runtergerattert mit der bitte um Durchflug der CTR in 2000ft von Nord/West nach Süd/Ost. Route ging von EDWH nach EDVS.


    Ging alles super, sollte dann noch mal Überflug des Platzes melden und natürlich verlassen der Frequenz.


     


     

  • Ich würde, wie du schon geschrieben hast, in zwei Kategorien aufteilen.

    1. Wenn du durch die CTR möchtest, ganz klar Tower rufen und den gewünschten Durchflug erbitten
    2. Wenn es oberhalb der CTR ist und du sowieso bereits mit FIS in Verbindung bist, kannst du direkt bei FIS anfragen. Die klären es dann für dich und erteilen dir die Freigabe oder auch nicht.
      Solltest du ohne FIS unterwegs sein, kannst du direkt zu Tower wechseln und dort anfragen. FIS macht es ja nicht anders. Die rufen halt auf dem Tower an und fragen :)

    Mir ist schon passiert, dass ich sogar proaktiv von FIS angesprochen wurde, ob ich durch den vor mir liegenden Luftraum D fliegen möchte. Eigentlich hatte ich geplant, je nach Wetter, darunter oder darüber zu fliegen und habe mich bis 5 Minuten vor Erreichen "mittig" gehalten. Dann hat mich FIS angequatscht und mir die Freigabe erteilt. War echt nett.

    Gruss, Steve

  • Von Vorteil ist es auch, wenn man sich vor Kontaktaufnahme mit dem Turm über die Pflichtmeldepunkte, Autobahnen, etc. in der Kontrollzone informiert, denn es kann sein das man eine bestimmte Strecke abfliegen muss.
  • OsramBulb schrieb:

    ... Die klären es dann für dich und erteilen dir die Freigabe oder auch nicht.
    ....

    Gruss, Steve

    Auch wenn wir es schon sehr oft durchgekaut haben: Die FIS wird dir überhaupt keine Freigaben erteilen oden nicht erteilen. Die wird dich höchstens (wenn du Glück hast) freundlich darauf hinweisen, wenn du schnurgerade auf eine Kontrollzone zubretterst, oder auch nicht... Aber sie werden dir z.B., nach Anfrage, sagen ob ein D(HX) aktiv ist. Was du dann machst liegt in deiner eigenen Verantwortung, was darin besteht, dich beim entsprechenden Turm zu melden um gegebenenfalls eine Ein- bzw. Durchfluggenehmigung zu erbitten.

    Gruß - Rüdiger

  • rlippok schrieb:

    Auch wenn wir es schon sehr oft durchgekaut haben: Die FIS wird dir überhaupt keine Freigaben erteilen oden nicht erteilen. Die wird dich höchstens (wenn du Glück hast) freundlich darauf hinweisen, wenn du schnurgerade auf eine Kontrollzone zubretterst, oder auch nicht... Aber sie werden dir z.B., nach Anfrage, sagen ob ein D(HX) aktiv ist. Was du dann machst liegt in deiner eigenen Verantwortung, was darin besteht, dich beim entsprechenden Turm zu melden um gegebenenfalls eine Ein- bzw. Durchfluggenehmigung zu erbitten.


    Für den Durchflug durch eine CTR (hierzulande bekanntlich Luftraum D) stimmt das. Für einen Durchflug durch einen Luftraum D (nicht-CTR) gibt der Freigaben, dessen Frequenz auf der ICAO-Karte am entsprechenden Luftraum steht. Meistens ist das FIS, in München aber z.B. MÜNCHEN RADAR.

    Wenn das falsch sein sollte, dürfen jetzt alle Wissenden über mich herfallen...
  • rlippok schrieb:
     Was du dann machst liegt in deiner eigenen Verantwortung, was darin besteht, dich beim entsprechenden Turm zu melden um gegebenenfalls eine Ein- bzw. Durchfluggenehmigung zu erbitten.
    Hallo noch einmal,

    wenn ich auf der FIS Frequenz bin, müsste ich diese dann ja verlassen. Ist das nicht etwas umständlich, mit an- und abmelden? 

    Gibt Freigaben durch den Luftraum Delta _immer_ der Tower?

    Es soll ja Leute geben, die schon durch CTRs und LR D geflogen sind ;-) 
    Also, wie läuft das in der Praxis wirklich ab? 
  • Sooo umständlich ist das ja nun auch nicht, sich bei FIS abzumelden und eine andere Frequenz zu rasten. Im übrigen ist es doch logischerweise die einzige Möglichkeit sicher durch die CTR zu kommen, denn der FIS-Mensch weis doch gar nicht was dort gerade läuft. Immerhin ist D ein kontrollierter Luftraum, und die Kontrolle hat nunmal der Türmer.

    Übrigens kontrollierter Luftraum: Es ist vielleicht etwas weit her geholt, aber um dort überhaupt hineinfliegen zu dürfen (völlig unabhängig von der Freigabe des Türmers!) benötigst du mindestens ein BZF II. Die Wahrscheinlichkeit der Nachweiskontrolle dürfte allerdings sehr klein sein.

  • MCRider schrieb:
    ... Für einen Durchflug durch einen Luftraum D (nicht-CTR) gibt der Freigaben, dessen Frequenz auf der ICAO-Karte am entsprechenden Luftraum steht. Meistens ist das FIS, in München aber z.B. MÜNCHEN RADAR.

    Wenn das falsch sein sollte, dürfen jetzt alle Wissenden über mich herfallen...

    Normalerweise höre ich vor dem Einfug in D von FIS immer den freundliche Satz: "Dann empfehle ich ihnen jetzt mit (z.B.) München Turm auf der Frequenz soundso Kontakt aufzunehmen." Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
  • Noch einmal obwohl die Vorredner es schon so geschrieben haben:

    D CTR - also der Luftraum von GND bis xxx - immer Tower (RADAR dürfte es auch, in Ermangelung der Frequenz bleibt es für den VFR-Flieger aber beim Tower)

    Alles was darüber ist, die Frequenz die in der ICAO-Karte genannt ist für den Erstanruf (!). Das ist meistens FIS, die auf Anfrage (!) eine Voranfrage bei RADAR stellt und dich im positiven Fall auf die RADAR-Frequenz schickt. Nur RADAR macht die Freigabe für D und C über der CTR.

    FIS kann nur einen D (HX) "freigeben" und zwar wenn er nicht aktiv ist also eigentlich gar nicht existent und sich folglich die Frage der Freigabe gar nicht stellt.

    Aareb
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 4 Gäste.


Mitglieder online:
deloecca  Ralle  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR