Transponderpflicht

Forum - Luftrecht
  • Hallo,
    sehe ich das richtig, dass in D-CTR gar keine Transponderpflicht besteht? So jedenfalls meine Recherchen. Wundert mich nur, weil wir im Funkunterricht ständig mit SQUAWKs herumfummeln.
    Gruß
    Karl
    PS: Ja, ich weiß schon, ein gutes Flugzeug (auch UL) hat natürlich immer einen Transponder an Bord usw.
  • Moin, siehst Du richtig.

    Transponderpflicht in Luftraum ′Charlie′ und ′Delta′, bei Flügen in TMZ und bei Flügen >5000ft MSL bzw 3500ft GND im Falle dass 5000ft MSL überschritten werden. In ′D′ sofern CTR keine Transponderpflicht.

    Nachzulesen in jedem Schulbuch, AIP, Flieger-Taschenkalender...

    Frohes Neues
    DMAX
  • Wenn du dich beim Einflug nicht mit Squawk 7000 meldest, bekommst du auch keinen neuen Squawk zugewiesen...
    Versuchs. Thomas oder Henry werden schon drauf eingehen :)

    Gruss, Steve

  • OsramBulb schrieb:

    Wenn du dich beim Einflug nicht mit Squawk 7000 meldest, bekommst du auch keinen neuen Squawk zugewiesen...
    Versuchs. Thomas oder Henry werden schon drauf eingehen :)

    Gruss, Steve

    Ha, den Henry habe ich mal verwirrt, indem ich Code "0021" angegeben habe :) Damals war ich noch nicht auf dem Laufenden, was die Codes angeht.
    Langsam wird′s übrigens ernst, am 11.2. habe ich voraussichtlich Prüfung :(
    Gruß
    Karl
  • Das packst du schon.

    Denk auch daran, dass auch der Prüfer je nach Laune gerne mal eine kleine "Falle" einbaut.

    Ich wurde damals zum Start zu einer Piste geschickt mit dem Hinweis, ...nächste Meldung bei Erreichen Rollhalt XY.
    Allerdings gab es noch eine andere Piste, die überquert werden musste. So habe ich natürlich dort gestoppt und die korrekte Possition mit der Bitte um Überquerung der Piste gestellt. Somit war alles gut.

    Habe aber auch erst gezögert und war mir unsicher. Wenn man sich dann allerdings vorstellt, wirklich auf einem Flughafen unterwegs zu sein, würdest du auch nicht ohne weiteres eine Piste überqueren (ich zumindest nicht) :)

    Gruss, Steve

  • kachriwe schrieb:.
    Langsam wird′s übrigens ernst, am 11.2. habe ich voraussichtlich Prüfung :(
    Gruß
    Karl


    Machst Du die Prüfung in Frankfurt?
    Ich überlege auch.. Wann geht der Kurs weiter - dieseWoche schon?
    Gruß 
  • OsramBulb schrieb:

    Das packst du schon.

    Denk auch daran, dass auch der Prüfer je nach Laune gerne mal eine kleine "Falle" einbaut.

    Ich wurde damals zum Start zu einer Piste geschickt mit dem Hinweis, ...nächste Meldung bei Erreichen Rollhalt XY.
    Allerdings gab es noch eine andere Piste, die überquert werden musste. So habe ich natürlich dort gestoppt und die korrekte Possition mit der Bitte um Überquerung der Piste gestellt. Somit war alles gut.

    Habe aber auch erst gezögert und war mir unsicher. Wenn man sich dann allerdings vorstellt, wirklich auf einem Flughafen unterwegs zu sein, würdest du auch nicht ohne weiteres eine Piste überqueren (ich zumindest nicht) :)

    Gruss, Steve

    Da hab ich einenen kleinen Einwurf zu machen!!! Ich habe gelernt das wenn der controller sagt "naechste Meldung Rollhalt XY" ist die freigabe bis dorthin automatisch erteilt... (Somit auch das ueberqueren einer anderen Piste!!!) sollte ich mich hier irren dann bitte ich um aufklaerung !!! ;)

    Feuesse aus Trier 
  • Skywalker1107 schrieb:
    Machst Du die Prüfung in Frankfurt?
    Ich überlege auch.. Wann geht der Kurs weiter - dieseWoche schon?
    Gruß 
    Ich mache in Reutlingen, ist für mich etwas näher.
    Kurs geht wohl erst nächste Woche weiter, aber ich gehe heute Abend mal rein, nur zur Sicherheit :)
    Gruß
    Karl
  • Tassilo schrieb:
    Da hab ich einenen kleinen Einwurf zu machen!!! Ich habe gelernt das wenn der controller sagt "naechste Meldung Rollhalt XY" ist die freigabe bis dorthin automatisch erteilt...

    Ne, das ist eben nicht so. Die Erlaubnis zum Überqueren einer Piste wirst du niemals am Anfang bekommen, weil bis du an der Piste bist, noch einiges passieren kann. Ohne Freigabe darfst du never ever eine Piste überqueren und "nächste Meldung..." ist keine automatische Freigabe bis zum entgültigen Rollhalt zu rollen.

    Natürlich ist das nur ein Prüfungsszenario, was es so nicht in Realität geben wird. Aber die Prüfer wollen schon sehen, dass man kapiert hat hier niemals ohne klare Freigabe auch nur zu furzen...

    Steve

  • Karl, dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen... lies meinen "Tobias lernt fliegen!"-Thread, ich hab auch in Reutlingen bei Herrn Puff die Prüfung abgelegt, und er war mehr als fair! Keine Fallen eingebaut, total locker - er hat halt gemerkt, dass Substanz da ist. Und die bekommst du von Henry und Thomas eingebläut :-) Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch hier eine Nachricht zukommen lassen!

    Grüßle, Toby

    EDIT: Ich bin ab nächsten Montag auch wieder im Flugfunkkurs, weil ich mein AZF nachschieben will - was hastn du für ein Kennzeichen dort? Dann können wir auch dort mal reden :-)
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