Bananenbieger schrieb:Big X schrieb:Die Sicherheitsmindesthöhe "über Kühen" ist 500ft.Es gibt ja neben der Mindestreisehöhe (2000ft AGL) auch noch die "Sicherheitsmindesthöhe" von min. 1000ft AGL und die darfst du nur für Start und Landung unterschreiten.
Frankman schrieb:
Darf ich auch dann, wenn die Wolkendecke bei 700 Fuß liegt und mir dieser Umstand vor dem Start bekannt ist, mit nur 500 - 600 Fuß AGL zu meinem Überlandflug starten?
@nils... mal dei andere frage (klar rechtlich ist das ja ok) - aber wenn so tiefe wolkendecke - wie weit is dann die bodensicht (wo willst du denn dann hin?) und ist dein ziel erreichbar lt gafor? oder redest nur von ner platzrunde....?
(auch) all das gehört zur richtigen flugvorbereitung...
denke dass dein pax ja was sehen und von seinem flug haben möchte..... :-)
vmaxpille schrieb:Stimmt, aber Flugvorbereitung, Flug- und Bodensicht war hier ja nicht das Thema. Nein, ich rede nicht von einer Platzrunde. Natürlich muss einem klar sein, welches Wetter man unterwegs und am Ziel vorfindet. Man kann dann aber auch noch umdrehen, wenn′s nicht passt, da muss man nicht zwangsweise sterben. Und so endet auch nicht jeder 500ft-Flug zwangsläufig in der Todesfalle. Wenn ich den Eindruck habe, dass das Wetter innerhalb der Grenzen liegt und vernünftig fliegbar ist und ich irgendwo hin muss oder möchte, dann fliege ich. Jeder Pilot sollte wissen, welches Wetter er sich zutrauen darf und ab@nils... mal dei andere frage (klar rechtlich ist das ja ok) - aber wenn so tiefe wolkendecke - wie weit is dann die bodensicht (wo willst du denn dann hin?) und ist dein ziel erreichbar lt gafor? oder redest nur von ner platzrunde....?
(auch) all das gehört zur richtigen flugvorbereitung...
Frankman schrieb:Absolut richtig.
Hinter dem Begriff "unter Umständen" verbirgt sich möglicherweise die Verantwortlichkeit jedes einzelnen Piloten. Jeder muss prüfen, ob sein Überlandflug - sofern er deutlich unter der Mindesthöhe durchgeführt werden muss (aufgrund Wetter oder Luftraumstruktur) - wirklich Sinn macht und unter Sicherheitsaspekten zu verantworten ist.
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 39 Gäste.