Frankman schrieb:Ja, ist in Ordnung. Darüber reden kann man mal, das sehe ich auch so. Eine gewisse Sensibilisierung für dieses Thema kann allen Piloten nicht schaden, sei es im Hinblick auf die Einhaltung der Regel, sei es im Hinblick auf die sinnvollen Ausnahmen der Regel.
[...] halte ich dieses Thema für absolut diskussionswürdig!!
Peter Wille schrieb:Nein, das will ich nicht andeuten, und Deine Lesart des Beitrages von Frankman teile ich auch nicht. Ich plädiere seit Seite 1 dafür, bei der Durchführung von Flügen gesunden Menschenverstand walten zu lassen und den Ball flachzuhalten, wenn man bestimmte Szenarien entwickelt und daraus allgemeine Handlungsanleitungen für alle Piloten ableiten will. An der Sache ändert das aber nichts, dass wir bei Überlandflügen eine Mindestreiseflughöhe von 2000ft haben, deren Einhaltung zu beachten ist, wenn nicht andere flugrelevante Gründe dagegen sprechen, da hat Frankman nicht ganz unrecht.
Nils, dein Beitrag will andeuten "pischt-ist zwar verboten aber wenn keiner drüber redet geht′s ja." Falsch. Hier will jemand Bestätigung für seine Grundannahme das alles verboten sei was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Dabei geht davon nichtmal der Gesetzgeber aus. Wir lesen hier auch nichts von tausendfachen Bussen sondern nur davon, dass ein Pilot (nach eigener Profilangabe) ein Problem hat mit dem Bgriff und daraus folgend ein Szenario entwickelt, dass einfach unzutreffend ist - wobei ich mich frage, wie eigentlich die 40-60 Stunden Ausbildung und Pax-Berechtigung passiert sind.
Peter
Macht's doch nicht so furchtbar kompliziert:
Zum Unterschreiten der 2000 ft auf einem Überlandflug (= im Prinzip jedes Verlassen der Platzrunde) braucht's immer einen, am besten stichhaltigen Grund!*
Sich dabei filmen, wie cool man fliegen kann, gehört allenfalls mit Segen der Luftfahrtadministration dazu.
Michael
*) Wenn ich die 2000 ft auf einem Überlandflug mal wirklich verlassen muss, schreib ich das immer ins Flug/Bordbuch und erwarte gelassen eine mögliche Anfrage der Luftfahrtbehörde.
FlyingDentist schrieb:Bitte sag jetzt schnell, dass das ein Witz ist.
...
Wenn ich die 2000 ft auf einem Überlandflug mal wirklich verlassen muss, schreib ich das immer ins Flug/Bordbuch und erwarte gelassen eine mögliche Anfrage der Luftfahrtbehörde.
...
Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.