Peter Wille schrieb:
[...] Was soll mich zwingen, 2000 Fuss zu fliegen?
... der Polizeihubschrauber in deiner 8-Uhr-Position? ;)
Naja, mal im Ernst. Hier fand ich einige angenehm pragmatische, vernünftige Aussagen von Profis bei ATC und FIS zu dem Thema.
An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben, dass ich das unnötige, vorsätzliche Unterschreiten der 2000ft AGL über Naturschutzgebieten stillos und miese Airmanship finde. Ansonsten halte ich es mit den Aussagen der Vorredner.
Viele Grüße
ColaBear
Achim schrieb:Toll. Nicht schlecht!
Nur mal so am Rande: EINER der Gründe, warum ich das Fliege so liebe ist, daß ich eigenverantwortlich bin. Und weil ich verantwortlich bin treffe ich die Entscheidungen. Das ist für die meisten in unserem Land sehr ungewöhnlich, aber es entspricht mehr unserer Bestimmung als Menschen.
Zum Anderen gilt der gesunde Menschenverstand. Es gibt ständig und unvorbereitet Situationen, in denen ich sehr spontan und kurzfristig entscheiden muß. Keiner hat die Zeit, erst mal nachzuschlagen, ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt und wie denn nun die vorliegende Situation beurteilt werden kann.
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß ich möglichst so hoch fliege, daß mir a) ausreichend Zeit für die Suche nach einem Notlandefeld bleibt, b) mir die Navigation möglichst erleichtert wird, c) ich meine Mitbürger möglichst wenig ärgere und c) ich in den Herbst- und Frühlingstagen den Vogelansammlungen aus dem Weg gehe. Aber mal im Ernst: wer würde denn in eine tief hängende Wolkenbasis einfliegen weil irgendwer meint, daß ich nicht tiefer fliegen darf?? Lieber gesetzeskonform abgestürtzt als illegal überlebt? Der Schutz von Leben geht immer vor. Kein Gericht wird jemand einen Strick daraus drehen, wenn man sich daran hält. Allerdings darf eine schlechte Vorbereitung (Stichwort Wetterberatung) oder Mutwillen und Dummheit niemals eine Entschuldigung sein, dass man in eine Notlage kommt (da ist dann wieder die Eigenverantwortung von Eingangs gefragt).
Alles Andere ist nach meiner Überzeugung Kaffeesatzleserei.
Gruß
Achim
... hatte Achims Einwand so verstanden, dass er sich dabei auf die Sicherheitsmindesthöhe bezog (500/1000ft). Oder?
Gruß
ColaBear
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.