Transponderpflicht

Forum - Luftrecht
  • Tassilo schrieb: Da hab ich einenen kleinen Einwurf zu machen!!! Ich habe gelernt das wenn der controller sagt "naechste Meldung Rollhalt XY" ist die freigabe bis dorthin automatisch erteilt... (Somit auch das ueberqueren einer anderen Piste!!!) sollte ich mich hier irren dann bitte ich um aufklaerung !!! ;)
    Alles schon gehabt :-)  Einfach die paar Beiträge von vor über 10 Jahren dazu lesen.

So wie′s aussieht war es bis August 2002 in Deutschland aufgrund der damaligen GEN 26 anders geregelt: "Eine Rollanweisung zu einer Position jenseits einer Piste schliesst die Genehmigung zum Überqueren dieser Piste ein."

Aber mittlerweile gilt diese GEN 26 offenbar so nicht mehr und die Sache scheint generell klar zu sein. Hier z.B. bei Eurocontrol (wobei das sicher nicht nur für Commercial Air Transport Pilots gilt):

Crossing an Intermediate Runway
    If a taxi route involves crossing a runway, whether active or not, specific clearance to cross that runway is required.

..... und seit 2002 auch hier Punkt 2.37 in NfL I 248/02 :

"Wenn  eine  Rollanweisung  eine Freigabegrenze jenseits einer Piste beinhaltet, hat diese eine explizite Freigabe zum Überqueren oder eine Anweisung  vor  dieser  Piste  zu  halten  zu beinhalten."

Kann natürlich sein, dass das aber noch nicht bei allen Prüfern "durch" ist. Jedenfalls kommen mir Zweifel, wenn ich muellis Bericht zu seiner Prüfung vom vergangenen August und dann diese Diskussion weiterverfolge. (Wobei ich natürlich mit BlueSky9s Hinweis absolut einverstanden bin, dass ein Satz wie z.B.  "D-XY, taxi to holdingpoint Alpha 31, via Golf and November, cross RWY 28" die explizite Freigabe RWY 28 zu überqueren enthält!).

Kann aber auch sein, dass sich da zwischen 2002 und 2012 schon wieder was geändert hat. Aber um mich da durch NfLs, kostenpflichtigen AIPs und was weiss ich durchzukämpfen, fehlt mir einfach die dazu nötige masochistische Ader. Drum halte ich beim geringsten Zweifel vor jedem zu überquerenden RWY und verlange eine explizite Freigabe. Und wenn das jemanden nervt, dann nervt ihn das halt ;-)

Gruss Dick
  • Edit: Erledigt! :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR